Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Hallo Leute,
ich habe mal wieder einen kleinen Neuzugang zu verzeichnen. Vor knapp 3 Wochen war bei mir in der Nähe eine PX80 ausgeschrieben.
Genauer gesagt eine "Vespa PX80E Lusso Grande Sport".
Der Verkäufer meinte, dass sie neuwertig wäre, allerdings gingen die Fahrzeugpapiere (Betriebserlaubnis) verloren. Ansonsten Top Zustand! 1Schlüssel vorhanden, Bedienungsanleitung auch.
Wir einigten uns daher auf einen Preis von 2000 Euro und ich setzte mich in meinem Kangoo, um die Vespa abzuholen.
Hier ist sie nun. Eine Vespa PX80E Lusso aus 1991. Natürlich keine Grand Sport, das war der Annoncen-Text. Die Vespa hat knapp 10 tkm auf der Uhr.
Die 9826 km scheinen zu stimmen, der Tacho geht. Der Kenner sieht, dass dies die zweite Tachoverkleidung ist, da sie keine Löcher für Spiegel aufweist. Es war ein Spiegel unter dem Lenker montiert.
Vorne ist noch der erste Reifen montiert.
Ein Michelin-Reifen aus dem Jahr 1990. Seht euch die Felge an. Sieht sie nicht perfekt aus? Rost ist nicht zu sehen.
Sodele, gehen wir ans Eingemachte und prüfen die Vespa.
Sehr schnell stellte ich fest, dass die Vespa eher nicht als "neuwertig" zu bezeichnen ist.
Der Tankdeckel ließ sich nur mit ordentlicher Kraftanstrengung öffnen. Zum Vorschein kam ein komplett verrosteter Tank. Der ist innen so rostig, dass eine Instandsetzung eher nicht lohnt. Wie ihr seht, handelt es sich um eine PX ohne Batterie, also auch ohne Elektrostarter. Die Lusso-Modelle ab 1984 hatten ohne E-Start auch keine Batterie, was von der Sache her gar nicht schlecht ist.
Dann fiel mir auf, dass kein Zweitaktöl im Schauglas zu finden war.
Daher kam jetzt der Versuch, den Motor anzukicken.
Ihr ahnt, was jetzt kommt: Der Motor ist fest, der Kickstarter bewegte sich keinen Milimeter.
Ich wollte dann den Drehschieberbereich durch den Vergaser anschauen, was mir leider nicht gelang. Der Vergaser war komplett fest und ließ sich kein bisschen bewegen.
Also eine motorseitige Baustelle, welche größeren Pflege- und Instandsetzungsaufwand vermuten lässt.
Hier der Motor. Der Kickstarter ist nach oben gebogen, was auf einen kleinen Unfall hindeutet.
Bei dieser Aufnahme ist gut zu erkennen, dass der Kickstarter verbogen ist. Das Beinschild hat vorne am Randbereich eine kleine Welle.
Hier die andere Fahrzeugseite. Eine Delle ist in der Seitenbacke zu erkennen.
Jetzt ging es an die Preisverhandlung bzw. einer Anpassung des Preises zum tatsächlichen Zustand der Vespa.
Ich rechnete ihm vor, was alles zu reparieren und letztendlich auch zu investieren ist und dem Verkäufer wurde beinahe schwindelig, weshalb er von seinem 2000 Euro Abstand nahm.
Wir einigten uns auf einen hohen 3-stelligen Betrag und ich nahm die Vespa mit nach Hause.
Demnächst mache ich eine Bestandsaufnahme und dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Wenne
ich habe mal wieder einen kleinen Neuzugang zu verzeichnen. Vor knapp 3 Wochen war bei mir in der Nähe eine PX80 ausgeschrieben.
Genauer gesagt eine "Vespa PX80E Lusso Grande Sport".
Der Verkäufer meinte, dass sie neuwertig wäre, allerdings gingen die Fahrzeugpapiere (Betriebserlaubnis) verloren. Ansonsten Top Zustand! 1Schlüssel vorhanden, Bedienungsanleitung auch.
Wir einigten uns daher auf einen Preis von 2000 Euro und ich setzte mich in meinem Kangoo, um die Vespa abzuholen.
Hier ist sie nun. Eine Vespa PX80E Lusso aus 1991. Natürlich keine Grand Sport, das war der Annoncen-Text. Die Vespa hat knapp 10 tkm auf der Uhr.
Die 9826 km scheinen zu stimmen, der Tacho geht. Der Kenner sieht, dass dies die zweite Tachoverkleidung ist, da sie keine Löcher für Spiegel aufweist. Es war ein Spiegel unter dem Lenker montiert.
Vorne ist noch der erste Reifen montiert.
Ein Michelin-Reifen aus dem Jahr 1990. Seht euch die Felge an. Sieht sie nicht perfekt aus? Rost ist nicht zu sehen.
Sodele, gehen wir ans Eingemachte und prüfen die Vespa.
Sehr schnell stellte ich fest, dass die Vespa eher nicht als "neuwertig" zu bezeichnen ist.
Der Tankdeckel ließ sich nur mit ordentlicher Kraftanstrengung öffnen. Zum Vorschein kam ein komplett verrosteter Tank. Der ist innen so rostig, dass eine Instandsetzung eher nicht lohnt. Wie ihr seht, handelt es sich um eine PX ohne Batterie, also auch ohne Elektrostarter. Die Lusso-Modelle ab 1984 hatten ohne E-Start auch keine Batterie, was von der Sache her gar nicht schlecht ist.
Dann fiel mir auf, dass kein Zweitaktöl im Schauglas zu finden war.
Daher kam jetzt der Versuch, den Motor anzukicken.
Ihr ahnt, was jetzt kommt: Der Motor ist fest, der Kickstarter bewegte sich keinen Milimeter.
Ich wollte dann den Drehschieberbereich durch den Vergaser anschauen, was mir leider nicht gelang. Der Vergaser war komplett fest und ließ sich kein bisschen bewegen.
Also eine motorseitige Baustelle, welche größeren Pflege- und Instandsetzungsaufwand vermuten lässt.
Hier der Motor. Der Kickstarter ist nach oben gebogen, was auf einen kleinen Unfall hindeutet.
Bei dieser Aufnahme ist gut zu erkennen, dass der Kickstarter verbogen ist. Das Beinschild hat vorne am Randbereich eine kleine Welle.
Hier die andere Fahrzeugseite. Eine Delle ist in der Seitenbacke zu erkennen.
Jetzt ging es an die Preisverhandlung bzw. einer Anpassung des Preises zum tatsächlichen Zustand der Vespa.
Ich rechnete ihm vor, was alles zu reparieren und letztendlich auch zu investieren ist und dem Verkäufer wurde beinahe schwindelig, weshalb er von seinem 2000 Euro Abstand nahm.
Wir einigten uns auf einen hohen 3-stelligen Betrag und ich nahm die Vespa mit nach Hause.
Demnächst mache ich eine Bestandsaufnahme und dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Fr 18. Nov 2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
- Vespa: GTS300,PV125
- Land: Deutschland/Italien
- Wohnort: Pfalz/Puglia
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Ein guter Fang, auch und gerade in der Farbe und zu einem solchen Preis. Der authentische Zustand der PX ist hier der große Pluspunkt. Tank, Technik, egal, das wird schon wieder.
-
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
- Vespa: GTS300,PV125
- Land: Deutschland/Italien
- Wohnort: Pfalz/Puglia
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Mich interssiert, was Du für eine Akrobatik anwendest, um eine PX in den Kangoo zu bekommen. Der kritische Punkt ist doch der, wenn Du selbst mit auf die Ladefläche steigst. Kriechst Du dann mit der Maschine seitlich an den Armen nach vorn? Stehen kannst Du ja in dem Auto nicht... Ich weiß, klingt blöd und naiv, interssiert mich aber, weil ich in Kürze eine ähnliche Kombination (GTS in Fiat Doblo) habe.
- MrMirk
- Beiträge: 2676
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
- Toshi
- Beiträge: 166
- Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
- Vespa: GTS 300 My23
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburch meene Perle
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Schönes Teil Glückwunsch !
Aber meines Wissens nach war die Grand Sport doch die 12 PS Variante der normalen PX 200 mit 10 PS.
Gab es die Grand Sport auch wirklich als 80 er Version ?
Die 200er hatten jedenfalls auch ein GS Schildchen unter dem Lusso Schriftzug.
Aber meines Wissens nach war die Grand Sport doch die 12 PS Variante der normalen PX 200 mit 10 PS.
Gab es die Grand Sport auch wirklich als 80 er Version ?
Die 200er hatten jedenfalls auch ein GS Schildchen unter dem Lusso Schriftzug.
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Das mit der falschen Annonce hatte ich doch geschrieben. Der Verkäufer kannte sich nicht aus und schrieb den Text von der Bedienungsanleitung einfach ab.
Es ist richtig, die Grand Sport war die 12-PS-Version und hatte noch am Typenemblem den Zusatz GS. Die 10-PS-Version hatte diesen Zusatz nicht. Bei der 80-er gab es so etwas eh nicht.
Das Einladen in den Kangoo ist kein Problem, wenn man die richtigen Schritte macht. Ich habe ja eine Auffahrrampe, auf welcher ich die Vespa hochschiebe. Das muss mit etwas Schwung geschehen und ich muss sicher sein, dass es von der Höhe her passt. Die Auffahrrampe wird etwas ausser der Mitte links angesetzt und ich schiebe auf der rechten Seite. Wenn die Vespa zu 2/3 im Kangoo ist, gehe ich auf den Knien im Kangoo hinterher, habe die rechte Hand am Lenker rechts und die linke Hand bereits hinten an der Sitzbank bzw. am Gepäckträger. Die letzten 40 - 50 cm ziehe ich hinten am Träger, damit die Vespa über den kleinen Absatz Rampe zum Innenraum kommt. Mit etwas Übung geht das allerdings schnell und problemlos. Dann lehne ich die Vespa gegen mich und fange an die Spanngurte anzubringen. Erst die beiden vorderen Gurte am Lenker rechts und links und dann steht sie schon von alleine.
Richtig, der Zustand ist authentisch. Weiß ist eine klassische Farbe und diese PX sieht noch völlig unverbastelt aus. Ich meine auch, dass es für diesen Preis ein guter Kauf war.
Viele Grüße
Wenne
Es ist richtig, die Grand Sport war die 12-PS-Version und hatte noch am Typenemblem den Zusatz GS. Die 10-PS-Version hatte diesen Zusatz nicht. Bei der 80-er gab es so etwas eh nicht.
Das Einladen in den Kangoo ist kein Problem, wenn man die richtigen Schritte macht. Ich habe ja eine Auffahrrampe, auf welcher ich die Vespa hochschiebe. Das muss mit etwas Schwung geschehen und ich muss sicher sein, dass es von der Höhe her passt. Die Auffahrrampe wird etwas ausser der Mitte links angesetzt und ich schiebe auf der rechten Seite. Wenn die Vespa zu 2/3 im Kangoo ist, gehe ich auf den Knien im Kangoo hinterher, habe die rechte Hand am Lenker rechts und die linke Hand bereits hinten an der Sitzbank bzw. am Gepäckträger. Die letzten 40 - 50 cm ziehe ich hinten am Träger, damit die Vespa über den kleinen Absatz Rampe zum Innenraum kommt. Mit etwas Übung geht das allerdings schnell und problemlos. Dann lehne ich die Vespa gegen mich und fange an die Spanngurte anzubringen. Erst die beiden vorderen Gurte am Lenker rechts und links und dann steht sie schon von alleine.
Richtig, der Zustand ist authentisch. Weiß ist eine klassische Farbe und diese PX sieht noch völlig unverbastelt aus. Ich meine auch, dass es für diesen Preis ein guter Kauf war.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3086
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Servus,
ich bin begeistert und freue mich schon jetzt auf die Fortführung des Threads. Am Ende wird dann wie in der Annonce geschrieben eine neuwertige Vespa am Hof stehen
Also bitte nicht einlagern, wenn ich an meiner PX bissl langsamer und du bissl schneller schraubst könnten wir parallel schrauben
Bis bald
Grüße
ich bin begeistert und freue mich schon jetzt auf die Fortführung des Threads. Am Ende wird dann wie in der Annonce geschrieben eine neuwertige Vespa am Hof stehen
Also bitte nicht einlagern, wenn ich an meiner PX bissl langsamer und du bissl schneller schraubst könnten wir parallel schrauben
Bis bald
Grüße
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Hallo Wenne,
Glückwunsch zu Deinem Neuzugang
Zu dem Preis hast Du mit Sicherheit keinen Fehler gemacht, zumal Du mit Deinen Schrauberkenntnissen und -fähigkeiten die Kleine wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen wirst.
Freue mich auf Deinen "Bastel-Thread"
Gruß
Alexander
Glückwunsch zu Deinem Neuzugang
Zu dem Preis hast Du mit Sicherheit keinen Fehler gemacht, zumal Du mit Deinen Schrauberkenntnissen und -fähigkeiten die Kleine wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen wirst.
Freue mich auf Deinen "Bastel-Thread"
Gruß
Alexander
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Mal sehen, wann und wie ich weitermache. Diese PX mit ihren "Schäden" passt genau in meinen Ersatzteil- und Lagerfundus, da ich gute Tanks, Zylinder, etc. im Regal liegen habe und die speziellen Werkzeuge für eine Motorüberholung auch vorhanden sind. Vielleicht rüste ich auf 125 ccm auf und passe die Übersetzung an.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Das klingt nach einem guten Plan!
-
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
- Vespa: GTS300,PV125
- Land: Deutschland/Italien
- Wohnort: Pfalz/Puglia
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Danke für die sehr präzise und einleuchtende Beschreibung des Verladens - so werde ichs wohl auch versuchen und nochmals viel Freude mit dem schönen Teil!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Stimmt und so ein Plan reift bereits voller Vorfreude auf der Rückfahrt vom Vespa-Kauf.
@ApeixGTS: beim Verladen habe ich immer eine ältere Hose bzw. auch Bekleidung an, damit man auf die Knie gehen, oder aber die Vespa gegen sich lehnen kann.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 483
- Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
- Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mainz
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Hallo Wenne,
Glückwunsch zu deinem Neuzugang.
Auch ich freue mich auf einen weiteren Bastelbeitrag von dir !
VG, OLAF
Glückwunsch zu deinem Neuzugang.
Auch ich freue mich auf einen weiteren Bastelbeitrag von dir !
VG, OLAF
Viva la vida
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 19. Nov 2020, 20:40
- Vespa: PK80
- Land: Deutschland
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
@ apeix GTS,
habe auch einen Doblo Maxi. ich transportiere meine Pk 80 oft so, wenn der Doblo mal in die Werkstatt muss o.ä.
Auffahrrampe, Rein, an die Seite anlehnen und dann seitlich von den beiden Hintertüren festzurren, passt.
gruss nobbe....deswegen habe ich ja keinen Ferrari ......
habe auch einen Doblo Maxi. ich transportiere meine Pk 80 oft so, wenn der Doblo mal in die Werkstatt muss o.ä.
Auffahrrampe, Rein, an die Seite anlehnen und dann seitlich von den beiden Hintertüren festzurren, passt.
gruss nobbe....deswegen habe ich ja keinen Ferrari ......
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport
Hallo Wenne ,
Tank und 20er Vergaser hätte ich für Dich.....
ich schiebe die Vespa rückwärts in den Kangoo.... als Auffahrrampe dieht ne 1,80M lange Baubohle....wird unmittelbar rechts neben der Anhängerkupplung aufgelegt...
Heute habe ich grade eine GT 125 als Beifahrerin...
Rita
Tank und 20er Vergaser hätte ich für Dich.....
ich schiebe die Vespa rückwärts in den Kangoo.... als Auffahrrampe dieht ne 1,80M lange Baubohle....wird unmittelbar rechts neben der Anhängerkupplung aufgelegt...
Heute habe ich grade eine GT 125 als Beifahrerin...
Rita