Die geschenkte PX 80
- Vespagiraffe
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Re: Die geschenkte PX 80
Großartig!
Ganz Spaß mit dem Schmuckstück
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Re: Die geschenkte PX 80
Tolle Geschichte, sehr schön wieder auf die Straße gebracht.
Viel Freude mit deiner schönen weißen PX !
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Viva la vida
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Re: Die geschenkte PX 80
Danke, ich werde das bei Gelegenheit mal ausmessen. Der Lenker stand auf meinen Fotos wohl auch nicht exakt gerade, daher ist der Fotovergleich schwierig.
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Re: Die geschenkte PX 80
haste den Zylinder eintragen lassen ??
Rita
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Re: Die geschenkte PX 80
Bisher nicht. Vielleicht bei der nächsten HU, sofern der Prüfer das sieht. Dann kann er's ja gleich eintragen...
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Re: Die geschenkte PX 80
geh kein Risiko ein...
bei Kontrolle oder Unfall gibts ÄRGER...
weil jetzt Krad und nicht mehr Leichtkrad (Steuerhinterziehung ists auch...)
Rita
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- Elfriede
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Re: Die geschenkte PX 80
Erstmal Gratulation zu Deinem erfolgreichen Projekt und Danke für die nette Story.
Wegen der Lenksäule würde ich mir nicht zu viel Stress machen - versuch mal eine vergleichbares Modell zu finden und fahr ein paar Meter zum Vergleich.
Bei meiner P200E hat zuletzt der TÜV über den einseitig abgefahrenen Hinterreifen gemotzt - das Teil fährt also auch schief und ich habe definitiv keinen Mauerkuss in der Historie.
Wegen der Lenksäule würde ich mir nicht zu viel Stress machen - versuch mal eine vergleichbares Modell zu finden und fahr ein paar Meter zum Vergleich.
Bei meiner P200E hat zuletzt der TÜV über den einseitig abgefahrenen Hinterreifen gemotzt - das Teil fährt also auch schief und ich habe definitiv keinen Mauerkuss in der Historie.
2-Takt = Vollgas/Bremsen
- Wenne
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Re: Die geschenkte PX 80
Hallo Cowboy,
eine schöne Geschichte. Die Vespa hast du toll auf Vordermann gebracht. Große Klasse.
Ein Rahmenschaden ist auf den Bildern zu sehen.
Deine weiße PX erinnert mich an einen Neuzugang bei mir vom vergangenen WE.
Es ist ebenfalls eine PX80E, aus 1991 (welches Bj. hat deine PX?). Allerdings war sie nicht umsonst, hat einen Tank, der ersetzt gehört, einen Motor, der fest ist und Papiere, welche nicht auffindbar sind. Dennoch habe ich sie gekauft. Sie sieht einfach so schön klassisch aus.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der PX und Grüße Dich,
Wenne
eine schöne Geschichte. Die Vespa hast du toll auf Vordermann gebracht. Große Klasse.
Ein Rahmenschaden ist auf den Bildern zu sehen.
Deine weiße PX erinnert mich an einen Neuzugang bei mir vom vergangenen WE.
Es ist ebenfalls eine PX80E, aus 1991 (welches Bj. hat deine PX?). Allerdings war sie nicht umsonst, hat einen Tank, der ersetzt gehört, einen Motor, der fest ist und Papiere, welche nicht auffindbar sind. Dennoch habe ich sie gekauft. Sie sieht einfach so schön klassisch aus.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der PX und Grüße Dich,
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- alu68
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Re: Die geschenkte PX 80
Nach dem Foto im Hobbykeller zu beurteilen, befürchte ich auch, daß die Gabel nicht mehr ganz gerade ist.
Allerdings sieht der Abstand zwischen Kotflügel und Beinschild normal aus.
Sollte die Gabel tatsächlich krumm sein, würde ich diese austauschen (lassen).
Allerdings sieht der Abstand zwischen Kotflügel und Beinschild normal aus.
Sollte die Gabel tatsächlich krumm sein, würde ich diese austauschen (lassen).
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Re: Die geschenkte PX 80
Hallo Cowboy, kann auf Deine PN nicht antworten - ist gesperrt. Hab 440mm Achse-Bremspedal gemessen.
Bei der PX steht der Reifen original je nach Reifenfabrikat etwa bis zur Kotflügelkante oder noch etwas darüber wie auf dem Vergleichsbild mit der silbernen. Bei Deiner endet der Reifen deutlich dahinter. Lenksäulen findet man eigentlich ganz gut gebraucht. Drauf achten dass man die "Lusso"-Lenksäule kauft, die hat eine runde Fräsung fürs Lenkschloss, die PX alt hat da einen ca 30x10mm-Schlitz.
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Re: Die geschenkte PX 80
Danke für deine schnelle Antwort. Dann scheint der Fall ja klar. Man kann es auch positiv sehen, ich habe dann wieder ein Bastel Projekt und kann gleichzeitig noch das Lenkkopflager erneuern.
@Wenne: ein Kompliment von dir ehrt mich. Danke schön! Meine PX ist von 1995. Deine Ist ja völlig unverbastelt und scheint auch eine gute und intakte Karosserie zu haben. Das ist doch super! Den Motor bekommst du sicher auch wieder perfekt hin. Der Winter dauert ja noch und es wäre ja langweilig, wenn es nichts mehr zu schrauben gibt....
@Wenne: ein Kompliment von dir ehrt mich. Danke schön! Meine PX ist von 1995. Deine Ist ja völlig unverbastelt und scheint auch eine gute und intakte Karosserie zu haben. Das ist doch super! Den Motor bekommst du sicher auch wieder perfekt hin. Der Winter dauert ja noch und es wäre ja langweilig, wenn es nichts mehr zu schrauben gibt....
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Re: Die geschenkte PX 80
Wer mal eine Runde mit der PX 80 mitfahren möchte. Hier der Link zum Video von der Fahrt auf meiner Heimatstrecke (noch mit dem originalen 80er Motor):
https://youtu.be/8A6rYfOTfQI
https://youtu.be/8A6rYfOTfQI
- Wenne
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Re: Die geschenkte PX 80
Sehr schön. Da bekommt man Lust aufs Vespafahren.
Aus dieser Perspektive kommt einem die Fahrt richtig schnell vor. Zudem läuft die PX80 doch auch mit dem originalen Motor recht ordentlich.
Viele Grüße
Wenne
Aus dieser Perspektive kommt einem die Fahrt richtig schnell vor. Zudem läuft die PX80 doch auch mit dem originalen Motor recht ordentlich.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- alu68
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Re: Die geschenkte PX 80
Danke für´s Mitnehmen - hat Spaß gemacht.
Auch mit einem relativ kleinen Motor kann man viel Fahrspaß haben
Hoffentlich geht es bald wieder rauswärts (wettertechnisch), um selbst wieder eine schöne Vesparunde rollern zu können
Auch mit einem relativ kleinen Motor kann man viel Fahrspaß haben
Hoffentlich geht es bald wieder rauswärts (wettertechnisch), um selbst wieder eine schöne Vesparunde rollern zu können
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Re: Die geschenkte PX 80
Einige aufmerksame Betrachter der Fotos von meiner Vespa hatten ja bemerkt, dass das Vorderrad zu weit hinten steht und mir sogar Referenzdaten und Vergleichsfotos geschickt. Nochmals vielen Dank dafür!
Nachdem ich ein günstiges neues Steuerrohr bei SC erwerben konnte, habe ich mich jetzt im Winter an die Reparatur gemacht:
Abgestellt auf dem Steppbrett meiner Frau, hatte ich genug Platz unter dem Vorderrad um das Steuerrohr herausziehen zu können.
Der Ausbau ging recht schnell
Hier sieht man das Problem. Das neue Steuerrohr liegt über dem alten verbogenen Steuerrohr
Weil ich ich kein Presswerkzeug habe um den Bolzen des Schwingenlagers auszupressen, habe ich damit eine große und renommierte Piaggio-Werkstatt in meiner Nähe beauftragt. Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf vom Mechaniker, der mir erklärte, daß die Sache kompliziert wäre. Man könne die beiden Bolzen nicht auspressen, die müssten ausgebohrt werden, dabei würden Bolzen und Nadellager zerstört. Ich versuchte ihm vergeblich zu erklären, daß es tatsächlich nur 1 Bolzen ist, den man nur in die richtige Richtung auspressen muß. Schließlich hatte ich ihm das You-Tube-Video eines Hobby-Bastlers geschickt, wo er sich anschauen kann wie das funktioniert. Seine Antwort kurze Zeit später: "Super Video - Vielen Dank!"
Über 2 Wochen später war dann Bolzen und Schwinge schließlich wieder im neuen Steuerrohr eingepresst. Bezahlen musste ich 2 Stunden Arbeitsszeit á 122,90 Euro. Da sind die 10% Winterrabatt den man mir großzügiger Weise gewährte schon abgezogen.
Den Unterschied kann man schon deutlich erkennen. Für eine Probefahrt ist es mir derzeit zu kalt, ich denke aber schon, daß sich daraus auch ein besseres Fahrverhalten ergibt.
Jetzt wünsche ich Euch Allen noch ein schönes Weihnachtsfest!
Nachdem ich ein günstiges neues Steuerrohr bei SC erwerben konnte, habe ich mich jetzt im Winter an die Reparatur gemacht:
Abgestellt auf dem Steppbrett meiner Frau, hatte ich genug Platz unter dem Vorderrad um das Steuerrohr herausziehen zu können.
Der Ausbau ging recht schnell
Hier sieht man das Problem. Das neue Steuerrohr liegt über dem alten verbogenen Steuerrohr
Weil ich ich kein Presswerkzeug habe um den Bolzen des Schwingenlagers auszupressen, habe ich damit eine große und renommierte Piaggio-Werkstatt in meiner Nähe beauftragt. Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf vom Mechaniker, der mir erklärte, daß die Sache kompliziert wäre. Man könne die beiden Bolzen nicht auspressen, die müssten ausgebohrt werden, dabei würden Bolzen und Nadellager zerstört. Ich versuchte ihm vergeblich zu erklären, daß es tatsächlich nur 1 Bolzen ist, den man nur in die richtige Richtung auspressen muß. Schließlich hatte ich ihm das You-Tube-Video eines Hobby-Bastlers geschickt, wo er sich anschauen kann wie das funktioniert. Seine Antwort kurze Zeit später: "Super Video - Vielen Dank!"
Über 2 Wochen später war dann Bolzen und Schwinge schließlich wieder im neuen Steuerrohr eingepresst. Bezahlen musste ich 2 Stunden Arbeitsszeit á 122,90 Euro. Da sind die 10% Winterrabatt den man mir großzügiger Weise gewährte schon abgezogen.
Den Unterschied kann man schon deutlich erkennen. Für eine Probefahrt ist es mir derzeit zu kalt, ich denke aber schon, daß sich daraus auch ein besseres Fahrverhalten ergibt.
Jetzt wünsche ich Euch Allen noch ein schönes Weihnachtsfest!