PX125 Kompletter Blinkerausfall

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

PX125 Kompletter Blinkerausfall

#1 Beitrag von Summers » Do 21. Okt 2021, 07:36

Hallo,

ich habe bei meiner PX 125 BJ. 2016 folgendes Problem: Die komplette Blinkanlage funktioniert oder funktioniert nicht. Heute früh z. B. starte ich meine Vespa, die Blinkerkontrolleuchte im Tacho leuchtet bei Betätigung des Blinkers dauerhaft, alle Blinker ohne Funktion.
Wenn ich die Vespa später wieder starte, gehen alle Blinker auf einmal wieder. Ich habe schon komplett neue Blinker verbaut, da die Serienblinker ständig Wackelkontakte hatten. Der Kontakt am Kontaktzapfen der linken Seitenhaube ist abgebrochen und mit einem Draht geflickt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Nächstes Jahr im April habe ich TÜV, da sollte die Blinkanlage wieder zuverlässig funktionieren.

Vielen Dank.
LG Torsten

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: PX125 Kompletter Blinkerausfall

#2 Beitrag von MarkusS20 » Do 21. Okt 2021, 07:57

Probier mal die gänge durchschalten ob das etwas ändert. Durch die drehung werden die drähte mitbewegt. Hatte in dem bereich schon zwei mal kabelbruch.

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: PX125 Kompletter Blinkerausfall

#3 Beitrag von neos65 » Do 21. Okt 2021, 09:00

Hallo, ich hatte das Problem so ähnlich auch schon, ich hatte die Kabel am Blinkrelais alle zusammen geschlossen & kurz den Motor gestartet. Wenn dann alle Blinker leuchten, ist das Relais defekt. Wenn das nicht der Fall ist, dann muß du weiter suchen. Was auch hilft die Kontaktstifte und die Gegenseite vorne in der Seitenhaube blank machen. Auch noch schnell zu kontrollieren wäre, die Kaskade vorne abschrauben und die Steckverbindungen prüfen.
Viel Erfolg Matthias

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: PX125 Kompletter Blinkerausfall

#4 Beitrag von aarwespe » Fr 22. Okt 2021, 09:21

Moin,

gehen deine Blinker ohne dass der Motor läuft?

Batterie ist geladen?
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: PX125 Kompletter Blinkerausfall

#5 Beitrag von Michel » Fr 22. Okt 2021, 20:09

Das sind die Kontakte, habe ich ständig meinen beiden PXn, wenn’s nässlich ist, nach ein paar Kilometern blinken die Blinker dann immer wieder, hab mich schon dran gewöhnt… ;)

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PX125 Kompletter Blinkerausfall

#6 Beitrag von Vollhorst » Fr 22. Okt 2021, 22:53

aarwespe hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 09:21
Moin,

gehen deine Blinker ohne dass der Motor läuft?

Batterie ist geladen?
Blinkerfunktion ohne laufenden Motor sollte auch mit intakter Elektrik bei Bj. 2016 planmäßig und gewollt nicht mehr gegeben sein.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: PX125 Kompletter Blinkerausfall

#7 Beitrag von aarwespe » So 24. Okt 2021, 09:54

Moin,

sorry, meine Jüngste ist Baujahr 1982.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: PX125 Kompletter Blinkerausfall

#8 Beitrag von Summers » Mi 27. Okt 2021, 07:31

Guten Morgen,

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Meine Vespa benötigt die Batterie nur für den E-Starter.
Ich habe nun die Kabel der Seitenhauben erneuert, da die Kabelstifte auf beiden Seiten abgebrochen waren.
Ergebnis: Alle Blinker funktionierten einwandfrei.

Gestern abend den Roller gestartet. Alle Blinker ohne Funktion...
Heute morgen zur Arbeit: Alle Blinker gingen wieder perfekt...

Ich werde am Wochenende noch Eure anderen Vorschläge ausprobieren.
Noch bin ich positiv gestimmt...

LG
Torsten

Antworten