Wechsel auf 75ccm PK50XL

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BiciSolo
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Wechsel auf 75ccm PK50XL

#1 Beitrag von BiciSolo » Mi 26. Jan 2022, 15:54

Hallo Liebe Vespini,

ich möchte einen 75ccm Satz verbauen.

auf was muss ich achten, bzw welchen Satz könnt ihr empfehlen ?
Muss die Zündung danach neu eingestellt werden ?

BTW : Motor liegt aufgrund von Revision sowieso schon auf der Werkbank ! :D

Liebe Grüße..... :vespa:
:vespa: fahren ist nicht nur Roller fahren sondern eine FAHRT aus :herz: Überzeugung :herz: und Erwartung das die Bude hält bis man zuhause ankommt :D

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alu68
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Re: Wechsel auf 75ccm PK50XL

#2 Beitrag von alu68 » Mi 26. Jan 2022, 19:16

Kommt darauf an, was Du erreichen möchtest und welche PK 50 XL Du hast - Automatik oder Schaltgetriebe.

Für die Automatik gibt es, nach meinem Wissen, nur den 75er von Pinasco.

Der Einstieg bei Schaltgebtriebe wäre z.B. der 75er von DR: etwas mehr Leistung und Höchstgeschwindigkeit für 2 Personenbetrieb, vollgasfest, haltbar und langstreckentauglich.

Aber, wie geschrieben, hängt es davon ab, was Du erreichen möchtest.
Eine recht gute Übersicht findest Du hier:
https://www.sip-scootershop.com/de/sear ... nnzylinder
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

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Jürmker
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Re: Wechsel auf 75ccm PK50XL

#3 Beitrag von Jürmker » Mi 26. Jan 2022, 19:45

Hallo Vespista BiciSolo,
vielen Dank für die Bekanntmachung des hier neuen Begriffs "Vespini".
Unter der Adresse https://www.vespinitoursnaheland.de/new ... -jetzt-los
habe ich den Urheber des neuen Wortes gefunden.
Auszug:
Bild
Dann bist Du bald kein Vespini mehr, sondern ein schlichter Vespista, der auch schneller als 45 km/h unterwegs ist. :P :o
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

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Re: Wechsel auf 75ccm PK50XL

#4 Beitrag von BiciSolo » Do 27. Jan 2022, 12:21

Also ich habe eine Pk50 XL mit 4 Gang Handschaltung.
Das Kit von DR habe ich auch bereits beliebäugelt.

Mein Ziel ist es im zwei-Personenbetrieb kein Hindernis auf der Straße darzustellen.

Der Tausch ist meiner Meinung nach (laut vielen Turtorials) auch für nicht handwerklich begabte Menschen einfach zu handlen.

Die elementare Frage stellt sich, muss ich dann zündungstechnisch etwas verändern ? bzw: verändert sich der Zündzeitpunkt oder bleibt der Hub derselbe ?

Danke für eure Mithilfe......
:vespa: fahren ist nicht nur Roller fahren sondern eine FAHRT aus :herz: Überzeugung :herz: und Erwartung das die Bude hält bis man zuhause ankommt :D

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Re: Wechsel auf 75ccm PK50XL

#5 Beitrag von BiciSolo » Do 27. Jan 2022, 12:22

Jürmker hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:45
Hallo Vespista BiciSolo,
vielen Dank für die Bekanntmachung des hier neuen Begriffs "Vespini".
Unter der Adresse https://www.vespinitoursnaheland.de/new ... -jetzt-los
habe ich den Urheber des neuen Wortes gefunden.
Auszug:
Bild
Dann bist Du bald kein Vespini mehr, sondern ein schlichter Vespista, der auch schneller als 45 km/h unterwegs ist. :P :o
Gruß
Uli
Amen ! :elefant:
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Re: Wechsel auf 75ccm PK50XL

#6 Beitrag von Vollhorst » Do 27. Jan 2022, 12:56

BiciSolo hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 12:21
Also ich habe eine Pk50 XL mit 4 Gang Handschaltung.
Das Kit von DR habe ich auch bereits beliebäugelt.

Mein Ziel ist es im zwei-Personenbetrieb kein Hindernis auf der Straße darzustellen.

Der Tausch ist meiner Meinung nach (laut vielen Turtorials) auch für nicht handwerklich begabte Menschen einfach zu handlen.

Die elementare Frage stellt sich, muss ich dann zündungstechnisch etwas verändern ? bzw: verändert sich der Zündzeitpunkt oder bleibt der Hub derselbe ?

Danke für eure Mithilfe......
Zündzeitpunkt neu einzustellen ist nicht erforderlich - wenn da vorher noch niemand dran rumgefummelt hat, sollte der werksseitig schon bei auch für den 75er DR passenden 17° vor OT liegen. Die Hauptdüse im Vergaser solltest du noch auf 72 vergrößern. Der Hub bleibt mit 43 mm derselbe, weil du die Kurbelwelle nicht änderst.

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