Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#16 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 27. Okt 2021, 13:46

Hab mich erkundigt
Das ist Orginal von Vespa so gebaut.
Das müßte einer der ersten P80X sein, den die wurden so gegossen.
Das ist nicht verpfuscht

Glückwunsch

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#17 Beitrag von pelikan7862 » Mi 27. Okt 2021, 14:44

Ich würde das nicht so leichtfertig abtun, siehe diesen Fall:
https://www.germanscooterforum.de/topic ... 1067606160

Thomas
Vollhorst hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 13:00
Meiner Einschätzung nach düfte es ausreichen, Langlöcher in das Blech zu feilen oder zu dremeln. Würde da jedenfalls kein Riesendrama draus machen - selbst die "rustikale Lösung" hat ja offensichtlich schon seit Jahren gehalten.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#18 Beitrag von Vollhorst » Mi 27. Okt 2021, 15:35

Wenn du dabei wirklich solche schlimmen Bauchschmerzen hast, kommst du wohl nicht umhin, dir ein neues altes Motorgehäuse ohne derartigen Schaden zu besorgen. Zum Glück sind 80er Motorblöcke nicht so teuer.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#19 Beitrag von d-marc » Mi 27. Okt 2021, 16:31

Nein, einfach nur nein.

Die Largeframe-Motorgehäuse sind spätestens seit den 70ern alle mit der Sprengring-Variante ausgestattet, für die 80er wurde kein neues Motorgehäuse entwickelt - lediglich der Zylinderfuss wurde weniger weit aufgespindelt als bei 125/150ern.
Weiterhin sieht man auf dem Bild dass die Kante die den Sprengring hält oben weggebrochen ist. Vermutlich hat jemand versucht durch die Einschläge das Material so zu stauchen dass der Sprengring noch irgendwie hält, ist gescheitert und hat dann diese Sägerauhen Bleche eingebaut wie Piaggio das in den 60ern - nur nicht so Stümperhaft - gemacht hat.
Und was bedeutet das? Die Methode funktioniert, kann man im Prinzip so lassen. Wenn die Schrauben ordentlich fixiert sind, sichergestellt ist dass sich da keine Metallteile ablösen und das Lager keinen Drang hat zu wandern muss man da kein neues Motorgehäuse verwenden. Hässlich, aber erfüllt seinen Zweck. Die Bleche würde ich aber entgraten oder halt beim Reparaturring die Lochposition entsprechend anpassen, Schrauben gegen rausarbeiten sichern (spontan kann ich auch nicht sagen ob Loctite in dem Ölumspülten Bereich via Kapillarwirkung angegriffen wird oder Öl an sich abkann)
Vespafahrer125 hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 13:46
Hab mich erkundigt
Das ist Orginal von Vespa so gebaut.
Das müßte einer der ersten P80X sein, den die wurden so gegossen.
Das ist nicht verpfuscht
Glückwunsch

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#20 Beitrag von Wenne » Mi 27. Okt 2021, 19:09

Ich würde das genau so belassen. Der neue Anschlag bringt auch nicht mehr und bedeutet nur erheblichen Aufwand.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#21 Beitrag von pelikan7862 » Di 16. Nov 2021, 09:54

Hier noch der reparierte Lager Anschlag. Einfach 2 neue Bohrungen rein und die Schrauben noch zusätzlich mit einem Blech gesichert.
Das geht nie mehr auf.

Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#22 Beitrag von schmoelzer » Di 16. Nov 2021, 18:17

Lass es wie es ist. Selbst der Grat an den Blechen ist dem Lager egal. Im Getriebe ist es dunkel. Wenn das Lager spielfrei sitzt ist es gut. Ggf. die Lösung beim Scooter Center kaufen, dürfte das bessere Material sein.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#23 Beitrag von Vollhorst » Di 16. Nov 2021, 18:30

schmoelzer hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 18:17
Lass es wie es ist. Selbst der Grat an den Blechen ist dem Lager egal. Im Getriebe ist es dunkel. Wenn das Lager spielfrei sitzt ist es gut. Ggf. die Lösung beim Scooter Center kaufen, dürfte das bessere Material sein.

Das letzte Bild zeigt schon den Zustand nach Instandsetzung mit dem SCK-Halteblech.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#24 Beitrag von schmoelzer » Di 16. Nov 2021, 18:57

Vollhorst hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 18:30
schmoelzer hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 18:17
Lass es wie es ist. Selbst der Grat an den Blechen ist dem Lager egal. Im Getriebe ist es dunkel. Wenn das Lager spielfrei sitzt ist es gut. Ggf. die Lösung beim Scooter Center kaufen, dürfte das bessere Material sein.

Das letzte Bild zeigt schon den Zustand nach Instandsetzung mit dem SCK-Halteblech.
UUUUps :D :D Sieht doch ganz anständig aus.

Antworten