Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#1 Beitrag von pelikan7862 » Di 26. Okt 2021, 23:19

Ich habe gerade meinen Motor gespalten um den defekten Kurbelwellen WDR auszutauschen und musste zu meinem Entsetzen folgendes sehen.
Die Vespa war 2012 laut Rechnung des Vorbesitzers beim einem Fachgeschäft und dort wurde für sehr viel Geld eine Motorrevision und anderes gemacht. Wohlgemerkt bei einem anerkannten Vespa Fachbetrieb.
Was bitte ist denn das für ein Riesen Pfusch und ein gefährlicher obendrauf, der da gemacht wurde? Ich bin entsetzt. Wie kann so etwas bitte in einem Vespa Fachbetrieb aus der Tür raus?
Was ist denn da bitte passiert und wo ist der Seegering, der normalerweise an der Stelle sitzt und wo bitte ist der Anschlag für den Einbau des neuen Lagers?
Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Und ich hatte mich beim Kauf der PX noch gefreut, dass die Vespa gründlich überholt wurde. Dem Laden müsste die Lizenz entzogen werden meiner Meinung nach. Was sagt ihr dazu?
Thomas

Bild
Zuletzt geändert von pelikan7862 am Mi 27. Okt 2021, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#2 Beitrag von Frostfox » Mi 27. Okt 2021, 06:32

Schaut ziemlich hässlich aus und ich kann dein Entsetzen verstehen, aber war’s wirklich der Laden, oder hat der Vorbesitzer gepfuscht?
Im Nachhinein wird das schwer feststellbar sein…
Lg,
Philip

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 27. Okt 2021, 07:45

Sieht sehr sehr seltsam aus!!!! :o
Das andere ist halt das das so aussieht als ob das gegossen ist und nicht nachträglich hingepfuscht ist. Die Riefen da am Ring schauen auch älter aus. Ob das nicht schon so hergestellt wurde ist schwer zu sagen. Das andere ist ist das auch ein o-Motor oder ein ein anderer Hersteller??
So etwas habe ich noch nie gesehen, und das in 35 Jahren wo ich Vespas mache!!
Frag doch mal unsere RITA ob die da was weis.

Viel Erfolg bei der Revision.

Cheers

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#4 Beitrag von Vollhorst » Mi 27. Okt 2021, 08:06

Die Haltebleche als Ersatz für den herausgebrochenen Lageranschlag sind nicht schön, aber funktional. Wurde nach diesem Prinzip sogar bei frühen Largeframemodellen von Piaggio in Serie verbaut. Deshalb sind auch noch die passenden Ausbuchtungen im Guss vorhanden, wo jetzt die Metallstreifen sitzen.

Was die Kerben rund um den Lagersitz für einen Sinn haben, erschließt sich mir allerdings nicht. In ähnlicher Form habe ich sowas zwar schon mal gesehen mit dem Zweck der Stauchung des Materials, um einen losen Kurbelwellensimmerring doch noch zum Halten zu bewegen, aber um das Lager "festzuklemmen" sind die Kerben wohl ungeeignet.

Mocker
Beiträge: 80
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#5 Beitrag von Mocker » Mi 27. Okt 2021, 09:11

Passiert meist, wenn man das Lager zur falschen Seite rauszukloppen versucht!

Die hier verbaute Lösung ist eigentlich sogar "original", denn Piaggio hats ab Werk so ähnlich gemacht, als es den Anschlag noch nicht gab!

Andy

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#6 Beitrag von Vollhorst » Mi 27. Okt 2021, 09:54

In "schön" gibt es diese Reparaturlösung für defekte Lageranschläge sogar käuflich zu erwerben:

https://www.scooter-center.com/de/seege ... gKXVvD_BwE

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#7 Beitrag von MarkusS20 » Mi 27. Okt 2021, 10:06

Was 2012 passierte wirst wohl nicht mehr rekonstruieren können, ausser du hast eine Rechnung die eine etwaige Reparatur belegt.
Ist nicht schön, aber selten...hilft dir aber nix. Hast du eine PX alt oder Lusso Modell?

Für den Seelenfrieden würde ich die TD Customs Lösung einbauen und fertisch.
https://www.scooter-center.com/de/seege ... en-7670877
Das ganze noch mit Inbus 10.9 Flachkopfschrauben mit Schraubensicherung fixieren.
Die Kraft die hier auftritt stammt vom schrägen Primär.

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#8 Beitrag von pelikan7862 » Mi 27. Okt 2021, 10:36

Hallo Markus und alle anderen, die bislang geantwortet haben,

ich habe eine original P80X, Baujahr 1981 mit dem klassischen 135 Krüger (DR) Zylinder, that's it.
Und das Lager und der WDR wurden eben im Zuge der Motorrevision in 2012 vom Rollerladen getauscht, ich habe die komplette Rechnung vorliegen.
Das heisst die haben den ganzen Murks einfach ignoriert und nur ihr Lager reingekloppt, ohne das vielleicht etwas professioneller zu machen. Die Bohrungen in den Blechen sind nicht mal entgratet und sehen am Rand aus wie abgefressen.

Die Lösung mit dem Ring habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich habe die Befürchtung, dass ich zu wenig Fleisch für eine
weitere Bohrung habe, aufgrund der bereits vorhandenen Bohrungen. Was mache ich, wenn das mit den neuen Bohrungen vom Platz her nicht reicht, was ich vermute? Wie soll ich denn da noch 6mm Bohrungen daneben setzen, dass das mit dem Ring übereinstimmt? Das bricht mir dann ja alles aus. Bin etwas ratlos.
Dann kann ich als einzige Methode nur wieder 2 solche Bleche reinschrauben und hoffen dass mir die Kiste nicht irgendwann mal um die Ohren fliegt. ich habe da schon ein abschreckendes Beispiel in einem anderen Forum gesehen, wo sich so eine Schraube an dem Ring gelöst hat und entsprechende Verwüstungen im Motor angerichtet hat. Was für ein Schei..
Thomas
MarkusS20 hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 10:06
Was 2012 passierte wirst wohl nicht mehr rekonstruieren können, ausser du hast eine Rechnung die eine etwaige Reparatur belegt.
Ist nicht schön, aber selten...hilft dir aber nix. Hast du eine PX alt oder Lusso Modell?

Für den Seelenfrieden würde ich die TD Customs Lösung einbauen und fertisch.
https://www.scooter-center.com/de/seege ... en-7670877
Das ganze noch mit Inbus 10.9 Flachkopfschrauben mit Schraubensicherung fixieren.
Die Kraft die hier auftritt stammt vom schrägen Primär.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 473
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#9 Beitrag von aarwespe » Mi 27. Okt 2021, 10:51

Moin,

ich finde das aus mehreren Gründen nicht ganz so schlimm

- hat ja wohl von 2001 bis heute so funktioniert
- die abgebrochene Kante dient ja nur der Lagesicherung des Lagers, das Lager sitzt ja tatsächlich erst mal da wo es soll
- die käufliche zu erwerbende Lösung ist Indiz, dass das Thema schön oft vorkam
- Wellendichtringe verschleißen auch wenn die Kante in Originalzustand ist

Jetzt hast du die Chance das fachmännisch zu reparieren. Vielleicht passen die Bohrungen ja, ich würde es ausprobieren. Eventuell kannst du ja deine Bohrung auf das RepBlech übertragen. Besser als im Motorblock rumzugeigen. Oder Verschweißen lassen und neue Gewinde.

Nicht granteln, machst dich nur verrückt, Verursacher findest du nicht mehr.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Doc B
Beiträge: 1462
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#10 Beitrag von Doc B » Mi 27. Okt 2021, 10:56

Da hat jemand beim Wechsel des Lagers, selbiges zu feste eingeschlagen und dadurch ist die Gusskante zum Halten des Sicherungsrings abgeplatzt. Erster Rettungsversuch war die Stauchung des Gusses, um wieder Halt für den Ring zu bekommen. Dies war erfolglos und so wurden die Bleche eingesetzt. Nicht schön aber funktional, es soll ja nur dafür gesorgt werden, dass das Lager nicht wandert. Eine schöne Lösung wäre nur durch den Verbau eines komplett neuen Gehäuses oder Aufschweißen und neu ausspindeln möglich gewesen.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#11 Beitrag von Vollhorst » Mi 27. Okt 2021, 11:00

Würde auch nötigenfalls die Bohrungen im Blechteil an die vorhandenen im Motorgehäuse anpassen.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#12 Beitrag von MarkusS20 » Mi 27. Okt 2021, 11:51

Vollhorst hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 11:00
Würde auch nötigenfalls die Bohrungen im Blechteil an die vorhandenen im Motorgehäuse anpassen.
genau so...am Block würde ich nix machen

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#13 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 27. Okt 2021, 12:09

Ich wäre immer vorsichtig jemand Pfusch zu unterstellen, motor könnte ja auch so angeliefert worden sein und Kunde verzichtet aus Kostengründen auf neue Motorgehäuse und es wurde "kostengünstigt"repariert. Wenn sich überhaupt noch Schuldiger finden lässt hast du ja noch die Wahl, A Sprech die Firma an und klär sie über die unsachgemässe Reparatur auf oder B der Vorbesitzer hat dir nicht die ganze Wahrheit erzählt und du stellst ihn zur Rede.

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#14 Beitrag von pelikan7862 » Mi 27. Okt 2021, 12:10

Habe mir jetzt diesen Reparatur Anschlag bestellt, aber man sieht schon auf den Bildern, dass die Bohrungen ganz anders liegen, als die vorhandenen.
Ich denke man kommt ums neu Bohren nicht herum mit allen Gefahren die da drohen.
Thomas


Vollhorst hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 11:00
Würde auch nötigenfalls die Bohrungen im Blechteil an die vorhandenen im Motorgehäuse anpassen.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch

#15 Beitrag von Vollhorst » Mi 27. Okt 2021, 13:00

Meiner Einschätzung nach düfte es ausreichen, Langlöcher in das Blech zu feilen oder zu dremeln. Würde da jedenfalls kein Riesendrama draus machen - selbst die "rustikale Lösung" hat ja offensichtlich schon seit Jahren gehalten.

Antworten