Chokerohr gebrochen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Chokerohr gebrochen

#1 Beitrag von motogp73 » Sa 6. Nov 2021, 23:26

Hallo zusammen

Ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz.

Mir ist bei der Erneuerung des Chokezuges der hintere Teil des Führungsrohres des Chokes abgebrochen. Die Endhülse des alten Zuges hat sich darin verklemmt und mein Versuch die Hülse heraus zu bekommen endete darin, dass das Teil nun abgebrochen ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren kann?

Grüße ausm Bergischen
Markus
Rocker bleiben :gitarre:

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Chokerohr gebrochen

#2 Beitrag von Bavariajule » So 7. Nov 2021, 15:52

Ich würde ein Drehteil anfertigen lassen was im hinteren Bereich den Anschlag hat für die Ummantelung und im vorderen Bereich über das alte Rohr geschoben und verklebt werden kann. den Schlitz für die Sicherung natürlich nicht vergessen.Musst aber einen finden der nach deinen Maßangaben so etwas herstellen kann.

Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Chokerohr gebrochen

#3 Beitrag von avanti » So 7. Nov 2021, 16:40

Je nachdem wie die Bruchstelle aussieht, könnte man auch ein Reparaturteil drucken.
Stell doch mal ein Bild ein.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Chokerohr gebrochen

#4 Beitrag von aarwespe » So 7. Nov 2021, 16:57

https://www.lambretta-teile.de/Anschlag ... Vespa-Cosa

Probier doch mal so was? Anschlag Bowdenzug oder Einstellschraube. Musst dir nur etwas basteln was den Aussenzug hält.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Chokerohr gebrochen

#5 Beitrag von motogp73 » So 7. Nov 2021, 18:05

avanti hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 16:40
Je nachdem wie die Bruchstelle aussieht, könnte man auch ein Reparaturteil drucken.
Stell doch mal ein Bild ein.
So sieht’s aus. Das Teil ist genau an der Einkerbung gerissen 🤬

Bild
Rocker bleiben :gitarre:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Chokerohr gebrochen

#6 Beitrag von avanti » So 7. Nov 2021, 18:29

Hält die untere Kerbe auch eine Klammer so wie auf Bavariajules Bild?
Obwohl es da so aussieht, als wäre die zu kurz.

Kannst du nicht ein Stück passendes Messingröhrchen drüberschieben, verkleben und einkerben?
https://www.ebay.de/itm/252441592588?ha ... Sws4tey5rr
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Chokerohr gebrochen

#7 Beitrag von Wenne » So 7. Nov 2021, 18:44

Das ist eine Sollbruchstelle. Man könnte das Röhrchen von Aussen an 2 Punkten anschweißen. Das sollte genügen. Dann kann man den Chokezug wieder ordentlich verwenden.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Chokerohr gebrochen

#8 Beitrag von motogp73 » So 7. Nov 2021, 19:33

Perfekt. Das ist die Idee, die ich nicht hatte. Danke
Das werde ich mal versuchen.
Rocker bleiben :gitarre:

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Chokerohr gebrochen

#9 Beitrag von Doc B » Mo 8. Nov 2021, 09:28

Kauf den hier, macht alles einfacher:

https://www.scooter-center.com/de/choke ... r=26216800

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Chokerohr gebrochen

#10 Beitrag von motogp73 » Di 9. Nov 2021, 08:00

Doc B hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 09:28
Kauf den hier, macht alles einfacher:

https://www.scooter-center.com/de/choke ... r=26216800
So wie ich das verstehe, ist der im Austausch gegen den alten Chokhebel einzusetzen. Das ersetzt mir leider nicht den Anschlag für den Seilzug. Der ist ja abgebrochen.
Oder verstehe ich da was falsch?🤔
Rocker bleiben :gitarre:

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Chokerohr gebrochen

#11 Beitrag von Doc B » Di 9. Nov 2021, 09:12

motogp73 hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 08:00
Doc B hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 09:28
Kauf den hier, macht alles einfacher:

https://www.scooter-center.com/de/choke ... r=26216800
So wie ich das verstehe, ist der im Austausch gegen den alten Chokhebel einzusetzen. Das ersetzt mir leider nicht den Anschlag für den Seilzug. Der ist ja abgebrochen.
Oder verstehe ich da was falsch?🤔
Solange der Aussenzug einen Anschlag hat (eventuell eine Scheibe vorsetzen), brauchst Du nur den Innenzug durch den Hebel ziehen, komplett einschieben, Madenschraube festziehen und das überstehende Kabel abschneiden. Funktioniert perfekt.

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Chokerohr gebrochen

#12 Beitrag von motogp73 » Di 9. Nov 2021, 10:00

Ah ok. Das sollte gehen. Coole Sache. Danke für den Tipp.
Rocker bleiben :gitarre:

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Chokerohr gebrochen

#13 Beitrag von Doc B » Di 9. Nov 2021, 10:24

Gerne

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Chokerohr gebrochen

#14 Beitrag von motogp73 » Mi 5. Jan 2022, 08:54

Moin.

Das Chokerohr ist repariert. Ich habe mich für die Variante von Avanti entschieden. Nur habe ich ein verchromtes Rohr für die Installation eines Wasserhahn benutzt. Das hatte ich noch liegen.
Dieses Rohr hat innen den gewünschten Außendurchmesser des Chokerohres. Ich konnte auch eine kleine Kerbe mit dem Rohrschneider fertigen, damit die Enthülse für den Anschlag festsitzt.
Das komplette Rohr habe ich mit Epoxi-Harz eingeklebt. Hält super und erfüllt den Zweck.

Bild

So sieht es jetzt aus
Bild
Rocker bleiben :gitarre:

Antworten