Old-Papa und die verkackte PK80S

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Old-Papa und die verkackte PK80S

#46 Beitrag von alu68 » Mi 10. Nov 2021, 22:07

Halte die Bücher von Hans Jürgen Schneider auch für sehr gut.
Eine Lesebrille muß ich beim Lesen und Schrauben ohnedies tragen - ebenso bei der Smartphonebenutzung ;)
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
old-papa
Beiträge: 30
Registriert: Do 4. Nov 2021, 14:11
Vespa: PK80S
Land: Deutschland
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papa und die verkackte PK80S

#47 Beitrag von old-papa » Sa 13. Nov 2021, 20:49

Hallo Leute,
hier ist etwas Ruhe eingekehrt, weil ich eine "neue" und doch sehr alte Drehbank bekommen habe.
Diese verlangt derzeit etwas Zuneigung. :D

Old-Papa

Benutzeravatar
old-papa
Beiträge: 30
Registriert: Do 4. Nov 2021, 14:11
Vespa: PK80S
Land: Deutschland
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papa und die verkackte PK80S

#48 Beitrag von old-papa » Fr 19. Nov 2021, 18:35

Hallo Leute,

die Situation entspannt sich etwas, ich habe einen Stapel Papiere bekommen. :cafe:
Der Fahrzeugbrief zwar nur als Kopie aber ansonsten dieverse TÜV-Gutachten (auch zum möglichen Umbau auf 125er Motor), eine Bestätigung von Piaggio, dass in dieses Fahrzeug bestimmte andere Motoren verbaut werden dürfen. Dann noch viele alte Versicherungsrechnungen, diverse Rechnungen zu Reparaturen, sogar noch die Kaufrechnung vom Fahrzeug selber nebst Garantiekarte, Bedienungsanleitung und und und.
.
Papiere-1.jpg
Mal sehen, was ich damit anfangen kann.

Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Old-Papa und die verkackte PK80S

#49 Beitrag von deadncool » Mi 26. Jan 2022, 09:38

Hallo!

Was ist denn nun aus der PK geworden?

Das Ding ist nicht "patiniert", sondern völlig vergammelt. Außerdme ist die Originalfarbe nun wirklich nicht die schönste.
Vor 10 jahren hätte man das Ding noch weggeworfen, weil kein Mensch sich für das hässlcihe Entlein PK interessierte.
Heute hingegen sind die DInger richtig Geld wert.
Lasse DIch nicht in einen Verkauf für 200 Eur hineinquatschen!

Mein Tip:
Den Roller mal gründlich waschen.
Motoröl wecheseln.
Zündkerze erneuern.
Vergaser reinigen.
Testlauf machen. Wenn die 12.000 Km stimmen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Motor i.O. ist.
Wenn der Motor läuft, würde ich das Ding zerlegen, strahlen und ordentlich in einer gefälligen Farbe, die der PK steht (weiß, eierschale, rot, dunkelblau) lackieren lassen.
Dann schön in Ruhe und sauber zusammensetzen und fahren.

Den Motor würde ich nur renovieren, wenn er nicht läuft und/oder undicht ist.
Eine rupfende Kupplung, die 12.000 Km gelaufen ist, kann man mal mit neuen Belägen versehen. Kostet 20 Eur.
Neue Bremsbeläge 30 Eur.
Die schwergängigen Bowdenzüge fetten oder erneuern vielleicht 2-3 Eur/Stck.

Einen Umbau von 80cc auf 125cc kann man machen, muss man aber nicht. Eine PK 80 läuft um die 80 Km/h. EIne PK 125 vielleicht 85-90. Kann man sich auch sparen.
Die Motorrevision ist mit Garagenmitteln machbar und es gibt meiner Erfahrung nach an der Vespa nichts, wofür man genaue Drehmomente benötigt.
Viel wichtiger ist, dass man es bei den Dingern nicht unnötig übertreibt. Das ist Technik aus den 40ern, die bei guter Wartung und schonender Behandlung ewig hält.
Aktueller Trend ist, die Dinger als Schrott aufzukaufen, alles auseinander zu reißen, alle in "besser als neu" restaurieren zu lassen, zu tunen was nur irgendwie geht (unter 25 PS ist eine PX ja heute quasi unfahrbar...), und nach der Investition von 8.000 Eur das Ding dann in der Garage vergammeln zu lassen. Da würde ich doch an Deiner Stelle lieber den Rahmen herrichten und das Teil dann fahren, wenn es denn geht.
IMG_8146.jpg
Das Bild ist eine Impression meiner PX aus 1986, die ich seit 1988 habe. Sie wurde in 1990 lackiert und verbrachte dann 25 Jahre in Garagen. Der originale Motor ist von mir gnadenlos verpfuscht worden. Hätte ich mir das gespart, würde er heute noch laufen.
Hatte die Vespa dann vor ein paar Jahren reaktiviert und mit einem 80/135 AT-Motor, uralt, für 200 Eur aus EBay und auf Risiko ungeöffnet verbaut, ausgestattet. Lief lange sehr gut.
Bei dem Motor starb nun die Ölpumpe, es gab Kolbenklemmer. Er läuft nach wie vor einwandfrei. Man könnte ihn nun einfach auf 1:50 Gemisch weiter nutzen.

Habe jetzt aber einen 200er Motor verbaut weil ich das schon immer wollte. Diesen habe ich auch uralt, gebraucht, gekauft und ungeöffnet montiert. Läuft nun zu 98%, es fehlen nur noch ein paar kleine Einstellarbeiten am Vergaser.

Die Laufleistung des Rollers liegt weit höher als die 12.000 Km auf der PK.

Damit will ich sagen: nicht so viel Boohai um die Motoren machen, insbes. bei so einem Scheunenfund. Wenn der defekt abgestellt worden ist, dann meist wegen verdrecktem Vergaser und mehr Lust aufs Autofahren.

Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten