5 poliger Spannungsregler Unterschiede GG+BC versus AAG+B Version

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

5 poliger Spannungsregler Unterschiede GG+BC versus AAG+B Version

#1 Beitrag von Jojo69 » Sa 16. Apr 2022, 16:37

Hallo zusammen,

Ich wollte meinem Roller einen neuen Spannungswandler gönnen (weil das Licht flackert) und habe einen, angeblich für mein Modell passenden, 5 poligen bestellt.

Beim Ausbau habe ich jetzt aber entdeckt das die Beschriftung unterschiedlich ist.
Der eingebaute hat G G +B C drauf, der neue A A G +B.

Kann ich den bedenklos verwenden, oder laufe ich Gefahr das dadurch etwas beschädigt wird?

Danke und Grüße
Jojo

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 5 poliger Spannungsregler Unterschiede GG+BC versus AAG+B Version

#2 Beitrag von mikesch » Sa 16. Apr 2022, 17:04

Hallo Jojo, wie du richtig bemerkt hast liegt der +B (Batterie) Kontakt vom neuen Regler an einer anderen Position im Vergleich zum dem alten.
Ohne eine Anpassung (nur im Notfall empfehlenswert) des Steckes (Vertauschung +B G bzw +B C) wird der neue Regler nicht funktionieren.
Besser wäre den Regler zurück zu schicken und einen originalen Regler mit der richtigen Belegung zu bestellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 5 poliger Spannungsregler Unterschiede GG+BC versus AAG+B Version

#3 Beitrag von Rita » Sa 16. Apr 2022, 19:25

der falsche Regler funktioniert nich in Deinem Roller...

Lima mit 4poligem Stecker braucht den Regler wie PX alt

neuere Lusso elestart brauchen den anderen....

welches BJ ist Deine Lusso und hat der weiße Stecker der Lima 2 oder 4pins??

Rita

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: 5 poliger Spannungsregler Unterschiede GG+BC versus AAG+B Version

#4 Beitrag von Jojo69 » So 17. Apr 2022, 14:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Falscher Regler geht zurück.
Ich habe ihn zum Glück noch nicht ausgepackt :)

Grüße
Jojo

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 5 poliger Spannungsregler Unterschiede GG+BC versus AAG+B Version

#5 Beitrag von Rita » So 17. Apr 2022, 14:46

Du hast meine Frage bzüglich Limastecker noch nicht beantwortet....

und wo hattest Du gekauft??

Rita

Antworten