Richtiges Herunterschalten PX und andere

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespafan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
Vespa: GTS 300 und PX 125
Land: Deutschland

Richtiges Herunterschalten PX und andere

#1 Beitrag von Vespafan » Mo 25. Okt 2021, 18:16

Hallo zusammen,

wie schaltet Ihr die Gänge herunter, wenn Ihr z.B. an einer Ampel ausrollt, bis in den ersten Gang, solange das Fahrzeug rollt, oder den ersten erst rein,
wenn man bereits steht? Dann beim Warten auf grün den ersten rein oder im Leerlauf warten?

Frage deshalb, weil ich das Getriebe schonen und nicht unnötig verschleissen will.



Viele Grüße

Oliver

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere

#2 Beitrag von Forio » Mo 25. Okt 2021, 18:20

Der erste Gang wird bei mir nur im Stehen eingelegt. 3. und 2. Gang schalte ich während des Ausrollens runter, teilweise auch, um damit zart zu bremsen.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere

#3 Beitrag von Vespafan Olaf » Mo 25. Okt 2021, 18:23

Forio hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 18:20
Der erste Gang wird bei mir nur im Stehen eingelegt. 3. und 2. Gang schalte ich während des Ausrollens runter, teilweise auch, um damit zart zu bremsen.

So handhabe ich das auch :D
Viva la vida 😎🛵

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere

#4 Beitrag von neos65 » Mo 25. Okt 2021, 19:15

Hallo, ich schließe mich meinen Vorschreibern an; das ist auch leichter zu schalten, als z.B. an der Ampel auszurollen und dann in den 1. ten Gang zu schalten. Viel Spaß mit der PX ! Matthias

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 25. Okt 2021, 20:59

Bekommt man den 1. überhaupt beim Ausrollen rein?
Habe ich noch nie probiert.
Ich schalte zurück, jeden einzelnen Gang.
Geht ja nicht anders.
Und bleibe im Leerlauf stehen.
Anfahren dann im ersten oder zweiten.
Geht beides beim Malossi 210.

Vespafan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
Vespa: GTS 300 und PX 125
Land: Deutschland

Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere

#6 Beitrag von Vespafan » Mo 25. Okt 2021, 21:11

Okay, vielen Dank. Der erste Gang geht schon rein beim langsamen
Ausrollen, ob das gesund ist, weiß ich nicht…

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere

#7 Beitrag von Exroller » Mo 25. Okt 2021, 22:21

In der 2ten auslaufen lassen - Leerlauf - leichtes Zwischengas und in die 1ste runterschalten. Grobmotoriger darfst nicht sein. Ungeduldig schon gar nicht.

P200E original
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere

#8 Beitrag von alu68 » Di 26. Okt 2021, 01:25

Ruhig und gelassen Hoch- wie Runterschalten dankt sowohl die Kupplung als auch das Getriebe mit längerer Haltbarkeit.
Auch sanftes Zwischengas ist hie und da hilfreich.
Runterschalten in die Gänge 3 und 2 beim Ausrollen und den 1. Gang, so möglich, erst im Stand einlegen.
Warten im Leerlauf und nicht mit eingelegtem Gang sowie gezogener Kupplung.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere

#9 Beitrag von Feldi » Di 26. Okt 2021, 08:57

Hallo
Genau so wie mein Vorschreiber geschrieben hat.
Man merk doch mit der Zeit was der PX gut tut. Einfach mit "Vui Gfui!" schalten, dann passt es.
Servus, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere

#10 Beitrag von aarwespe » Di 26. Okt 2021, 12:21

Moin,

also wichtig ist dass sowohl die Kupplung als auch die Schaltzüge gut eingestellt sind.

Wenn man dann wie Feldi schreibt mit "viel Gefühl" schaltet alles kein Problem. Wenn du leicht ausrollst kannst du in den ersten schalten ohne das es kracht. Ich bevorzuge den Leerlauf, wenn ich nicht ganz zum Stehen komme fahre ich auch schon mal im zweiten weiter.

So richtig abgenutztes Getriebe habe ich noch nicht gesehen. Schaltkreuz ist irgendwann mal abgenutzt, dann schaltet sich das nicht mehr sauber.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere

#11 Beitrag von MarkusS20 » Mi 27. Okt 2021, 10:11

Runterschalten geht bis in den ersten während der Aus-Roll-Fahrt zur Ampel - mit etwas Zwischengas kracht es nicht, geht easy rein.
Gefühl für die Mechanik ist das Ding das es braucht. Wenns ohne Gewalt und laute Geräusche passiert passt es.
Ich hab schon nen ersten Gang gesehen wo die Ecken ausgebrochen waren - da hat einer mit wenig Gefühl gewaltet...Fahrerabhängig.
Um die Dimension zu erweitern werfe ich noch "richtiges Getriebeöl" ein - duck und weg.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere

#12 Beitrag von aarwespe » Mi 27. Okt 2021, 11:04

vorgelege-LML-kl.jpg
Hier mal drei abgebrochene Zähne. Aus einer LML 150-2T

Zahnrad hatte 18 anstatt 17 Zähne. Warum auch immer. Habe es x-mal nachgezählt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere

#13 Beitrag von MarkusS20 » Mi 27. Okt 2021, 11:54

hast die Zähne irgendwo wieder gefunden oder waren die zerrieben?

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Richtiges Herunterschalten PX und andere

#14 Beitrag von aarwespe » Mi 27. Okt 2021, 11:58

Zähne lagen alle unten im Gehäuse. War zum Glück kein größerer Schaden.

Ich hatte den Motor in meine PX80 eingebaut und dann grob eingestellt auf dem Anhänger mit nach Italien genommen.

Dort hat ihn mir ein Servizio eingestellt aber direkt gemerkt dass der komisch läuft. Nach 20km fiel die Kupplung ab weil nicht gesichert. Danach krachte es bei 70km Laufleistung. Habe den Motor dann nicht mehr gefahren. Habe allerdings noch nie ein 18er Zahnrad gesehen.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Antworten