Warm springt meine p125x nicht an

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
RobertoB
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Apr 2022, 15:27
Vespa: P 125 X
Land: Deutschland

Warm springt meine p125x nicht an

#1 Beitrag von RobertoB » Do 14. Apr 2022, 15:42

Hallo zusammen,
bin neu hier....
Ich habe folgendes Problem bei dem ich versucht habe mir selbst zu helfen und hoffe das ich hier schnell Hilfe bekomme.
Es geht um meine P125X bj 1980. Habe diese seit Okt. 21. Sie hat 16600km gelaufen und wurde komplett überholt! Auch neuer Vergaser (alles 2020).
Wenn sie kalt ist, springt sie nach höchstens 3 kicks an. Ist der Motor warm und ich gehe z.B. tanken, bekomme ich sie nicht mehr an (Benzinhahn war geschlossen und der Choke nicht bestätigt) . Zündkerze TROCKEN!!!
Auch wenn ich fahre und im 4. Gang gas weg nehme und wieder direkt gas gebe, verschluckt sie sich. Also rund finde ich das nicht!! Was kann das sein??
Merkwürdig ist, das ich beim Kaltstart mit choke, den choke eigentlich gleich wieder zurück stellen kann, da sie mir fast ausgeht.

Die Probefahrt war super. Höchstgeschwindigkeit 85 kmh! Dann wollte ich tanken. Und in Sichtweite der Tankstelle musste ich auf Reserve stellen (sprit ear noch vom Vorbesitzer). Dann Gedankt (ca. 3 Minuten) und anschließend ging sie nicht mehr an! Was auffällt ist, ist das das Vergasergehäuse rel feucht ist und auch der Luftfilter feucht ist.... Die Düsen sind frei. Und sprit läuft durch Benzinhahn bzw. Kommt am Vergaser an Aber wenn die Zündkerze trocken ist, bedeutet dass, das sie im warmen Zustand kein Sprit bekommt. Aber warum???
Ist in meiner Nähe jemand der Mechaniker ist? Komme aus Vlotho Nähe Herford.

Besten Dank schon mal!!

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#2 Beitrag von neos65 » Do 14. Apr 2022, 18:02

Hallo,"Merkwürdig ist, das ich beim Kaltstart mit choke, den choke eigentlich gleich wieder zurück stellen kann, da sie mir fast ausgeht."
Ja das ist bei meiner auch so; direkt nach dem Kaltstart den Choke zurück schieben, sonst läuft sie schnell zu fett.
Ist jetzt schwer mit einer Ferndiagnose, wenn man nicht weiß, wer was gemacht hat. VG

RobertoB
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Apr 2022, 15:27
Vespa: P 125 X
Land: Deutschland

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#3 Beitrag von RobertoB » Sa 16. Apr 2022, 15:59

....ja das stimmt....heute nochmals nachgeschaut. Ich glaube sie bekommt zu viel Sprit! Die Zündkerze war nass! Ggf das Nadelventil. Das werde ich noch tauschen und dann testen.
Werde mal berichten.
Grüße

RobertoB
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Apr 2022, 15:27
Vespa: P 125 X
Land: Deutschland

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#4 Beitrag von RobertoB » Mi 27. Apr 2022, 20:45

Hallo, nach hin und her hab ich jetzt die schwimmernadel erneuert. Alles gereinigt und ne neue Zündkerze verbaut. Keine Verbesserung...!!! Heute: Benzinhahn auf, choke raus, Zündung an und 2 mal getreten und sie lief!!! Dann warn gefahren. Dabei das Gefühl, das wenn sie noch nicht gaaaaaanz warm ist, sie im 4. Gang beim gas weg nehmen und direkt wieder Gas geben ne gedenksekunde hat... Dann abgestellt, ca. 3-5 Minuten gewartet und dann Benzinhahn auf, Zündung an und getreten...nix passiert!!!! Nach ca. 20 mal, Zündkerze raus, siehe da TROCKEN!!!! Wieso bekommt sie warm keinen Sprit?????
Bitte um Hilfe

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Warm springt meine p125x nicht an

#5 Beitrag von neos65 » Do 28. Apr 2022, 14:57

Schreibe doch mal Rita oder Wenne aus dem Forum an, die zwei haben mit der PX deutlich mehr Erfahrung VG.

Antworten