Da würde ich schon mal den Handtaschenzähler bereit legen ...Mal sehen, derzeit ist meine Frau dabei das Nudelholz zu wachsen..
Old-Papa und die verkackte PK80S
- avanti
- Beiträge: 13636
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Old-Papa und die verkackte PK80S
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Old-Papa und die verkackte PK80S
auf bild 7 links am Bildrand.....ist die eingeschlagene Nummer...
wenn ich Dir eine Zweitschrift der ABE bestellen soll....Bescheid sagen... dann maile ich Dir den Antrag
Rita
wenn ich Dir eine Zweitschrift der ABE bestellen soll....Bescheid sagen... dann maile ich Dir den Antrag
Rita
- old-papa
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 4. Nov 2021, 14:11
- Vespa: PK80S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Falkensee
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Old-Papa und die verkackte PK80S
Coc-Papiere gibt es erst für Fahrzeuge ab 2002, also nicht für diese PK. Dennoch kann man bei Piaggio Deutschland eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis bestellen.
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Old-Papa und die verkackte PK80S
Bild vespa7jpg, das Du mir gemailt hattest...
Antrag kommt nachher
Rita
Antrag kommt nachher
Rita
- old-papa
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 4. Nov 2021, 14:11
- Vespa: PK80S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Falkensee
- Z_1
- Beiträge: 813
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
- Vespa: GT 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: Old-Papa und die verkackte PK80S
Mich bitte von der Liste der Interessenten streichen.
Gibt ja genug andere, die das Teil sicher auch mehr schätzen als ich schnöder Alltagsfahrer.
LG Stefan
Gibt ja genug andere, die das Teil sicher auch mehr schätzen als ich schnöder Alltagsfahrer.
LG Stefan
- old-papa
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 4. Nov 2021, 14:11
- Vespa: PK80S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Falkensee
Re: Old-Papa und die verkackte PK80S
Hallo Leute,
ich will "die Tage" den Motor ausbauen und untersuchen. Vielleicht wird der bei der Gelegenheit gleich komplett überholt (wenn Kolbenfresser, dann sowieso), also neue Dichtungen, Lager usw.
Finde ich hier irgendwo ein paar Hinweise zu diesem PK80S-Motor? Gibt es irgendwelche Fallen?
Ein Paar Unterlagen habe ich ja inzwischen, doch speziell zur Motorinstandsetzung steht da nichts wirklich drin. Wichtig wären auch die Anzugsmomente der diversen Schrauben/Muttern.
Welches "Reparaturhandbuch" wäre empfehlenswert?
Eigentlich zerlege und montiere ich Maschinen und Anlagen nach gesundem Menschenverstand (und Bastelerfahrung) doch nachdem schon die "Patina" (für mich einfach nur Rost) für Aufregung sorgt , möchte ich da nichts "Werthaltiges" zerstören.
Old-Papa
ich will "die Tage" den Motor ausbauen und untersuchen. Vielleicht wird der bei der Gelegenheit gleich komplett überholt (wenn Kolbenfresser, dann sowieso), also neue Dichtungen, Lager usw.
Finde ich hier irgendwo ein paar Hinweise zu diesem PK80S-Motor? Gibt es irgendwelche Fallen?
Ein Paar Unterlagen habe ich ja inzwischen, doch speziell zur Motorinstandsetzung steht da nichts wirklich drin. Wichtig wären auch die Anzugsmomente der diversen Schrauben/Muttern.
Welches "Reparaturhandbuch" wäre empfehlenswert?
Eigentlich zerlege und montiere ich Maschinen und Anlagen nach gesundem Menschenverstand (und Bastelerfahrung) doch nachdem schon die "Patina" (für mich einfach nur Rost) für Aufregung sorgt , möchte ich da nichts "Werthaltiges" zerstören.
Old-Papa
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Old-Papa und die verkackte PK80S
Besorg dir für die Basics das Buch "Vespa Motorroller" von H. J. Schneider - darin wird anhand einer sogar farbgleichen PK 80 S die Technik von Vespa Smallframes behandelt.
Zumindest war das in früheren Auflagen des Buchs so. Möglicherweise weiß Wenne aufgrund persönlichen Kontakts zum Autor auch mehr über die aktuelle Auflage.
Ed.: Gemeint ist dieses Buch: https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... fmEALw_wcB
Zumindest war das in früheren Auflagen des Buchs so. Möglicherweise weiß Wenne aufgrund persönlichen Kontakts zum Autor auch mehr über die aktuelle Auflage.
Ed.: Gemeint ist dieses Buch: https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... fmEALw_wcB
- old-papa
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 4. Nov 2021, 14:11
- Vespa: PK80S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Falkensee
Re: Old-Papa und die verkackte PK80S
Herzlichen Dank. Das Buch habe ich bei Amazon schon gesehen, hatte aber nicht die besten Bewertungen....Vollhorst hat geschrieben: ↑So 7. Nov 2021, 18:43Besorg dir für die Basics das Buch "Vespa Motorroller" von H. J. Schneider - darin wird anhand einer sogar farbgleichen PK 80 S die Technik von Vespa Smallframes behandelt.
Zumindest war das in früheren Auflagen des Buchs so. Möglicherweise weiß Wenne aufgrund persönlichen Kontakts zum Autor auch mehr über die aktuelle Auflage.
Ed.: Gemeint ist dieses Buch: https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... fmEALw_wcB
Wie geschrieben, sowas bau ich ja meistens blind auseinander, einzig irgendwelche Anzugsmomente würden mich wirklich Interessieren. Und dann gibbet ja immer Fallen "Scheibe XY kommt mit gewölbter Seite nach da" oder so.... Oder falls irgendwas Halbmontiertes beim Zerlegen plötzlich rausfällt und die Kugeln, Federn, Stifte... im Nirvana verschwinden...
Old-Papa
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Old-Papa und die verkackte PK80S
Die aktuellste Auflage habe ich nicht. Dennoch kann ich das Buch auch für die Reparatur einer PK80 empfehlen. Auch die Drehmomentrichtwerte sind darin enthalten.
Für 17 Euro bekommt man ordentlich viele Informationen.
Viele Grüße
Wenne
Für 17 Euro bekommt man ordentlich viele Informationen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- MarkusS20
- Beiträge: 481
- Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
- Vespa: GTS250, PX, PK
- Land: Österreich
Re: Old-Papa und die verkackte PK80S
zB
https://www.youtube.com/watch?v=tYB7pvLnBu8
https://www.roller-aus-blech.de/vespa-b ... -zerlegen/
https://www.scooterhelp.com/serial/service.pk.html
Drehmomente stehen auf dem BGM Dichtungssatz oder hier
https://blog.scooter-center.com/anzugsm ... smallframe
https://www.youtube.com/watch?v=tYB7pvLnBu8
https://www.roller-aus-blech.de/vespa-b ... -zerlegen/
https://www.scooterhelp.com/serial/service.pk.html
Drehmomente stehen auf dem BGM Dichtungssatz oder hier
https://blog.scooter-center.com/anzugsm ... smallframe
- old-papa
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 4. Nov 2021, 14:11
- Vespa: PK80S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Falkensee
Re: Old-Papa und die verkackte PK80S
So, Amazon hat gestern geliefert, doch es kommt keine wirkliche Begeisterung auf.
Das Buch ist offenbar für "Generation Smartfone" designt worden. Auch wenn es nur in A5 ist, hätten etwas größere Schrift den Wert deutlich gesteigert. Ich werde es zurück schicken, ständig mit Lupe zu hantieren macht wenig Freude.
Ja, im Alter braucht man Brille und auch wenn ich noch keine "Flaschenböden" in der Brille habe ist es anstrengend.
Inhaltlich ist es ein Parforceritt quer durch die Vespageschichte bis in die 80er Jahre. Geschichtlich durchaus interessant, als Reparaturratgeber aber Unnütz.
Old-Papa
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Old-Papa und die verkackte PK80S
Aha, das sehe ich anders. Ich kann das alles lesen und gehöre nicht zur Generation Smartphone.
Du wirst dir schon die wichtigen Informationen herausgenommen haben, denn die sind darin alle enthalten.
Grüße
Wenne
Du wirst dir schon die wichtigen Informationen herausgenommen haben, denn die sind darin alle enthalten.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- old-papa
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 4. Nov 2021, 14:11
- Vespa: PK80S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Falkensee
Re: Old-Papa und die verkackte PK80S
Nunja... Bisher habe ich nur Bilder geschaut und schon bei deren Unterschriften wurde es ulkig. Nicht nur die feine Schrift, nein, auch noch kursiv und mit dürftiger grauer Strichstärke. Sowas macht man doch sonst nur im "Kleingedruckten" in Verträgen damit das keiner liest. Die Textschrift geht gerade noch so.
Noch habe ich nicht zurück geschickt, ich wühle mich nochmal durch.
Ich bin ja durchaus ein Bücherfreak und drucke mir selber auch alle möglichen Manuals aus, der Vorteil ist dann, dass ich die Größe bestimme.
Old-Papa