Sitzbank fest (PX 80 E Lusso)

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
_Luca
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:52
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Sitzbank fest (PX 80 E Lusso)

#1 Beitrag von _Luca » Sa 23. Okt 2021, 10:05

Moin zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir meine erste Altvespa zugelegt: Eine PX 80 E Lusso, die die meiste Zeit ihres Lebens nur verschmäht (wenn auch trocken) herumstand.

Meine Freude war groß, währte aber auch nicht ewig: Denn leider Gottes klemmt die Sitzbank einfach fest in ihrer Position. Der Schlüssel geht rein und lässt sich auch mit Widerstand genau richtig weit drehen. Bloß löst das halt leider (wohl) nicht den Haken, der diesen Dorn vom Tank aus festhält. Ich hab‘s schon mit Schmiermittel versucht und dem ordentlich Zeit zum Einwirken gegeben. Aber es tut sich einfach nichts. Ich kann sogar die ganze Maschine an der geschlossenen Bank hochheben.

Ich würde ungern rabiat werden und „einfach“ den Dorn durchsägen. Hat da jemand Erfahrung mit, ob auch ein Draht oder ein Hebel was bringt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für aufschlussreiche Antworten!
Luca

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sitzbank fest (PX 80 E Lusso)

#2 Beitrag von Rita » Sa 23. Okt 2021, 10:11

sitzbank falsch justiert.... versuch mal, ob Du es schaffst, die 3 Schrauben (SW13) , die die Bank vorne befestigen zu lockern...
dann Bank bissl vor und zurück bewegen...

Rita

_Luca
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:52
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Sitzbank fest (PX 80 E Lusso)

#3 Beitrag von _Luca » Sa 23. Okt 2021, 10:54

Vielen Dank, Rita, für Deine Antwort!
Leider sehe und fühle ich vorn an der Sitzbank wirklich gar keine Muttern. Gibt es davon eine Explosionszeichnung oder so, dass ich wüsste, wo genau die sind?

LG
Luca

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sitzbank fest (PX 80 E Lusso)

#4 Beitrag von Rita » Sa 23. Okt 2021, 12:11

schick mir eine PN mit deiner mailadresse...
dann mache ich Dir ein Foto bei hochgeklappter Bank

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Sitzbank fest (PX 80 E Lusso)

#5 Beitrag von Wenne » Sa 23. Okt 2021, 20:14

Die Sitzbank ist mit 3 Schrauben an der Vespa befestigt. Das kann man doch gut erkennen, wenn die Sitzbank hochgeklappt ist.
Diese 3 Schrauben leicht lösen und schon kann man die Sitzbank nach vorne oder hinten schieben und auch links und rechts.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sitzbank fest (PX 80 E Lusso)

#6 Beitrag von Rita » Sa 23. Okt 2021, 20:55

das problem ist ja grade, daß er sie NICHT hochklappen kann.....

hat Du grad nen Biild zur Hand....mit hochgeklappter Bank??

Rita

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Sitzbank fest (PX 80 E Lusso)

#7 Beitrag von MrMirk » Sa 23. Okt 2021, 21:09

Bild
lebe dein ändern

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Sitzbank fest (PX 80 E Lusso)

#8 Beitrag von aarwespe » So 24. Okt 2021, 09:50

Moin,

nimm doch einfach mal ein Stück Kantholz 20*5*5cm und gib dem Schloss von hinten mal leichte Schläge. Vielleicht löst sich der Klemmer.

Nur nichts aus Metall, wegen der Macken.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

_Luca
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:52
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Sitzbank fest (PX 80 E Lusso)

#9 Beitrag von _Luca » Mo 25. Okt 2021, 18:36

Danke für die ganzen Beiträge hier!
Mittlerweile habe ich sie tatsächlich mit viiiel Geduld und reichlich ruckeln aufbekommen.
Die Bank habe ich danach freilich sofort justiert- jetzt geht sie wieder leicht.
An die Schrauben wäre ich allerdings nicht gekommen, da ist die Bank im Weg.

Danke nochmal!
Luca

Antworten