Hinterrad blockiert bei Fahrt

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Dschingis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:50
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutscland

Hinterrad blockiert bei Fahrt

#1 Beitrag von Dschingis » Do 20. Jan 2022, 07:23

Hallo zusammen,

gestern hatte ich seit Wochen mal wieder ne Runde bei Sonnenschein mit meiner PX150 gedreht.
Plötzlich im Ort bei ca. 50 Km/h blockierte das Rad -> Vollbremsung ohne, dass ich etwas gemacht hab...
Motor war aus und ich glaube es war noch der 4te Gang eingelegt.
Zum Glück ist das auf der Geraden passiert - in einer Kurve könnte das auch das Ende bedeuten...
5 Minuten Verschnaufpause und dann hab ich die PX wieder gestartet.
Dann bin ich langsam (max. 50 km/h) nach Hause gefahren.

Hat jemand eine Idee? Woran könnte das liegen? Ich werde so auf keinen Fall erneut fahren - kein Vertrauen mehr in die Maschine.

Danke und Grüße

Dschingis

Benutzeravatar
Toshi
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
Vespa: GTS 300 My23
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch meene Perle

Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt

#2 Beitrag von Toshi » Do 20. Jan 2022, 07:43

Das könnte ein kurzzeitiger Kolbenklemmer gewesen sein, nach dem abkühlen hat der Klemmer sich wieder gelöst.
Ich würde mal den Zylinder ausbauen und mir den Kolben u. die Laufbahn anschauen.
Ggfls. auch die Ölpumpe mal überprüfen wenn sie auf Getrenntschmierung läuft.
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt

#3 Beitrag von MarkusS20 » Do 20. Jan 2022, 09:42

Klemmer, getriebeproblem... Neben zylinderinspektion lass auch mal das getriebeöl ab und schau nach abrieb oder feststoffen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt

#4 Beitrag von DJ WOLF » Do 20. Jan 2022, 10:19

wie schon geschrieben sicher ein kolbenklemmer, wir in österreich sagen "anreiber" dazu. tipp, wenn das hinterrad bzw der motor blockiert, sofort die kupplung ziehen um weiteres blockieren zu verhindern.

Plesiomonas
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Nov 2021, 18:39
Vespa: PX200E
Land: Österreich

Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt

#5 Beitrag von Plesiomonas » Do 20. Jan 2022, 11:28

Kupplung ziehen funzt aber nur beim Kolbenreiber. Bei mir hat sich mal bei einer getunten smallframe mit 70 km/h das Schaltkreuz verabschiedet und das Getriebe vollständig blockiert. Da war nix mit Kupplung ziehen. Scheissgefühl aber nix passiert.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt

#6 Beitrag von Wenne » Do 20. Jan 2022, 17:54

Wurde ja schon geschrieben. Kolbenklemmer!
Der Sache solltest du auf den Grund gehen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

mkeuer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 18:03
Vespa: PX80E Lusso
Land: Deutschland

Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt

#7 Beitrag von mkeuer » Do 20. Jan 2022, 18:37

Ja, Kolbenklemmer. Hatte ich genauso, zum Glück auf gerader Strecke, nach einer Wartung durch eine Fachwerkstatt, allerdings einer, die scheinbar von PXen keine Ahnung mehr hatte.

Die Ölpumpe würde bei der"Wartung" , beschädigt, was zum Kolbenklemmer führte.

Seitdem gibt's für mich im norddeutschen Raum nur noch Flying Classics in HH.

Benutzeravatar
PX_GTS_FAN
Beiträge: 168
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:48
Vespa: PX200E + PXen
Land: D
Wohnort: Köln/Bonn - S U

Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt

#8 Beitrag von PX_GTS_FAN » Do 20. Jan 2022, 18:52

...
Noch ein Tipp zum Kolbenklemmer- also Blockieren des Hinterrades:

Ganz schnell den Kupplungshebel betätigen, dann rollst Du im Leerlauf. :vespa:
Kann Leben retten.
Bei mir war der Rennauspuff der Verursacher.
Gruss
Stanis
... Bin nicht immer -am Mittwoch- da ... aber immer öfter...[/color][/b]

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt

#9 Beitrag von Doc B » Do 20. Jan 2022, 23:39

Immer zwei Finger an der Kupplung, daran erkennt man den Zwotaktfahrer ;)

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Hinterrad blockiert bei Fahrt

#10 Beitrag von deadncool » Di 25. Jan 2022, 09:54

Hallo,

ja, das kenne ich gut.
Die Ölpumpen scheinen nun reihenweise zu sterben.
In den 80ern habe ich diesen Fehler kein einziges Mal erlebt und damals war die PX-Szene riesig.
Bei mir führte das dann über einen AT-Motor mit defekter Ölpumpe und eine verpfuschte Motorrevision des originalen 80er Blocks mitsamt Rausreissen der Ölpumpe nun zu einem 200er ohne Getrenntschmierung.

Wie das bei den neueren PX aussieht? Vermutlich sterben die Ölpumpfen bei den Dingern einfach schneller. Die Qualität der Milleniums ist an allen Ecken und Enden signifikant schlechter als bei den frühen Lussos. Warum soll das nicht auch auf die Ölpumpe zutreffen...?

1:50 auszurechnen bekommt man schon hin. Lege die Ölpumpe lahm und ärgere Dich nicht weiter.
Es ist gut denkbar, dass Zylinder, Kolben und Kolbenringe den Klemmer ausreichend gut weggesteckt haben, so dass der Motor noch zehntausende Kilometer läuft.
Sorge nun für korrekte Schmierung und fahre erst mal.

Gruß!

Antworten