Zuerst die Vespa, dann das Modell....
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Zuerst die Vespa, dann das Modell....
....so war es zumindest bei meinem Sondermodell Vespa 70 Jahre. Ihr kennt hierzu bestimmt meinen Bastelbericht.
Dieses Sondermodell kaufte ich letztes Jahr im April als Unfallfahrzeug und konnte die Vespa im August 20 fertigstellen.
Nachdem diesen Winter bekannt wurde, dass Schüco plant, diese Vespa als Modell im Maßstab 1:10 auf den Markt zu bringen, bestellte ich sofort diese Miniaturvespa.
Doch manchmal kann es auch andersrum laufen.
Dieses Schüco-Modell in 1:10 als PX125 der letzten Serie habe ich bereits seit 2 Jahren im Regal stehen.
Die farblich passende Vespa allerdings nicht.
Gut, eine ähnlich aussehende PX aus 1984 habe ich.
Aber halt nur ähnlich, weshalb ich immer wieder mal nach der "Schüco-Modellvorlage" Ausschau hielt.
Im Juli diesen Jahres wurde ich dann fündig.
Eine PX125, hergestellt in 2012, erstzugelassen in 2013. Gesamtlaufleistung knapp 900 km. Hier und da Gebrauchsspuren.
Sprang nicht an, war nicht sonderlich gepflegt. Verschiedene Lackmängel.
Aber eben rot und eine 125-er PX.
Ich konnte mich nicht zurückhalten und kaufte sie.
Der Vergaser war undicht, der Motor wollte gereinigt werden, neues Getriebeöl war angesagt.
Den vorderen Koti baute ich aus und ließ ihn neu lackieren. Bei Vorbesitzer war diese PX mal im Wohnmobil während des Transports umgefallen, weshalb diverse Lackmängel zu sehen waren.
Jetzt habe ich meine Modellvorlage fertiggestellt.
Sie springt auf den ersten Kick bzw. E-Start an und läuft gut. Das Kennzeichen PX35 passt gut du dem Modelljahr 2012, d.h. die PX wurde 35.
Der Motor ist mit dieser Laufleistung noch nicht einmal richtig eingefahren, aber das kann ja noch werden.
Ich habe den originalen Chromgepäckträger montiert.
Da ich detailverliebt bin, habe ich auch den farblich passenden Kennzeichenhalter anfertigen lassen und ihn montiert.
Motorseitig ist alles original. Es sind auch noch die ersten Reifen aus 2012 montiert.
Diese Vespa werde ich erst nächstes Jahr zulassen. Jetzt steht sie erst einmal zum Überwintern gut abgedeckt in meiner Gartenhütte, zusammen mit anderen Vespen.
Viele Grüße
Wenne
Dieses Sondermodell kaufte ich letztes Jahr im April als Unfallfahrzeug und konnte die Vespa im August 20 fertigstellen.
Nachdem diesen Winter bekannt wurde, dass Schüco plant, diese Vespa als Modell im Maßstab 1:10 auf den Markt zu bringen, bestellte ich sofort diese Miniaturvespa.
Doch manchmal kann es auch andersrum laufen.
Dieses Schüco-Modell in 1:10 als PX125 der letzten Serie habe ich bereits seit 2 Jahren im Regal stehen.
Die farblich passende Vespa allerdings nicht.
Gut, eine ähnlich aussehende PX aus 1984 habe ich.
Aber halt nur ähnlich, weshalb ich immer wieder mal nach der "Schüco-Modellvorlage" Ausschau hielt.
Im Juli diesen Jahres wurde ich dann fündig.
Eine PX125, hergestellt in 2012, erstzugelassen in 2013. Gesamtlaufleistung knapp 900 km. Hier und da Gebrauchsspuren.
Sprang nicht an, war nicht sonderlich gepflegt. Verschiedene Lackmängel.
Aber eben rot und eine 125-er PX.
Ich konnte mich nicht zurückhalten und kaufte sie.
Der Vergaser war undicht, der Motor wollte gereinigt werden, neues Getriebeöl war angesagt.
Den vorderen Koti baute ich aus und ließ ihn neu lackieren. Bei Vorbesitzer war diese PX mal im Wohnmobil während des Transports umgefallen, weshalb diverse Lackmängel zu sehen waren.
Jetzt habe ich meine Modellvorlage fertiggestellt.
Sie springt auf den ersten Kick bzw. E-Start an und läuft gut. Das Kennzeichen PX35 passt gut du dem Modelljahr 2012, d.h. die PX wurde 35.
Der Motor ist mit dieser Laufleistung noch nicht einmal richtig eingefahren, aber das kann ja noch werden.
Ich habe den originalen Chromgepäckträger montiert.
Da ich detailverliebt bin, habe ich auch den farblich passenden Kennzeichenhalter anfertigen lassen und ihn montiert.
Motorseitig ist alles original. Es sind auch noch die ersten Reifen aus 2012 montiert.
Diese Vespa werde ich erst nächstes Jahr zulassen. Jetzt steht sie erst einmal zum Überwintern gut abgedeckt in meiner Gartenhütte, zusammen mit anderen Vespen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- micels66
- Beiträge: 421
- Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
- Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aachen
Re: Zuerst die Vespa, dann das Modell....
Wieder mal ein hervorragender Fang.Herzlichen Glückwunsch zu dieser schicken PX 125,die ja nur auf dich gewartet hat......
Die Laufleistung ist ja mal extrem wenig
Die Laufleistung ist ja mal extrem wenig
Gruß
Michael
Michael
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Zuerst die Vespa, dann das Modell....
Herzlichen Glückwunsch.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß.
-
- Beiträge: 483
- Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
- Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mainz
Re: Zuerst die Vespa, dann das Modell....
Hallo Wenne,
tolle Farbe, herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen PX !
Bei mir steht seit nunmehr fast genau 2 Jahren die „große „ Schwester“,eine 150er . EZ auch 2013
Hier mal mit einer schönen Tasche ….
Viel Freude mit deiner weiteren roten PX !
Olaf
tolle Farbe, herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen PX !
Bei mir steht seit nunmehr fast genau 2 Jahren die „große „ Schwester“,eine 150er . EZ auch 2013
Hier mal mit einer schönen Tasche ….
Viel Freude mit deiner weiteren roten PX !
Olaf
Viva la vida
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Zuerst die Vespa, dann das Modell....
Den Aufkleber "I love my Vespa" habe ich schon im Regal liegen und werde ihn genau an derselben Stelle aufkleben.
Passt einfach prima an diese Stelle und natürlich zur Vespa.
Ein Lederkoffer ist ein Muss - werde ich auch montieren.
Wie man sieht, harmoniert so ein Koffer auch prima mit einer PX.
Bei Kauf war ein schwarzes LX-Topcase montiert.
Viele Grüße
Wenne
Passt einfach prima an diese Stelle und natürlich zur Vespa.
Ein Lederkoffer ist ein Muss - werde ich auch montieren.
Wie man sieht, harmoniert so ein Koffer auch prima mit einer PX.
Bei Kauf war ein schwarzes LX-Topcase montiert.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3086
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Zuerst die Vespa, dann das Modell....
Servus,
sehr, sehr schön deine Rote
Rot war und ist bei Vespa schon immer meine Lieblingsfarbe.
Meine nächste Restauration (mit Lackieren) wird sicher rot
Alles gute,
Grüße
Dieter
sehr, sehr schön deine Rote
Rot war und ist bei Vespa schon immer meine Lieblingsfarbe.
Meine nächste Restauration (mit Lackieren) wird sicher rot
Alles gute,
Grüße
Dieter
-
- Beiträge: 175
- Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50
- Vespa: GTS 125i
- Land: Deutschland
Re: Zuerst die Vespa, dann das Modell....
Hallo Wenne und hallo Vespafan, einfach ein Traum eure Vespas.
Noch sehr viel Freude mit den schönen Rollern.
Gruß.
Noch sehr viel Freude mit den schönen Rollern.
Gruß.
Einst Untertage malocht, jetzt im Vespahimmel!
-
- Beiträge: 483
- Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
- Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mainz
Re: Zuerst die Vespa, dann das Modell....
Für alle, die auch noch auf der Suche nach einem PX70‘s Modell sind :
ich habe dieses Modell am Montag bei EUROtops online bestellt, ist heute angekommen.
Momentan steht dort die Verfügbarkeitsampel „auf grün“
VG Olaf
ich habe dieses Modell am Montag bei EUROtops online bestellt, ist heute angekommen.
Momentan steht dort die Verfügbarkeitsampel „auf grün“
VG Olaf
Viva la vida
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Zuerst die Vespa, dann das Modell....
Hallo Olaf,
vielen Dank für Deinen Hinweis
Habe meine PX 125 "70 Jahre" gerade bestellt, da mein Spielwarenhändler vor Ort leider nicht in der Lage ist, das Vespa Modell zu beschaffen.
Gruß
Alexander
vielen Dank für Deinen Hinweis
Habe meine PX 125 "70 Jahre" gerade bestellt, da mein Spielwarenhändler vor Ort leider nicht in der Lage ist, das Vespa Modell zu beschaffen.
Gruß
Alexander
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Zuerst die Vespa, dann das Modell....
Lieber Wenne,
diesen schönen Thread habe ich gerade jetzt erst entdeckt, Glückwunsch zur schönen Roten!
Und Deine Freude, das „Original zum Modell“ zu besitzen, kenne ich, wie Du weißt, natürlich nur allzu gut…
Hier meine beiden Roten
Und diese beiden sehen ja (zumindest fast) auch so aus wie das „Original zum Modell“
Herzliche Grüße, Michel
diesen schönen Thread habe ich gerade jetzt erst entdeckt, Glückwunsch zur schönen Roten!
Und Deine Freude, das „Original zum Modell“ zu besitzen, kenne ich, wie Du weißt, natürlich nur allzu gut…
Hier meine beiden Roten
Und diese beiden sehen ja (zumindest fast) auch so aus wie das „Original zum Modell“
Herzliche Grüße, Michel
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Zuerst die Vespa, dann das Modell....
Ja, lieber Michel.
Deine rote PX habe ich seit Jahren beäugt und seitdem immer wieder geschaut, ob ich nicht auch so eine PX finde.
Irgendwann kam dann das Modell 1:10 und jetzt glücklicherweise die PX im Maßstab 1:1.
Ich hätte ja schon lange eine rote PX kaufen können, aber es musste schon eine PX nach meiner Vorstellung sein.
Also geringe Laufleistung und nicht ganz perfekt, damit ich etwas dazu beitragen kann.
Diese PX war hierzu perfekt.
Jetzt fehlen noch ein paar Aufkleber, also "Bepper" und dann ist sie fertig.
Ist deine rote PX aus 2014? Sie hat schon den Bepper "Vespa for Children".
Viele Grüße
Wenne
Deine rote PX habe ich seit Jahren beäugt und seitdem immer wieder geschaut, ob ich nicht auch so eine PX finde.
Irgendwann kam dann das Modell 1:10 und jetzt glücklicherweise die PX im Maßstab 1:1.
Ich hätte ja schon lange eine rote PX kaufen können, aber es musste schon eine PX nach meiner Vorstellung sein.
Also geringe Laufleistung und nicht ganz perfekt, damit ich etwas dazu beitragen kann.
Diese PX war hierzu perfekt.
Jetzt fehlen noch ein paar Aufkleber, also "Bepper" und dann ist sie fertig.
Ist deine rote PX aus 2014? Sie hat schon den Bepper "Vespa for Children".
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Forio
- Beiträge: 1740
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
- Vespa: PX125, 200, GTS 300
- Land: zw. Himmel un Äd
- Wohnort: CGN
Re: Zuerst die Vespa, dann das Modell....
Lieber Wenne,
Das hast du wieder ein Sahnestück gefunden. Eine tolle Farbe, wie ich finde. Herzlichen Glückwunsch
LG, Michael
Das hast du wieder ein Sahnestück gefunden. Eine tolle Farbe, wie ich finde. Herzlichen Glückwunsch
LG, Michael
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Zuerst die Vespa, dann das Modell....
so sehe ich das auch. Mit Rot macht man alles richtig.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- patbau
- Beiträge: 426
- Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
- Vespa: VESPA
- Land: Deutschland
Re: Zuerst die Vespa, dann das Modell....
ROT ist NICE
2016er mit neuer Sitzbank (alte PX Optik) und optimierten Lenkkopfabdeckung (Löcher verschlossen / lackiert), SIP Road 2.0 und zeitgerechten Reifen, sonst alles original ...
Zustand besser als NEU (noch nie Wasser gesehen), steht hier keimfrei ...
Mit 1.500km gekauft, seit 04/2019 in meinem Besitz - bald (erst) 4.000 km runter, wird im Wechsel mit 7 anderen Maschinen bewegt ...
2016er mit neuer Sitzbank (alte PX Optik) und optimierten Lenkkopfabdeckung (Löcher verschlossen / lackiert), SIP Road 2.0 und zeitgerechten Reifen, sonst alles original ...
Zustand besser als NEU (noch nie Wasser gesehen), steht hier keimfrei ...
Mit 1.500km gekauft, seit 04/2019 in meinem Besitz - bald (erst) 4.000 km runter, wird im Wechsel mit 7 anderen Maschinen bewegt ...