Verbau einer XL2 Kupplung an PK 125 XL

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespapk125
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 21:29
Vespa: PK 125XL
Land: Deutschland

Verbau einer XL2 Kupplung an PK 125 XL

#1 Beitrag von Vespapk125 » Mo 1. Nov 2021, 14:55

Seitdem wechsel der Kupplung habe ich leider immer wieder Probleme dass diese ab und an nicht richtig trennt. D.h. wenn ich den Gang einlege und die Kupplung gezogen haben fährt die Vespa schon los. Auch wenn ich ab und an eine Kreuzung anhalten möchte ich das mit gezogener Kupplung nicht möglich.
Das Problem tritt nicht immer auf nur manchmal. Habe die Kupplung ein zweites Mal ausgebaut und die neuen Scheiben über Nacht in Öl eingelegt aber leider hat das auch nicht viel gebracht. Nach ca. 30 km ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.
Getriebeöl habe ich 250ml SAE30 aufgefüllt auch daran kann es nicht liegen. Das Kupplungsspiel habe ich bis Anschlag gedreht so das gar kein Spiel mehr ist und auch da tritt das Problem auf.
Bei der Kupplung handelt es sich noch um das alte Model mit einer großen Feder drin. Bei der XL2 Kupplung sind 6 kleine Federn verbaut. Kann mir einer sagen ob die XL2 Kupplung auch in meinen jetzigen Korb ohne weiteres passt oder benötigt man für den Umbau auch einen anderen Korb. Wenn ja ist es möglich den Korb zu wechseln ohne den kompletten Motor zu zerlegen.
Hoffe es kann mir einer helfen denn so macht das Fahren leider keinen richtigen Spaß

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verbau einer XL2 Kupplung an PK 125 XL

#2 Beitrag von Rita » Mo 1. Nov 2021, 15:19

wahrscheinlich hat der Korb riefen, so daß die scheiben nicht easy gleiten können
Rita

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verbau einer XL2 Kupplung an PK 125 XL

#3 Beitrag von Rita » Mo 1. Nov 2021, 15:21

wahrscheinlich hat der Korb riefen, so daß die scheiben nicht easy gleiten können
Rita

Korb geht nur zu wechseln, wenn man spaltet...

bei kleinen Riefen, die net zu tief sind kann mans "russisch" reparieren..... Stege mit der Flex glätten...

Vespapk125
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 21:29
Vespa: PK 125XL
Land: Deutschland

Re: Verbau einer XL2 Kupplung an PK 125 XL

#4 Beitrag von Vespapk125 » Di 2. Nov 2021, 08:28

Danke für die Rückmeldung, auch hatte ich mir die Stege angeschaut und konnte dabei nichts feststellen auch waren keinen Starken riefen zu erkennen.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Verbau einer XL2 Kupplung an PK 125 XL

#5 Beitrag von MarkusS20 » Di 2. Nov 2021, 09:28

Welche Reibscheiben und welche Anzahl hast du in die XL2 verbaut?
Habe den Umbau auch gemacht - bei mir hat der Kupplungskorb leicht am Primärkorb geschliffen. Das musste ich anpassen.

Hast du da Spuren entdeckt?
Prüfen per Hand kannst du es indem du den Kupplungskorb ohne Reibscheiben mit angegebenem Drehmoment montierst und mit der Hand durchdrehst.

Zur Kupplungsmontage mit ein paar Anregungen, min 3:30 der Test zum freien Kupplungskorb durchdrehen
https://www.youtube.com/watch?v=gOI-eJK2_bU

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Verbau einer XL2 Kupplung an PK 125 XL

#6 Beitrag von Vollhorst » Di 2. Nov 2021, 09:31

Für den Fall, dass man sich die Bearbeitung nicht selbst zutraut: Es gibt auch XL 2 Kupplungskörbe zu kaufen, die an der Außenseite etwas abgedreht sind, um dem Schleifen am Primärkorb entgegen zu wirken.

Antworten