Restauration PK 50 lusso BJ.85
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Restauration PK 50 lusso BJ.85
Hallo liebe Leute,
Hab mir vor 3 Wochen meine erste Vespa gekauft. Habe nach einer gesucht die ich restaurieren kann und die nicht so gut in Schuss ist . Möchte sie komplett zerlegen ,neu pulvern und wieder zusammenbauen .halte euch auf dem laufenden und wäre froh wenn ich hier fragen kann wenn ich nicht weiter weiss .so ist der Zwischenstand :
img]https://up.picr.de/42911821kn.jpg[/img]
Hab mir vor 3 Wochen meine erste Vespa gekauft. Habe nach einer gesucht die ich restaurieren kann und die nicht so gut in Schuss ist . Möchte sie komplett zerlegen ,neu pulvern und wieder zusammenbauen .halte euch auf dem laufenden und wäre froh wenn ich hier fragen kann wenn ich nicht weiter weiss .so ist der Zwischenstand :
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Re: Restauration PK 50 lusso BJ.85
Was würdet ihr auf jeden Fall für teile erneuern am Motor wenn er sowieso ausgebaut ist? Spalten wollte ich ihn nicht unbedingt...danke für eure Tips
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Re: Restauration PK 50 lusso BJ.85
Hallo!
Vor dem Ausbau hätte man den Motor testen sollen...
Was sagt der Verkäufer? Lief der Motor vor dem Wegstellen?
Wie ist der Kilometerstand?
Was ich tun würde:
- Stoßdämpfer runter und wegwerfen. Neuen rein.
- Abzieher für Polrad und Bremstrommel besorgen.
- Bremsbeläge erneuern und dabei Sichtprüfung Simmerring Hauptwelle. Wenn undicht: Motor revidieren. Öllecks haben dort, innerhalb der Bremstrommel, nichts zu suchen.
- Sichtprüfung Kurbelwelle auf der Zündungsseite (Finger unten langführen. Wenn Öl dran: Motor revidieren. Wenn trocken: so lassen.
- Eine Motorrevision ist ab 300 Eur zu haben. Ich würde jedoch nach Möglichkeit erst einmal probieren, wie der Motor läuft.
- Du kannst ihn ja auch nochmal "einhängen".
- Vorher Getriebeölstand prüfen. Muss oben an der Schraube "anstehen". 250ml gehören rein. Einen Meßstab gibt es nicht, auch kein Sichtfenster. Ölwechsel ist sowieso nötig.
- Für die Revision macht man neue Lager, neue Simmerringe, neue Dichtungen, ein neues Schaltkreuz, neue Kupplungsbeläge, ggf. neue Kolbenringe, Kolben, Zylinder, Vergaserüberholung. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man die 200-250 Eur Aufpreis zu den reinen Teilen bezahlen und das guten Gewissens einen Profi machen lassen kann.
- Da der Motor ausgebaut ist, könnte man die Kupplungsbeläge erneuern. Kupplungsmontagewerkzeug besorgen. Neue Beläge sind günstig. Dann sieht man, ob der Korb eingerissen ist. Wenn dem so ist, auch gleich einen neuen Korb verwenden.
- Bowdenzüge für Kupplung und Schaltung erneuern. Die für Gas, Bremsen und Choke prüpfen. Alle großzgig fetten.
- Bremsbeläge vorne natürlich auch wechseln.
- Neue Reifen mit neuen Schläuchen. Felgen sind geteilt, aknn amn selbst machen. Vorsicht: Schlauch auf keinen Fall einklemmen. Mit etwas Luft befüllt montieren.
- Vergaser und Luftfilter gründlich reinigen.
- Tank auf Rost innen prüfen, ggf. ersetzen.
- Benzinschlauch erneuern.
- Zylinderhaube wieder montieren bzw. besorgen. Auf dem Bild fehlt sie.
- Neue Zündkerze. Checken welche passt. Die montierte muss nicht korrekt sein.
- Vorderen Stoßdämpfer checken, ggf. ersetzen.
- Elektrik prüfen und ggf. instand setzen. Das ist üblicherweise bei den 80er Jahre Vespen noch nicht so schlimm.
- Auspuff abbauen, mit Drahtbürste und WD 40 entrosten, entfetten und dann mit schwarzem Auspufflack lackieren. Auch wenn das schlecht lackiert ist, macht der Auspuff so wenigstens keinen negativen Eindruck.
Was den Rahmen betrifft: vom Pulvern würde ich abraten. Das wird bei 180-200° eingebrannt. Also muss der Rahmen komplett gestrippt werden. Auch der Kabelbaum und alle Bowdenzughülsen müssten dann raus. Dazu muss die Elektrik im Lenker zerrupft werden.
Das würde ich mir nicht antun.
Ich würde den Rahmen manuell anschleifen, alles Nötige selbst sauber abkleben und ordentlich lackieren lassen.
Was Du da gekauft hast, ist keine Vespa, sondern ein Haufen Schrott. Da abner inzwischen sogar die PKs stinkteuer sind, lohnt sich der Aufbau.
Es ist wohl mehr Arbeit als Du denkst, aber machbar.
Richtig übel wird es, wenn man das Ding wirklich 100% zerlegt. Dann musst Du die Kosten und die Arbeit für einen neuen Kabelbaum mit einrechnen und das ist richtig ekelhaft.
Wenn Du auf dem Weg aufgeben soltlest, sage mir Bescheid...
Grüße!
Vor dem Ausbau hätte man den Motor testen sollen...
Was sagt der Verkäufer? Lief der Motor vor dem Wegstellen?
Wie ist der Kilometerstand?
Was ich tun würde:
- Stoßdämpfer runter und wegwerfen. Neuen rein.
- Abzieher für Polrad und Bremstrommel besorgen.
- Bremsbeläge erneuern und dabei Sichtprüfung Simmerring Hauptwelle. Wenn undicht: Motor revidieren. Öllecks haben dort, innerhalb der Bremstrommel, nichts zu suchen.
- Sichtprüfung Kurbelwelle auf der Zündungsseite (Finger unten langführen. Wenn Öl dran: Motor revidieren. Wenn trocken: so lassen.
- Eine Motorrevision ist ab 300 Eur zu haben. Ich würde jedoch nach Möglichkeit erst einmal probieren, wie der Motor läuft.
- Du kannst ihn ja auch nochmal "einhängen".
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- Für die Revision macht man neue Lager, neue Simmerringe, neue Dichtungen, ein neues Schaltkreuz, neue Kupplungsbeläge, ggf. neue Kolbenringe, Kolben, Zylinder, Vergaserüberholung. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man die 200-250 Eur Aufpreis zu den reinen Teilen bezahlen und das guten Gewissens einen Profi machen lassen kann.
- Da der Motor ausgebaut ist, könnte man die Kupplungsbeläge erneuern. Kupplungsmontagewerkzeug besorgen. Neue Beläge sind günstig. Dann sieht man, ob der Korb eingerissen ist. Wenn dem so ist, auch gleich einen neuen Korb verwenden.
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- Vergaser und Luftfilter gründlich reinigen.
- Tank auf Rost innen prüfen, ggf. ersetzen.
- Benzinschlauch erneuern.
- Zylinderhaube wieder montieren bzw. besorgen. Auf dem Bild fehlt sie.
- Neue Zündkerze. Checken welche passt. Die montierte muss nicht korrekt sein.
- Vorderen Stoßdämpfer checken, ggf. ersetzen.
- Elektrik prüfen und ggf. instand setzen. Das ist üblicherweise bei den 80er Jahre Vespen noch nicht so schlimm.
- Auspuff abbauen, mit Drahtbürste und WD 40 entrosten, entfetten und dann mit schwarzem Auspufflack lackieren. Auch wenn das schlecht lackiert ist, macht der Auspuff so wenigstens keinen negativen Eindruck.
Was den Rahmen betrifft: vom Pulvern würde ich abraten. Das wird bei 180-200° eingebrannt. Also muss der Rahmen komplett gestrippt werden. Auch der Kabelbaum und alle Bowdenzughülsen müssten dann raus. Dazu muss die Elektrik im Lenker zerrupft werden.
Das würde ich mir nicht antun.
Ich würde den Rahmen manuell anschleifen, alles Nötige selbst sauber abkleben und ordentlich lackieren lassen.
Was Du da gekauft hast, ist keine Vespa, sondern ein Haufen Schrott. Da abner inzwischen sogar die PKs stinkteuer sind, lohnt sich der Aufbau.
Es ist wohl mehr Arbeit als Du denkst, aber machbar.
Richtig übel wird es, wenn man das Ding wirklich 100% zerlegt. Dann musst Du die Kosten und die Arbeit für einen neuen Kabelbaum mit einrechnen und das ist richtig ekelhaft.
Wenn Du auf dem Weg aufgeben soltlest, sage mir Bescheid...
Grüße!
- alu68
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Re: Restauration PK 50 lusso BJ.85
Kann auf Deine Frage leider keinen fachlichen Beitrag liefern, freue mich aber darauf, Deine Restaurierung hier verfolgen zu dürfen.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
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Re: Restauration PK 50 lusso BJ.85
Vielen Dank ! Ja ist viel Arbeit aber das war mir bewusst . Motor läuft natürlich ,hab ich vorher getestet.naja mit dem pulvern bin ich anderer Meinung. Karosse wird eh komplett blank ,von daher kein Problem. LG
- Wenne
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Re: Restauration PK 50 lusso BJ.85
Wie bereits geschrieben, sollte man vor dem Ausbau des Motors ihn ausgiebig testen. Wenn er sauber läuft, dann würde ich max. die Kupplung revidieren und die Zylinderfußdichtung, sowie die Dichtung des Ansaugstutzens.
Wenn der Motor aber erst einmal ausgebaut ist, dann ordentlich reinigen, zerlegen und alle Simmerringe erneuern.
Viele Grüße
Wenne
Wenn der Motor aber erst einmal ausgebaut ist, dann ordentlich reinigen, zerlegen und alle Simmerringe erneuern.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Restauration PK 50 lusso BJ.85
Hi!
Der Kabelbaum am Lenker ist bei den neueren Rollern viel Arbeit. Und beim Pulvern muss er raus.
Außerdem, das ist aber eher eine persönliche Meinung als eine fachlich 100%ig fundierte Einlassung, wundere ich mich immer ein wenig über diesen Trend, alles und jedes pulverbeschichten zu lassen.
Pulvern finde ich klasse für Motorradrahmen und Felgen. Das Verfahren führt zu belastbareren Oberflächen. Aber der Look ist immer matt.
Der Rahmen einer Vespa gehört für mich deshalb lackiert. Und nciht irgendwie matt gepulvert, fioliert oder sonstwas.
Aber natürlich ist das Dein Roller.
Gruß!
Da gibt es keine großartige "Meinung", wie ich meine...50 er lusso hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 15:33Vielen Dank ! Ja ist viel Arbeit aber das war mir bewusst . Motor läuft natürlich ,hab ich vorher getestet.naja mit dem pulvern bin ich anderer Meinung. Karosse wird eh komplett blank ,von daher kein Problem. LG
Der Kabelbaum am Lenker ist bei den neueren Rollern viel Arbeit. Und beim Pulvern muss er raus.
Außerdem, das ist aber eher eine persönliche Meinung als eine fachlich 100%ig fundierte Einlassung, wundere ich mich immer ein wenig über diesen Trend, alles und jedes pulverbeschichten zu lassen.
Pulvern finde ich klasse für Motorradrahmen und Felgen. Das Verfahren führt zu belastbareren Oberflächen. Aber der Look ist immer matt.
Der Rahmen einer Vespa gehört für mich deshalb lackiert. Und nciht irgendwie matt gepulvert, fioliert oder sonstwas.
Aber natürlich ist das Dein Roller.
Gruß!
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Re: Restauration PK 50 lusso BJ.85
Dass Pulverbeschichtungen immer matte Oberflächen haben, ist nicht mehr richtig. Früher mag das zutreffend gewesen, sein, heute gibt es auch hochglänzende Pulver. Siehe z. B. einige Beispiele hier: https://www.thermotec-coating.de/pulverbeschichtung/
Gleichwohl würde ich mir die Pulverbeschichtung des kompletten Rahmens nochmal gut überlegen. Bei Schäden lässt sich eine Pulverbeschichtung nicht so gut partiell ausbessern wie eine Lackierung. Zudem besteht die Möglichkeit, dass bei Verletzung der Beschichtung - z. B. durch Steinschlag - Feuchtigkeit eindringt und es in der Folge unter der Beschichtung unbemerkt rosten kann.
Gleichwohl würde ich mir die Pulverbeschichtung des kompletten Rahmens nochmal gut überlegen. Bei Schäden lässt sich eine Pulverbeschichtung nicht so gut partiell ausbessern wie eine Lackierung. Zudem besteht die Möglichkeit, dass bei Verletzung der Beschichtung - z. B. durch Steinschlag - Feuchtigkeit eindringt und es in der Folge unter der Beschichtung unbemerkt rosten kann.
- Wenne
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Re: Restauration PK 50 lusso BJ.85
Eine PK aus dem Jahr 1985 ist zwischenzeitlich auch schon ein Klassiker. Wenn man da Hand anlegt, dann macht man es richtig. Eine gute Karosserielackierung ist das A & O und entscheidet letztendlich über den Werterhalt der Vespa. Beschichten bei einer Vespa würde ich maximal die Felgen oder auch mal einen Gepäckträger. Mehr definitiv nicht.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
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Re: Restauration PK 50 lusso BJ.85
Bis dahin ist ja noch Zeit ,erstmal in Ruhe zerlegen dann gucke ich weiter. Werd mich nochmal informieren was. Besten ist ,aber danke für eure Ratschläge.erstmal ist die Technik am Motor dran... LG
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Re: Restauration PK 50 lusso BJ.85
wenn Du was an Originalersatzteilen brauchst.... sag mir Bescheid
Rita
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Re: Restauration PK 50 lusso BJ.85
Danke fürs angebot
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Re: Restauration PK 50 lusso BJ.85
Gibt es hier jemanden der mir eventuell bei ner Motorrevision helfen könnte? Auch einer aus'm Münster Land? LG
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Re: Restauration PK 50 lusso BJ.85
Wirf mal einen Blick in den Technikbereich von Roller aus Blech -> https://vespa-blog.roller-aus-blech.de/vespa-technik/
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Re: Restauration PK 50 lusso BJ.85
Brauche einen neuen Kolben für meine PK 50.gibt es irgendwas brauchbares ausser den originalen von Piaggio für 5o Euro ...