Die geschenkte PX 80

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Cowboy
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 18:00
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Die geschenkte PX 80

#1 Beitrag von Cowboy » Mi 12. Jan 2022, 21:39

Vor knapp einem Jahr kam ich unverhofft zu einer Vespa PX 80 E. Sie war das Geschenk einer Bekannten, weil ich ihr beim Umzug und Ausräumen ihrer Scheune geholfen habe. In dieser Scheune stand die Vespa seit 20 Jahren.


Hier habe ich sie ans Tageslicht geholt. Ziemlich verstaubt mit verbeultem Kotflügel und diversen anderen Schrammen.
Bild


Tachostand erst 5536 km, die Bekannte hatte sie 1995 neu gekauft, nur 6 Jahre gefahren und dann in die Scheune gestellt
Bild


Weil sie komplett war, die Schlüssel und Papiere vorhanden, habe ich mich zur Restauration entschlossen und zu mir nach Hause geholt.
Bild


Im Tank schwappte eine braune Brühe, deshalb habe ich keinen Startversuch gewagt sondern nur versucht ob sich der Motor dreht und dann den Tank ausgebaut.
Bild


Den Tank habe ich mit einer speziellen Lösung entrostet und anschließend neu versiegelt.
Bild


Der Benzinfilter war stark verschmutzt und der Benzinhahn verstopft. Deshalb wurde er erneuert.
Bild


Danach habe ich den Vergaser zerlegt, gereinigt und neue Dichtungen eingebaut.
Bild


Die Schaltung war total verstellt, deshalb habe ich die Züge neu eingestellt und gefettet.
Bild


Die Zündspule und die teils brüchigen Kabel wurden erneuert.
Bild


Die Felgen habe ich neu lackiert, weil innen ziemlich rostig. Dadurch ließen sich die alten Reifen nur mit großem Kraftaufwand von der Felge lösen.
Natürlich bekam sie auch neue Reifen.
Bild


Ein neuer Auspuff war auch fällig.
Bild


und natürlich eine neue Batterie
Bild


Der da hat mich ziemlich Nerven gekostet. Die Vespa lief bei der ersten Probefahrt durch die Weinberge (weil noch ohne TÜV und Zulassung) ganz gut, wurde am Berg aber plötzlich langsamer und lief nur noch im Leerlauf. Nach einigem Kopfzerbrechen habe ich den Tankdeckel geöffnet und nur aufgelegt, danach lief sie wieder normal weiter. Die Belüftungslöcher waren komplett verstopft. Deshalb hat sie gleich einen neuen Tankdeckel bekommen.
Bild


Im April 2021 gings dann zum TÜV: HU bestanden - ohne Mängel!
Bild


Im Sommer 2021 bin ich etwa 2.500 km mit viel Spaß und ohne Probleme mit ihr unterwegs gewesen. Während einer sehr schönen Tour durch den Schwarzwald, gingen mir aber Drehzahlorgien und die viele Schalterei, die nötig war um einigermaßen die Berge hochzukommen, ziemlich auf die Nerven. Deshalb habe ich mich entschlossen, jetzt im Winter den DR 135 Zylindersatz einzubauen. Und natürlich neue Vergaserdüsen (HD102). Zündkerze NGK B7ES.
Bild


Der alte und der neue Kolben. Der alte bis unten braunschwarz verbrannt, wahrscheinlich waren die Kolbenringe hinüber oder die Vorbesitzerin hatte mal das falsch Öl reingekippt? Der alte Zylinder war aber noch in sehr gutem Zustand und riefenfrei.
Bild


Der neue Motor ist eingebaut. Weil der Zahnkranz vom Lüfterrad mit der untersten Kühlrippe des Zylinders kolidierte, musste ich den Zylinder dort mit der Schruppscheibe etwas bearbeiten. Kein Problem dank der entsprechenden Hinweise vom Scooter Center und der Tipps im Forum.
Bild


Wie vom Scooter Center und vielen Teilnehmern in diesem Forum und im GSF empfohlen, habe ich auch die Übersetzung angepasst und ein 22er Kupplungsritzel eingebaut. Oben die komplette Kupplung mit dem alten 20er Ritzel, unten das neue Kupplungsritzel mit 22 Zähnen. Natürlich habe ich auch die Kupplungsbeläge gleich erneuert.
Bild


Bei frühlingshaften Temparaturen habe ich an Sylvester eine erste Fahrt mit dem neuen Motor nach Sinsheim ins Auto+Technik Museum unternommen und bin begeistert. Wegen der Einfahrzeit habe ich hohe Drehzahlen vermieden, die braucht der neue 135er Motor auch gar nicht. Er zieht kräftig und gleichmäßig von unten heraus hoch. Drehzahlorgien und viele Schalterei Adieu - endlich eine richtige Vespa!
Bild


Komplettiert mit Ersatzrad wartet sie nun in meinem Hobbyraum auf das kommende Frühjahr.
Bild


Vielen Dank an Alle von denen ich in diesem Forum und auch im GSF hilfreiche Tipps bekommen habe. Ich bin begeistert von den super restaurierten Vespas von Wenne und anderen begnadeten Schraubern. Natürlich ist meine Vespa nicht so perfekt geworden. Aber sie funktioniert jetzt wieder perfekt und ich habe viel Freude an ihr - das genügt mir (vorerst).

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Die geschenkte PX 80

#2 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 12. Jan 2022, 21:58

Was für eine tolle Geschichte!

Vielen Dank.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Die geschenkte PX 80

#3 Beitrag von MrMirk » Mi 12. Jan 2022, 22:25

:klatschen: Coole Story und tolle Vespa
lebe dein ändern

Benutzeravatar
wbdsk
Beiträge: 98
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 13:22
Vespa: GTS300HPE SS
Land: Deutschland/HD

Re: Die geschenkte PX 80

#4 Beitrag von wbdsk » Mi 12. Jan 2022, 23:06

Super gemacht und toll dokumentiert- und ich finde es grade gut das sie nicht 100% ist, das sieht doch viel authentischer aus.

Viel Spaß damit. :klatschen: :vespa:

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Die geschenkte PX 80

#5 Beitrag von d-marc » Mi 12. Jan 2022, 23:11

Das Vorderrad sieht für mich verdächtig nah am Beinschild aus, könnte eine durch einen leichten Auffahrunfall gestauchte Gabel sein. Hast Du mal ein seitliches Foto von der rechten Seite? Das untere Gabelrohr muss parallel zur Lenksäule stehen.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Die geschenkte PX 80

#6 Beitrag von alu68 » Mi 12. Jan 2022, 23:38

Hallo Cowboy,

da hast Du ein richtiges Schmuckstück aus Deiner geschenkten PX 80 E gemacht - Glückwunsch.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt :vespa:

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Die geschenkte PX 80

#7 Beitrag von ApeixGTS » Do 13. Jan 2022, 06:01

Sehr schöne Story und gerade in weiß ein Hingucker. Für mich die schönste Farbe. Klasse auch, dass sie nicht nicht überrestauriert ist. Viel Freude damit!👍

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: Die geschenkte PX 80

#8 Beitrag von VespaMichi » Do 13. Jan 2022, 06:36

Tolle PX, viel Spaß damit. Ich bin gespannt wie deine Vespa nach dem Einfahren läuft.

Hast du den Zylinder eintragen lassen?
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Die geschenkte PX 80

#9 Beitrag von Z_1 » Do 13. Jan 2022, 07:30

Tolle Story. Vielen Dank.

Gruß Stefan

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Die geschenkte PX 80

#10 Beitrag von Bonko » Do 13. Jan 2022, 08:47

Eine sehr schöne Vorstellung der Vespa
und der "Arbeitsschritte", um diese wieder "auf die Straße" zu bringen.
Wohl dem, der so gut schrauben kann. :klatschen:
Gruß Bonko

Benutzeravatar
Jimmy Cooper
Beiträge: 106
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 11:13
Vespa: GTS 125 Super
Land: Deutschland/SHG

Re: Die geschenkte PX 80

#11 Beitrag von Jimmy Cooper » Do 13. Jan 2022, 10:21

Wow, was für ein schönes Fahrzeug! Und mit viel Liebe und Sachverstand wieder instandgesetzt.

Tolle kommentierte Fotostrecke. Hut ab! Für mich als "zwei-linke-Hände"-Garnichtselberschrauber sehr beeindruckend.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner PX 80 in den kommenden Saisons.

Grüße

Jimmy

Cowboy
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 18:00
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Die geschenkte PX 80

#12 Beitrag von Cowboy » Do 13. Jan 2022, 11:25

d-marc hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 23:11
Das Vorderrad sieht für mich verdächtig nah am Beinschild aus, könnte eine durch einen leichten Auffahrunfall gestauchte Gabel sein. Hast Du mal ein seitliches Foto von der rechten Seite? Das untere Gabelrohr muss parallel zur Lenksäule stehen.

Die Vorbesitzerin hat mir erzählt, dass der TÜV-Prüfer mal mit ihr gegen die Wand gefahren sei weil er dachte der Leerlauf wäre drin, tatsächlich war aber noch ein Gang eingelegt weil ja die Schaltung verstellt war. Daher auch der eingedellte Kotflügel...grrr...
Kann man hier etwas erkennen? Fahren tut sie eigentlich ruhig mit einem leichten Rechtsdrall aber ich glaube das ist bei der Vespa normal?!
Bild


Vielen Dank an Euch für die netten Antworten!!!

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Die geschenkte PX 80

#13 Beitrag von d-marc » Do 13. Jan 2022, 11:50

Also, auf dem letzten Bild wäre die Lenksäulenhochachse und der vordere Teil nicht parallel, also nach hinten gestaucht. Kann aber auch ein optischer Effekt durch nicht exakte Ausrichtung des Fotos sein. Beim letzten Bild Deines Posts von 22:39 sieht das Vorderrad aber verdächtig nah zum Beinschild aus.
Wäre für die PX ein recht typisches Schadensbild, geradeaus läuft die dann wenn der Treffer gerade erfolgte auch noch, aber Radstand und Nachlauf verkürzen sich so dass das Fahrverhalten beeinträchtigt wird. Würde mal den Abstand von der Lenksäule zu einem anderen Fixpunkt wie z.B. Bremspedal mit einer anderen PX vergleichen.

Update: hab mal ein Bild aus ähnlicher Perspektive zum Vergleich. Würde mich nach einer neuen Lenksäule umschauen.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von d-marc am Do 13. Jan 2022, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3084
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Die geschenkte PX 80

#14 Beitrag von Devo » Do 13. Jan 2022, 11:51

Glückwunsch zu deiner schönen Vespa … Glück muss man haben 🍀 hast du echt wieder schön aufbereitet, auch das Dekor passt super, gefällt mir. Nur der SIP Aufkleber ist jetzt nicht so das meine. Gute Fahrt 👍🏻

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Die geschenkte PX 80

#15 Beitrag von avanti » Do 13. Jan 2022, 11:53

Deine Vespa ist auf dem Bild nicht exakt seitlich aufgenommen, daher kann man es so nicht wirklich vergleichen.
a.jpg
.
.

Hier findest du Aufnahmen von der Seite zum Vergleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten