Hinterrad blockiert bei Fahrt
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Hinterrad blockiert bei Fahrt
Hallo zusammen,
gestern hatte ich seit Wochen mal wieder ne Runde bei Sonnenschein mit meiner PX150 gedreht.
Plötzlich im Ort bei ca. 50 Km/h blockierte das Rad -> Vollbremsung ohne, dass ich etwas gemacht hab...
Motor war aus und ich glaube es war noch der 4te Gang eingelegt.
Zum Glück ist das auf der Geraden passiert - in einer Kurve könnte das auch das Ende bedeuten...
5 Minuten Verschnaufpause und dann hab ich die PX wieder gestartet.
Dann bin ich langsam (max. 50 km/h) nach Hause gefahren.
Hat jemand eine Idee? Woran könnte das liegen? Ich werde so auf keinen Fall erneut fahren - kein Vertrauen mehr in die Maschine.
Danke und Grüße
Dschingis
gestern hatte ich seit Wochen mal wieder ne Runde bei Sonnenschein mit meiner PX150 gedreht.
Plötzlich im Ort bei ca. 50 Km/h blockierte das Rad -> Vollbremsung ohne, dass ich etwas gemacht hab...
Motor war aus und ich glaube es war noch der 4te Gang eingelegt.
Zum Glück ist das auf der Geraden passiert - in einer Kurve könnte das auch das Ende bedeuten...
5 Minuten Verschnaufpause und dann hab ich die PX wieder gestartet.
Dann bin ich langsam (max. 50 km/h) nach Hause gefahren.
Hat jemand eine Idee? Woran könnte das liegen? Ich werde so auf keinen Fall erneut fahren - kein Vertrauen mehr in die Maschine.
Danke und Grüße
Dschingis
- Toshi
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- Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
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Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt
Das könnte ein kurzzeitiger Kolbenklemmer gewesen sein, nach dem abkühlen hat der Klemmer sich wieder gelöst.
Ich würde mal den Zylinder ausbauen und mir den Kolben u. die Laufbahn anschauen.
Ggfls. auch die Ölpumpe mal überprüfen wenn sie auf Getrenntschmierung läuft.
Ich würde mal den Zylinder ausbauen und mir den Kolben u. die Laufbahn anschauen.
Ggfls. auch die Ölpumpe mal überprüfen wenn sie auf Getrenntschmierung läuft.
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~
- MarkusS20
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Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt
Klemmer, getriebeproblem... Neben zylinderinspektion lass auch mal das getriebeöl ab und schau nach abrieb oder feststoffen.
- DJ WOLF
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Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt
wie schon geschrieben sicher ein kolbenklemmer, wir in österreich sagen "anreiber" dazu. tipp, wenn das hinterrad bzw der motor blockiert, sofort die kupplung ziehen um weiteres blockieren zu verhindern.
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- Beiträge: 18
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Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt
Kupplung ziehen funzt aber nur beim Kolbenreiber. Bei mir hat sich mal bei einer getunten smallframe mit 70 km/h das Schaltkreuz verabschiedet und das Getriebe vollständig blockiert. Da war nix mit Kupplung ziehen. Scheissgefühl aber nix passiert.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt
Wurde ja schon geschrieben. Kolbenklemmer!
Der Sache solltest du auf den Grund gehen.
Grüße
Wenne
Der Sache solltest du auf den Grund gehen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Registriert: Fr 30. Nov 2018, 18:03
- Vespa: PX80E Lusso
- Land: Deutschland
Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt
Ja, Kolbenklemmer. Hatte ich genauso, zum Glück auf gerader Strecke, nach einer Wartung durch eine Fachwerkstatt, allerdings einer, die scheinbar von PXen keine Ahnung mehr hatte.
Die Ölpumpe würde bei der"Wartung" , beschädigt, was zum Kolbenklemmer führte.
Seitdem gibt's für mich im norddeutschen Raum nur noch Flying Classics in HH.
Die Ölpumpe würde bei der"Wartung" , beschädigt, was zum Kolbenklemmer führte.
Seitdem gibt's für mich im norddeutschen Raum nur noch Flying Classics in HH.
- PX_GTS_FAN
- Beiträge: 168
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:48
- Vespa: PX200E + PXen
- Land: D
- Wohnort: Köln/Bonn - S U
Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt
...
Noch ein Tipp zum Kolbenklemmer- also Blockieren des Hinterrades:
Ganz schnell den Kupplungshebel betätigen, dann rollst Du im Leerlauf.
Kann Leben retten.
Bei mir war der Rennauspuff der Verursacher.
Gruss
Stanis
Noch ein Tipp zum Kolbenklemmer- also Blockieren des Hinterrades:
Ganz schnell den Kupplungshebel betätigen, dann rollst Du im Leerlauf.
Kann Leben retten.
Bei mir war der Rennauspuff der Verursacher.
Gruss
Stanis
... Bin nicht immer -am Mittwoch- da ... aber immer öfter...[/color][/b]
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- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt
Immer zwei Finger an der Kupplung, daran erkennt man den Zwotaktfahrer
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- Beiträge: 61
- Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
- Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
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Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt
Hallo,
ja, das kenne ich gut.
Die Ölpumpen scheinen nun reihenweise zu sterben.
In den 80ern habe ich diesen Fehler kein einziges Mal erlebt und damals war die PX-Szene riesig.
Bei mir führte das dann über einen AT-Motor mit defekter Ölpumpe und eine verpfuschte Motorrevision des originalen 80er Blocks mitsamt Rausreissen der Ölpumpe nun zu einem 200er ohne Getrenntschmierung.
Wie das bei den neueren PX aussieht? Vermutlich sterben die Ölpumpfen bei den Dingern einfach schneller. Die Qualität der Milleniums ist an allen Ecken und Enden signifikant schlechter als bei den frühen Lussos. Warum soll das nicht auch auf die Ölpumpe zutreffen...?
1:50 auszurechnen bekommt man schon hin. Lege die Ölpumpe lahm und ärgere Dich nicht weiter.
Es ist gut denkbar, dass Zylinder, Kolben und Kolbenringe den Klemmer ausreichend gut weggesteckt haben, so dass der Motor noch zehntausende Kilometer läuft.
Sorge nun für korrekte Schmierung und fahre erst mal.
Gruß!
ja, das kenne ich gut.
Die Ölpumpen scheinen nun reihenweise zu sterben.
In den 80ern habe ich diesen Fehler kein einziges Mal erlebt und damals war die PX-Szene riesig.
Bei mir führte das dann über einen AT-Motor mit defekter Ölpumpe und eine verpfuschte Motorrevision des originalen 80er Blocks mitsamt Rausreissen der Ölpumpe nun zu einem 200er ohne Getrenntschmierung.
Wie das bei den neueren PX aussieht? Vermutlich sterben die Ölpumpfen bei den Dingern einfach schneller. Die Qualität der Milleniums ist an allen Ecken und Enden signifikant schlechter als bei den frühen Lussos. Warum soll das nicht auch auf die Ölpumpe zutreffen...?
1:50 auszurechnen bekommt man schon hin. Lege die Ölpumpe lahm und ärgere Dich nicht weiter.
Es ist gut denkbar, dass Zylinder, Kolben und Kolbenringe den Klemmer ausreichend gut weggesteckt haben, so dass der Motor noch zehntausende Kilometer läuft.
Sorge nun für korrekte Schmierung und fahre erst mal.
Gruß!