Warm springt meine p125x nicht an

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
RobertoB
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Apr 2022, 15:27
Vespa: P 125 X
Land: Deutschland

Warm springt meine p125x nicht an

#1 Beitrag von RobertoB » Do 14. Apr 2022, 15:42

Hallo zusammen,
bin neu hier....
Ich habe folgendes Problem bei dem ich versucht habe mir selbst zu helfen und hoffe das ich hier schnell Hilfe bekomme.
Es geht um meine P125X bj 1980. Habe diese seit Okt. 21. Sie hat 16600km gelaufen und wurde komplett überholt! Auch neuer Vergaser (alles 2020).
Wenn sie kalt ist, springt sie nach höchstens 3 kicks an. Ist der Motor warm und ich gehe z.B. tanken, bekomme ich sie nicht mehr an (Benzinhahn war geschlossen und der Choke nicht bestätigt) . Zündkerze TROCKEN!!!
Auch wenn ich fahre und im 4. Gang gas weg nehme und wieder direkt gas gebe, verschluckt sie sich. Also rund finde ich das nicht!! Was kann das sein??
Merkwürdig ist, das ich beim Kaltstart mit choke, den choke eigentlich gleich wieder zurück stellen kann, da sie mir fast ausgeht.

Die Probefahrt war super. Höchstgeschwindigkeit 85 kmh! Dann wollte ich tanken. Und in Sichtweite der Tankstelle musste ich auf Reserve stellen (sprit ear noch vom Vorbesitzer). Dann Gedankt (ca. 3 Minuten) und anschließend ging sie nicht mehr an! Was auffällt ist, ist das das Vergasergehäuse rel feucht ist und auch der Luftfilter feucht ist.... Die Düsen sind frei. Und sprit läuft durch Benzinhahn bzw. Kommt am Vergaser an Aber wenn die Zündkerze trocken ist, bedeutet dass, das sie im warmen Zustand kein Sprit bekommt. Aber warum???
Ist in meiner Nähe jemand der Mechaniker ist? Komme aus Vlotho Nähe Herford.

Besten Dank schon mal!!

stugio
Beiträge: 35
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:12
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#2 Beitrag von stugio » Fr 13. Mai 2022, 21:18

Ist das immer so, oder jetzt nur einmal beim Tanken passiert?
Grundsätzlich gibt es da recht viele Möglichkeiten. Tankentlüftung, Benzinhahn, verknickter Benzinschlauch, falsche Düse(n), Zündung mit Defekt, Falschluft (Motor nicht dicht, defekte Siris), Drehscheiber defekt, usw, usw. Evtl. auch nur eine falsche oder defekte Zündkerze. Vieles passt nicht zu dem, was Du oben geschrieben hast.

Versuche das mal noch besser zu beschreiben. Wann genau passiert das? Reproduzierbar oder nur ab und an? Alles gut, wenn sie wieder läuft? Tritt das Problem mit der Gasannahme immer auf wenn sie auf Temperatur ist oder nur hin und wieder?
Du sagst, es gab ne Revision und einen neuen Gaser? Was ist da alles gemacht worden, warum und von wem?
Wenn die Zündkerze trocken ist, kommt kein Sprit an. Soviel ist klar.

RobertoB
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Apr 2022, 15:27
Vespa: P 125 X
Land: Deutschland

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#3 Beitrag von RobertoB » So 15. Mai 2022, 10:16

Hallo, habe dieses Wochenende einen neuen Benzinhahn eingebaut. Den Faster Flow. Hat schon mal super geklappt. Im alten war oben richtig Dreck drin. Trocken sieht das aus wie Lehm...aber das kann ja nicht sein.....
So... jetzt ist es so, das sie schlecht anspringt. Is immer kurz vorm ausgehen. An den choke ist nicht zu denken, dann geht sie direkt in die Knie... Zündkerze ist echt dunkel! Sie bekommt meine Meinung nach zu viel Sprit oder läuft zu fett. Aber was soll das sein????
1. Testfahrt nach neuem Benzinhahn: sprang schlecht an, und hatte im 4. Gang unter Volldampf ihre gedenksekunde... Höchstgeschwindigkeit ca. 70! Und der Leerlauf eher unregelmäßig.
2. An der gemischschraube mit der Feder gedreht, also rausgedreht. Im Stand lief sie besser und hat keine gedenksekunde mehr!! Super dachte ich....
Gestern in der Garage: Schlüssel rein, umgedreht Benzinhahn auf gekickt und nix kam!!!!! Nach mehreren Versuchen ab und an nen kurzen Zünder ab lief nicht. Zündkerze nass! Was ist das????? Ich werde jetzt noch mal den Vergaser im eingebauten Zustand Reinigen! Die bedüsung passt. Hab noch den alten Vergaser.... alles mit Bremsenreiniger durchpusten und dann noch mit Luftdruck, wegen evtl. Schmutzablagerungen. Denn das könnte noch sein. Aber sinnig ist das für mich nicht!!!! Ich verstehe dass nicht. Wenn sie gut fährt, gas annimmt warum bekomme ich sie so schlecht an??? Wie kann das sein? Zündung, Dichtungen, Vergaser, Züge...wurde alles gemacht! Das ganze fing nur an als ich vorm Winter in Reserve gehen musste...oder ist doch Dreck im Vergaser dafür verantwortlich???
Komisch und unlogisch ist, das ich immer wenn ich an der gemischschraube war, diese heraus drehen musste...also fetter! (Oder falsche Denke?) Beim antreten aber zu viel, und die bedüsung stimmt. Ich werde wahnsinnig...

RobertoB
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Apr 2022, 15:27
Vespa: P 125 X
Land: Deutschland

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#4 Beitrag von RobertoB » So 15. Mai 2022, 18:04

Heute: Benzinzufuhr am Vergaser gelöst, alle 3 düsen entfernt und gereinigt. Schwimmerkammer gereinigt. Nadelventil gereinigt. Luftfilter gereinigt.
Alles mit Bremsenreiniger durchgespült und mit Druckluft durchgeblasen. Dann vesucht zu starten. Zündkerze vollkommen nass!! Ich denke das war noch von gestern Abend. Die Kerze war auch in der Innenseite des Gewindes nass. Jetzt ne andere rein gedreht und Motor läuft. Ich muss sagen, vorher wars ne BH6 (so wie es in den Papieren steht) jetzt ne BH7.... Probefahrt steht an. Nur nebenbei erwähnt, die nasse Zündkerze lies sich mit nem Feuerzeug nicht anzünden....spielt das ne Rolle? Hatte dazu mal was bei YouTube gesehen...ich fahre mit 1:50 d.h. auf 5 Liter Sprit 100ml 2T Öl

stugio
Beiträge: 35
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:12
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#5 Beitrag von stugio » Mo 16. Mai 2022, 22:09

Hast Du denn auch im Tank Ablagerungen? Das müsstest Du im Detail kontrollieren. Es kann auch sein, dass Du den Vergaser mal richtig reinigen musst. Also nicht mit Reiniger und Druckluft, sondern in einem prof. Ultraschallbad.

Die Fehler produziert sie seit der Revision? Oder lief sie schon mal zuverlässig, seit dem Du sie bekommen, bzw. aus der Revision zurückerhalten hast?

Nächster Punkt den ich prüfen würde, ist die Zündung. Funke ist da? Stabil und kräftig? Wenn ja, dann den Zündzeitpunkt. Da müsstest Du mal googeln, wo der stehen sollte. Abhängig von den Komponenten, wobei ich bisher verstanden habe, dass das alles Original ist?

Mit der anderen Zündkerze hast Du den Wärmewert geändert. Ich meine eine Nummer kälter. Das wird nicht so ausschlaggebend sein, ich würde trotzdem wieder zuruckrüsten

2% Gemisch ist völlig ok.

Was Du auch checken solltest - ein blöder Fehler, ob der Killschalter oder das Kabel womoglich irgendwo auf Masse liegt. Das prüft Du, in dem Du es einfach testweise mal abziehtst und ne Probefahrt machst. Das ist das grüne Kabel an der cdi. Zum ausmachen dann bei gedrückter Bremse den 2. Gang kommen lassen.
Wenn der Motor unverändert nicht läuft, liegt daran schon mal nicht. Insofern diesen Test als Erstes.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#6 Beitrag von Doc B » Mo 16. Mai 2022, 22:51

Kann der Pickup sein, mal eine andere Zündgrundplatte testen.

RobertoB
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Apr 2022, 15:27
Vespa: P 125 X
Land: Deutschland

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#7 Beitrag von RobertoB » Mi 18. Mai 2022, 20:11

Hallo, besten Dank für die schnellen Antworten!!!
Aaaaalsooo.... gestern Testfahrt. Mit dem antreten hats etwas gedauert. Ca. 10 Kicks. Getestet mit geschlossenem Benzinhahn, aus Angst das sie absäuft. Ich meine ab und zu zündete sie. Dann habe ich den Benzinhahn geöffnet. Dann lief sie und tuckerte vor sich hin. Soweit alles gut!!!!! Dann ca 20 km Testfahrt. Dabei gaaaaaanz selten ne gedenksekunde...aber alles supi. Das einzige was ich nicht getestet habe war ein Startversuch nach 3 minütigem Motorstillstand. Bin aber guter Dinge. Ich zum Glück noch vieles original verbaut. U.a. Luftfilter und Vergaserwannendeckel. Noch zu erwähnen: aus diesem Deckel habe ich den gummipröppel raus genommen. Habe da was bei YouTube gesehen (lemarxon)..... vielleicht hat das zu guten Probefahrt dazu beigetragen??!
Aber an die Zündung habe ich auch schon gedacht....aber ich bin schon stolz auf das was ich bis jetzt geschafft habe....aber Elektronik?? Nee...keine Ahnung...! Ich probiere es demnächst nochmal mit dem Wiederstart. Würde mich dann nich einmal melden. Kurz zu den Fragen bezüglich der Revision. Ich habe sie überholt Oktober 21 gekauft und sie lief gut! Aber im Tank war nicht mehr viel Sprit. Mehr war nicht....sie lief 80-85. Erst als ich vorm tanken in den Reserve drehen musste und dann getankt hatte kam die Probleme.
Grüße und vielen Dank
Roberto

stugio
Beiträge: 35
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:12
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#8 Beitrag von stugio » Mi 18. Mai 2022, 20:46

Aber, was hast Du denn jetzt gemacht? Gibt es einen Grund dafür dass Du glauben könntest, jetzt wäre alles gut.

Der Nöppel am Vergaserkasten ist gedacht zum abmagere bei größerer Höhe. So richtig spürbaren Effekt hat das aber nicht. Du bist jetzt also etwas magerer unterwegs.

RobertoB
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Apr 2022, 15:27
Vespa: P 125 X
Land: Deutschland

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#9 Beitrag von RobertoB » So 22. Mai 2022, 20:24

Hi, so ich breche ins essen....

Heute nochmals Probefahrt...leider wieder öfters gedenksekunde!!! Ansonsten die fahrt für sich okay. Dann nach ca. 20km abgestellt und ausgemacht. Dann, nach den bereits erwähnten 3 Minuten wieder versucht anzukicken- ohne Erfolg! Zündkerze wieder trocken!! Ich gehe jetzt davon aus das der Vergaser wahrscheinlich doch irgendwo zugedreckt ist. Anders kann ich mir das nicht erklären. Der Vergaser macht wirklich einen guten Eindruck. Hatte alles durch geblasen (Bremsenreiniger und Luftdruck). Ich denke ich komme um ein Ultraschallbad nicht herum. Es nervt einfach....aber wie geht das jetzt??? Am liebsten würde ich sie hier nem Mechaniker geben und fertig abholen.
Jemand ne Idee?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#10 Beitrag von Rita » So 22. Mai 2022, 21:05

RobertoB hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 20:24
Am liebsten würde ich sie hier nem Mechaniker geben und fertig abholen.
wo ist denn "hier"??

Rita

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#11 Beitrag von Doc B » So 22. Mai 2022, 22:11

Warm nicht mehr starten ist ein klassisches Pickupsymptom, bzw. Zündung.
Maßnahmen:
- Kerze wechseln,
- Stecker wechseln,
- Zündkabel wechseln,
- Zündung abblitzen,
- CDI wechseln
- Grundplatte bzw Pickup wechseln

In der Reihenfolge durchtesten, geht von leicht/günstig zu aufwendiger/teurer.

RobertoB
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Apr 2022, 15:27
Vespa: P 125 X
Land: Deutschland

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#12 Beitrag von RobertoB » Mo 23. Mai 2022, 11:05

....hier ist in Vlotho Kreis Herford.

Antworten