Richtiges Herunterschalten PX und andere
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Richtiges Herunterschalten PX und andere
Hallo zusammen,
wie schaltet Ihr die Gänge herunter, wenn Ihr z.B. an einer Ampel ausrollt, bis in den ersten Gang, solange das Fahrzeug rollt, oder den ersten erst rein,
wenn man bereits steht? Dann beim Warten auf grün den ersten rein oder im Leerlauf warten?
Frage deshalb, weil ich das Getriebe schonen und nicht unnötig verschleissen will.
Viele Grüße
Oliver
wie schaltet Ihr die Gänge herunter, wenn Ihr z.B. an einer Ampel ausrollt, bis in den ersten Gang, solange das Fahrzeug rollt, oder den ersten erst rein,
wenn man bereits steht? Dann beim Warten auf grün den ersten rein oder im Leerlauf warten?
Frage deshalb, weil ich das Getriebe schonen und nicht unnötig verschleissen will.
Viele Grüße
Oliver
- Forio
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Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere
Der erste Gang wird bei mir nur im Stehen eingelegt. 3. und 2. Gang schalte ich während des Ausrollens runter, teilweise auch, um damit zart zu bremsen.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
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Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere
Hallo, ich schließe mich meinen Vorschreibern an; das ist auch leichter zu schalten, als z.B. an der Ampel auszurollen und dann in den 1. ten Gang zu schalten. Viel Spaß mit der PX ! Matthias
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Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere
Bekommt man den 1. überhaupt beim Ausrollen rein?
Habe ich noch nie probiert.
Ich schalte zurück, jeden einzelnen Gang.
Geht ja nicht anders.
Und bleibe im Leerlauf stehen.
Anfahren dann im ersten oder zweiten.
Geht beides beim Malossi 210.
Habe ich noch nie probiert.
Ich schalte zurück, jeden einzelnen Gang.
Geht ja nicht anders.
Und bleibe im Leerlauf stehen.
Anfahren dann im ersten oder zweiten.
Geht beides beim Malossi 210.
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Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere
Okay, vielen Dank. Der erste Gang geht schon rein beim langsamen
Ausrollen, ob das gesund ist, weiß ich nicht…
Ausrollen, ob das gesund ist, weiß ich nicht…
- Exroller
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Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere
In der 2ten auslaufen lassen - Leerlauf - leichtes Zwischengas und in die 1ste runterschalten. Grobmotoriger darfst nicht sein. Ungeduldig schon gar nicht.
P200E original
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> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <
- alu68
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Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere
Ruhig und gelassen Hoch- wie Runterschalten dankt sowohl die Kupplung als auch das Getriebe mit längerer Haltbarkeit.
Auch sanftes Zwischengas ist hie und da hilfreich.
Runterschalten in die Gänge 3 und 2 beim Ausrollen und den 1. Gang, so möglich, erst im Stand einlegen.
Warten im Leerlauf und nicht mit eingelegtem Gang sowie gezogener Kupplung.
Auch sanftes Zwischengas ist hie und da hilfreich.
Runterschalten in die Gänge 3 und 2 beim Ausrollen und den 1. Gang, so möglich, erst im Stand einlegen.
Warten im Leerlauf und nicht mit eingelegtem Gang sowie gezogener Kupplung.
- Feldi
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Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere
Hallo
Genau so wie mein Vorschreiber geschrieben hat.
Man merk doch mit der Zeit was der PX gut tut. Einfach mit "Vui Gfui!" schalten, dann passt es.
Servus, der Feldi
Genau so wie mein Vorschreiber geschrieben hat.
Man merk doch mit der Zeit was der PX gut tut. Einfach mit "Vui Gfui!" schalten, dann passt es.
Servus, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!
- aarwespe
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Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere
Moin,
also wichtig ist dass sowohl die Kupplung als auch die Schaltzüge gut eingestellt sind.
Wenn man dann wie Feldi schreibt mit "viel Gefühl" schaltet alles kein Problem. Wenn du leicht ausrollst kannst du in den ersten schalten ohne das es kracht. Ich bevorzuge den Leerlauf, wenn ich nicht ganz zum Stehen komme fahre ich auch schon mal im zweiten weiter.
So richtig abgenutztes Getriebe habe ich noch nicht gesehen. Schaltkreuz ist irgendwann mal abgenutzt, dann schaltet sich das nicht mehr sauber.
also wichtig ist dass sowohl die Kupplung als auch die Schaltzüge gut eingestellt sind.
Wenn man dann wie Feldi schreibt mit "viel Gefühl" schaltet alles kein Problem. Wenn du leicht ausrollst kannst du in den ersten schalten ohne das es kracht. Ich bevorzuge den Leerlauf, wenn ich nicht ganz zum Stehen komme fahre ich auch schon mal im zweiten weiter.
So richtig abgenutztes Getriebe habe ich noch nicht gesehen. Schaltkreuz ist irgendwann mal abgenutzt, dann schaltet sich das nicht mehr sauber.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
- MarkusS20
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Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere
Runterschalten geht bis in den ersten während der Aus-Roll-Fahrt zur Ampel - mit etwas Zwischengas kracht es nicht, geht easy rein.
Gefühl für die Mechanik ist das Ding das es braucht. Wenns ohne Gewalt und laute Geräusche passiert passt es.
Ich hab schon nen ersten Gang gesehen wo die Ecken ausgebrochen waren - da hat einer mit wenig Gefühl gewaltet...Fahrerabhängig.
Um die Dimension zu erweitern werfe ich noch "richtiges Getriebeöl" ein - duck und weg.
Gefühl für die Mechanik ist das Ding das es braucht. Wenns ohne Gewalt und laute Geräusche passiert passt es.
Ich hab schon nen ersten Gang gesehen wo die Ecken ausgebrochen waren - da hat einer mit wenig Gefühl gewaltet...Fahrerabhängig.
Um die Dimension zu erweitern werfe ich noch "richtiges Getriebeöl" ein - duck und weg.
- aarwespe
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Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere
Zahnrad hatte 18 anstatt 17 Zähne. Warum auch immer. Habe es x-mal nachgezählt.
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Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
- MarkusS20
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Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere
hast die Zähne irgendwo wieder gefunden oder waren die zerrieben?
- aarwespe
- Beiträge: 470
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
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Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere
Zähne lagen alle unten im Gehäuse. War zum Glück kein größerer Schaden.
Ich hatte den Motor in meine PX80 eingebaut und dann grob eingestellt auf dem Anhänger mit nach Italien genommen.
Dort hat ihn mir ein Servizio eingestellt aber direkt gemerkt dass der komisch läuft. Nach 20km fiel die Kupplung ab weil nicht gesichert. Danach krachte es bei 70km Laufleistung. Habe den Motor dann nicht mehr gefahren. Habe allerdings noch nie ein 18er Zahnrad gesehen.
Ich hatte den Motor in meine PX80 eingebaut und dann grob eingestellt auf dem Anhänger mit nach Italien genommen.
Dort hat ihn mir ein Servizio eingestellt aber direkt gemerkt dass der komisch läuft. Nach 20km fiel die Kupplung ab weil nicht gesichert. Danach krachte es bei 70km Laufleistung. Habe den Motor dann nicht mehr gefahren. Habe allerdings noch nie ein 18er Zahnrad gesehen.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen