Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Hätte ich nach den ersten Bildern im eingebauten Zustand auch schlimmer erwartet
Gruß
Alexander
Gruß
Alexander
- aarwespe
- Beiträge: 473
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
- Vespa: Sei Giorni II
- Land: Diez/Lahn
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Moin, die "Lauffläche der KW sieht gut aus? Wie ist denn der Block im Bereich Einlass? Glatt und nutzbar?
Ich hatte mal einen Motor von einer 80er geschenkt bekommen da Stand wohl mal zur Hälft Wasser drin, der war innen so verrostet dass er mit Drehschieber nicht mehr nutzbar war. Gutes Gelingen.
LG Steffen
Ich hatte mal einen Motor von einer 80er geschenkt bekommen da Stand wohl mal zur Hälft Wasser drin, der war innen so verrostet dass er mit Drehschieber nicht mehr nutzbar war. Gutes Gelingen.
LG Steffen
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
-
- Beiträge: 966
- Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
- Vespa: gts250
- Land: deutschland
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Es ist immer wieder eine Freude,
Menschen bei ihrem Machen zuzuschauen,
die wissen was sie tun!!!
Vielen Dank verbunden mit
vielen Grüßen,
steffen
Menschen bei ihrem Machen zuzuschauen,
die wissen was sie tun!!!
Vielen Dank verbunden mit
vielen Grüßen,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!
-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht
Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!
-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht
Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Die Kurbelwelle sieht zwischenzeitlich wieder gut aus. Muss noch Bilder davon machen. Der Einlass ist auch noch in gutem Zustand.
Es sind feine Kratzer zu erkennen. Ist aber nicht der Rede wert.
Seht ihr die beiden Bohrungen links und rechts des Einlasses? Ich nehme an, dass es Antimanipulationsbohrungen sind, damit man nicht den Einlass vergrößern kann.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- VespaMichi
- Beiträge: 176
- Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
- Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
- Land: Deutschland
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Sieht ganz so aus das der Einlass nicht manipuliert werden soll lt. Piaggiowerk. Dennoch ein bisschen Platz ist links und rechts noch...
Soll der Roller nicht sowieso auf 125er geupdatet werden ? Welcher Zylinder würde für die PX in Frage kommen ?
Soll der Roller nicht sowieso auf 125er geupdatet werden ? Welcher Zylinder würde für die PX in Frage kommen ?
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt
- Devo
- Beiträge: 3086
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Servus,VespaMichi hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 21:52Soll der Roller nicht sowieso auf 125er geupdatet werden ? Welcher Zylinder würde für die PX in Frage kommen ?
gute Frage die mich auch interessiert, da ich meiner 80er auch einen 125er Zylinder gönne … bleibst spannend
Gruß
Dieter
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Da dies bei meiner PX 80 E auch ansteht, habe mal bei SIP geschaut und z.B. die folgenden 125er-Kits gefunden:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ylinderkit
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ylinderkit
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ylinderkit
Werde mich voraussichtlich für das abgedrehte Piaggio Zylinder-Kit entscheiden.
Habe mit den originalen Piaggio-Teilen bisher die besten Erfahrungen gemacht.
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ylinderkit
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ylinderkit
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ylinderkit
Werde mich voraussichtlich für das abgedrehte Piaggio Zylinder-Kit entscheiden.
Habe mit den originalen Piaggio-Teilen bisher die besten Erfahrungen gemacht.
- aarwespe
- Beiträge: 473
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
- Vespa: Sei Giorni II
- Land: Diez/Lahn
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Meine 80er hat eingetragene 98ccm. Leistungsplus merkt man nicht, ist aber damals versicherungstechnisch angesagt gewesen. Habe nur Gemischgeschmierte und die Sei.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Für die Umschreibung auf 98 ccm wird die Bohrung von 46 auf 51 mm vergrößert, der Hub bliebt mit 48 mm gleich.
Bei meiner ist als Primär 21/68, ein SI 20, HD 95 od. 96 sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 81 statt 77 km/h eingetragen.
Ob die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich um 4 km/h steigt, oder dies nur aus versicherungstechnischen Gründen so eingetragen ist, weiß ich nicht.
Obwohl durch das Aufbohren aus einem kleinen Langhuber ein kleiner Kurzhuber wird, ist, unter Beibehaltung aller anderen Komponenten, kaum mit einer spürbaren Leistungssteigerung zu rechnen.
Bei meiner ist als Primär 21/68, ein SI 20, HD 95 od. 96 sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 81 statt 77 km/h eingetragen.
Ob die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich um 4 km/h steigt, oder dies nur aus versicherungstechnischen Gründen so eingetragen ist, weiß ich nicht.
Obwohl durch das Aufbohren aus einem kleinen Langhuber ein kleiner Kurzhuber wird, ist, unter Beibehaltung aller anderen Komponenten, kaum mit einer spürbaren Leistungssteigerung zu rechnen.
- aarwespe
- Beiträge: 473
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
- Vespa: Sei Giorni II
- Land: Diez/Lahn
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Bei mir ist der 98ccm Zylinder drauf. Gab es damals zum Nachrüsten. Hat auf der Zylinderunterseite die Prägung. Anderer Kolbe, andere Düse. Mit TÜV Bescheinigung TÜV-Süd.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Hallo Leute,
demnächst geht es hier weiter. Ich hatte den Motor ja ausgebaut und komplett zerlegt, damit der Zylindersitz aufgespindelt und danach für die normalen Zylinder verwendet werden kann.
Der Zylindersitz ist bei den 80-er Motoren exakt 1 mm schmaler, weshalb nur spezielle Zylinder verwendet werden können.
Zeigt den "Wenne"-Motor während der Bearbeitung. Das war gestern. Ich habe das nicht selbst gemacht. Über das GSF habe ich den Motor an einen Dienstleister (Kobold) versendet. Er macht diese Dinge nebenberuflich auf einem sehr hohen Qualitätsniveau.
Hier ist bereits der bearbeitete Bereich zu sehen.
Hier ist exemplarisch ein 150-er Zylinder gesteckt. Es kann aber auch weiterhin ein 80-er Zylinder verwendet werden.
Bei Einbau einer 125-er Welle sind aber auch größere Zylinder problemlos möglich.
Grüße
Wenne
demnächst geht es hier weiter. Ich hatte den Motor ja ausgebaut und komplett zerlegt, damit der Zylindersitz aufgespindelt und danach für die normalen Zylinder verwendet werden kann.
Der Zylindersitz ist bei den 80-er Motoren exakt 1 mm schmaler, weshalb nur spezielle Zylinder verwendet werden können.
Zeigt den "Wenne"-Motor während der Bearbeitung. Das war gestern. Ich habe das nicht selbst gemacht. Über das GSF habe ich den Motor an einen Dienstleister (Kobold) versendet. Er macht diese Dinge nebenberuflich auf einem sehr hohen Qualitätsniveau.
Hier ist bereits der bearbeitete Bereich zu sehen.
Hier ist exemplarisch ein 150-er Zylinder gesteckt. Es kann aber auch weiterhin ein 80-er Zylinder verwendet werden.
Bei Einbau einer 125-er Welle sind aber auch größere Zylinder problemlos möglich.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3086
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Servus Werner,Wenne hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 14:58Mal sehen, wann und wie ich weitermache. Diese PX mit ihren "Schäden" passt genau in meinen Ersatzteil- und Lagerfundus, da ich gute Tanks, Zylinder, etc. im Regal liegen habe und die speziellen Werkzeuge für eine Motorüberholung auch vorhanden sind. Vielleicht rüste ich auf 125 ccm auf und passe die Übersetzung an.
Viele Grüße
Wenne
ist es denn notwendig das Getriebe anzupassen wenn man auf 125ccm aufrüstet oder kann ich das 80er Getriebe auch mit 125ccm fahren?
Grüße
Dieter
- usalabici
- Beiträge: 884
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Allerurstromtal
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Die Übertrömkanäle mussen für größere Zylinder doch auch noch angepaßt werden. Wie wird das gemacht, "freihand" mit einer Fußdichtung als Schablone?
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Die Überströmkanäle sind in den 80 - 150 ccm Motorgehäusen werksseitig von identischer Größe. Zur Umrüstung eines ursprünglichen 80er Gehäuses auf 125 (oder auch 150) ccm Originalzylinder muss außer -wie oben zu sehen - der Zylinderfußbohrung am Motorgehäuse nichts geändert werden.
Die Anpassung der Überströmkanäle im Motorgehäuse an die des Zylinders ist nur bei Tuningzylindern mit entsprechend größeren Kanälen ratsam, aber auch nicht zwingend. Zahlreiche Tests haben ergeben, dass die leistungsmäßigen Auswirkungen der Anpassung in der Regel deutlich überschätzt werden. Wenn man sich nicht sicher ist, was man tut, lässt man es besser bleiben. DIe Gefahr, mehr Schaden als Nutzen zu verursachen, ist dann zu groß.
Die Anpassung der Überströmkanäle im Motorgehäuse an die des Zylinders ist nur bei Tuningzylindern mit entsprechend größeren Kanälen ratsam, aber auch nicht zwingend. Zahlreiche Tests haben ergeben, dass die leistungsmäßigen Auswirkungen der Anpassung in der Regel deutlich überschätzt werden. Wenn man sich nicht sicher ist, was man tut, lässt man es besser bleiben. DIe Gefahr, mehr Schaden als Nutzen zu verursachen, ist dann zu groß.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Du solltest bei der Kupplung anstelle von 20 Zähnen 22 Zähne verwenden. Bringt ungefährt 10 km mehr an Höchstgeschwindigkeit. Eine einfache Maßnahme.Devo hat geschrieben: ↑Di 26. Jul 2022, 10:21Servus Werner,Wenne hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 14:58Mal sehen, wann und wie ich weitermache. Diese PX mit ihren "Schäden" passt genau in meinen Ersatzteil- und Lagerfundus, da ich gute Tanks, Zylinder, etc. im Regal liegen habe und die speziellen Werkzeuge für eine Motorüberholung auch vorhanden sind. Vielleicht rüste ich auf 125 ccm auf und passe die Übersetzung an.
Viele Grüße
Wenne
ist es denn notwendig das Getriebe anzupassen wenn man auf 125ccm aufrüstet oder kann ich das 80er Getriebe auch mit 125ccm fahren?
Grüße
Dieter
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046