Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#1 Beitrag von deadncool » Di 19. Apr 2022, 06:17

Guten Morgen!

Die Vespa PX 80 E Lusso aus 1985, ca. 30.000 Km auf ungeöffnetem Originalmotor ohne Tuning, eines Freundes hat Folgendes durchlebt:

Fuhr ganz normal, als plötzlich ein übles, kreischendes Geräusch iVm. Leistungsverlust auftrat.
DIe Vespa lief noch.
Weiter gefahren.
Kupplung wirkte dann bald kaum bis nicht mehr. Davor war sie völlig i.O.

Irgendwann starb der Motor dann. Nach locker 5 Km.

Der Motor war anstatt mit SAE 30 mit 10W 40 Motoröl befüllt. Für ca. 2.000 Km. Davor viele Jahre altes SAE 30.

Beim Ablassen des Motoröls kam eine flüssige Mischung aus Öl und Benzin heraus.

Die Ölpumpe der Getrenntschmierung hing nur noch an einer Schraube.
Somit ist der Kolbenklemmer klar.
Wobei der Kolben und auch die Zylinderwand gar nicht mal so schlimm aussehen. Schleifspuren schon, klar. Aber völlig zerstört ist da nichts.
Es war auch noch ganz normal Kompression am Kickstarter zu spüren.

Was mich dabei irritiert, ist dass die Kupplung so plötzlich kaum noch etwas tat.
Was kann das sein?
Kurbelwellenlager defekt?


Den Kupplungsdeckel habe ich abgenommen: sieht alles normal aus. Kupplung nicht auseinander gefallen.

Polrad abgenommen, Mutter auf die Kurbelwelle aufgedreht und geruckelt. Alles fest. EIn Wandern kann ich zumindest auf diese Weise nicht feststellen.

Das Pleuel scheint mir normales Spiel zu haben.


Nun weiß ich, dass wir zerlegen müssen, da ja allein schon wegen des Benzineintrags ins Getriebe alle Dichtungen und Simmerringe neu gemacht werden müssen.
In diesem Zuge wird dann gleich ein SIP 125cc Zylinder verbaut.

Neue Lager machen wir dann auch gleich.

Aber was kann die Ursache für die Nichtfunktion der Kupplung sein? Wie gesagt, das trat von einer Minute auf die andere auf. Normaler Verschleiß ist das keinesfalls.

Wie sieht das mit der Ölpumpe der Getrenntschmierung aus? Gibt es da ein übliches Procedere der Überholung?

Wir wollen nicht einen Motor wieder zusammensetzen, der dann nicht läuft.

Danke Euch schon mal und viele Grüße!
dnc

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#2 Beitrag von Vollhorst » Di 19. Apr 2022, 08:25

Wie äußert sich das "Nichtwirken" der Kupplung genau? Keine Kraftübertragung mehr beim Versuch, zu Beschleunigen?

Falls ja, käme ggf. auch in Betracht, dass sich die Befestigungsmutter der Bremstrommel auf der Antriebswelle gelockert hat und sich in der Folge die Verzahnung der Bremstrommel, mit der diese auf der Antriebswelle sitzt, "rundgedreht" hat.

Sollte dies der Fall sein, dreht die Antriebswelle locker in der Bremstrommel, ohne diese mitzunehmen, d. h. es wird keine Kraft mehr auf das Rad übertragen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#3 Beitrag von Wenne » Di 19. Apr 2022, 10:23

Für mich sieht es nach defektem Simmerring Kupplungsseite aus. Hierdurch konnte Benzin in Richtung Kupplung gelangen und die Kupplung konnte nicht mehr richtig arbeiten.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#4 Beitrag von Bavariajule » Di 19. Apr 2022, 10:54

Nach fast 30zig Jahren sind die Simmerringe knüppelhart und brechen dann gerne :roll:

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#5 Beitrag von d-marc » Di 19. Apr 2022, 11:43

Das meiste hier wurde ja schon treffend vorgeschlagen. Ob 10W40 oder SAE30 im Getriebe wird keinen nennenswerten Einfluss auf den Schaden gehabt haben, das Getriebe ist relativ tolerant - kann aber immer mal vorkommen dass ein Ölsortenwechsel schon vorgeschädigten Simmerringen den Rest gibt.

Was heisst Kupplung wirkt nicht? Trennt die nicht? Trennpilz im Deckel prüfen, abgeschliffen? Beläge verklebt? Evtl. war auch "nur" die Zugspannung nicht mehr OK. Wie die Kurbelwellenlager sich machen sieht man ja eh beim zerlegen, um das man beim Simmerringwechsel nicht herumkommt.

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#6 Beitrag von deadncool » Di 19. Apr 2022, 18:24

Hi!

Danke Euch!

Die Hauptwelle ist nicht abgedreht. Die Bremstrommel ist i.O.

Der Trennpilz sieht neuwertig aus.

Die Einstellung des Kupplungsseils war ok. Da hatte sich nichts gelockert.

Können Kupplungsbeläge binnen Sekunden verkleben?

Das äußerte sich so, dass die Kupplung plötzlich (!!) kaum noch WIderstand / Zugkraft auf dem Kupplungshebel hatte und nicht mehr trennte.
Der Simmerringbruch hört sich da vernünftig an. Benzin in die Kupplung, massive Verschlechterung der Funktion binnen kürzester Zeit.

Nun stellt sich die Frage, ob man das Risiko eingehen möchte und den Motor zerlegt, lediglich alle Simmerringe wechselt, die Lager belässt und hofft, dass das die Ursache war. Immerhin geht es nur um eine 80er, die die Lager weit weniger belastet als eine 200er oder gar ein Tuningkit.

Oder ob man doch besser auch die Lager tauscht. Immerhin ist das alles 37 Jahre alt.

Wie wahrscheinlich ist ein Defekt der Kurbelwelle?

Grüße!

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#7 Beitrag von Rita » Di 19. Apr 2022, 20:33

wieviel Km hat der Motor runter??



Rita

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#8 Beitrag von d-marc » Mi 20. Apr 2022, 00:13

deadncool hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 18:24
Das äußerte sich so, dass die Kupplung plötzlich (!!) kaum noch WIderstand / Zugkraft auf dem Kupplungshebel hatte und nicht mehr trennte.
Bild

Ausrücknocken unterm Trennpilz gebrochen oder Hebelarm/Welle nicht mehr Kraftschlüssig?

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#9 Beitrag von deadncool » Mi 20. Apr 2022, 05:36

Moin!

Kupplungsseitig scheint mir alles i.O. zu sein. Nichts gebrochen. Es gibt ja auch noch ganz, ganz wenig Funktion. Ab ist da nix...

Km-Stand des Motors gut 30.000.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#10 Beitrag von weissbierjojo » Mi 20. Apr 2022, 10:54

deadncool hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 05:36
Moin!

Kupplungsseitig scheint mir alles i.O. zu sein. Nichts gebrochen. Es gibt ja auch noch ganz, ganz wenig Funktion. Ab ist da nix...

Km-Stand des Motors gut 30.000.
Die Lager halten eigentlich meist länger als angenommen. Dennoch würde ich, falls das mein Motor wäre, bei dem km Stand die Lager neu machen, wenn der Motor eh schon offen da liegt. Wenn da schon massig Sprit im Öl war ist das natürlich für die Lager (auch Kurbelwellenlager) nicht gerade förderlich. Die Kurbelwelle kann es bei einem Klemmer verdrehen...kann....muss nicht. Hast du Spuren an den Drehschieberflächen?

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#11 Beitrag von Doc B » Mi 20. Apr 2022, 11:40

d-marc hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 00:13
deadncool hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 18:24
Das äußerte sich so, dass die Kupplung plötzlich (!!) kaum noch WIderstand / Zugkraft auf dem Kupplungshebel hatte und nicht mehr trennte.
Bild

Ausrücknocken unterm Trennpilz gebrochen oder Hebelarm/Welle nicht mehr Kraftschlüssig?
Das war zu der Beschreibung des Kupplungsproblems auch mein Gedanke, der Fehler muss nach dem Fehlerbild im Deckel liegen. Denn kein Wiederstand im Hebel heißt, der Druckpilz drückt nichts.
Da die Kupplung heile ist, kann es nur irgendwo im Deckel liegen....oder der Zug hat sich im Schraubnippel soweit bewegt, dass Du zwar den Kupplungsarm ziehst aber nicht mehr die Kupplung betätigst. Das schon geprüft?

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#12 Beitrag von deadncool » Mi 20. Apr 2022, 19:20

Der Nippel ist fest, der Deckel ist ok, der Messingpinopel ist an seinem Platz und i.O.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es am Benzin im Öl liegt, dass die Kupplöung kaum(!) noch Widerstand hat.

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#13 Beitrag von deadncool » Fr 6. Mai 2022, 12:00

Hallo!

Update zu diesem Projekt und Bitte um Hilfe!

Haben entschieden, erst mal meinen alten PX 80/135 Lusso-Motor einzubauen.
Damit gibt es nun auch Probleme...

Was wir gemacht haben:

- Ölpumpe zerlegt, gereinigt, auf Gangbarkeit geprüft. Der Motor hat sich ein paarmal gefressen, lief aber vor dem Ausbau noch.
- Vergaserwanne und Vergaser in Wanne neu abgedichtet.
- Vergaserdüsen gereinigt.
- Auf den gefressenen aber zuvor noch gelaufenen Kolben neue Kolbenringe montiert. Das Ganze sieht zwar mitgenommen aus, aber es gibt keine Ausbrüche.
- Die neuen RInge bewegen sich auf dem Kolben. Sieht gut aus.
- Zündkerze gereinigt. Sie ist auch korrekt für den DR 135.
- Zündung erneuert (RMS R 246350073), da die Kabel der alten Zündung zerbröselt waren. Auf "A" gestellt.
- Polrad des defekten PX 80 Motors der ursprünglich in dem Roller war montiert.
- Motoröl aufgefüllt.
- Motor eingesetzt und angeschlossen.

Was nun passiert ist:
- Kompression fühlt sich gut an.
- der Motor zündete ein paar Mal beim Anschieben. Aber wirklich gefahren ist er nciht. 1% Leistung würde ich sagen...
- Zündfunke erscheint mir vorhanden und kräftig.
- Kerze war nass. Es fliesst also Benzin.
- Das Öl im Schlauch bzw. die Luftblasen bewegen sich, hier scheint isch also auch etwas zu tun / zu fliessen.
- Benzin ist nur ein paar Wochen alt.
- Zündung einen Tag später auf ganz grob 21° eingestellt (2mm rechts von "A" in Richtung "I".
- Nun überhaupt keine Zündung mehr.
- Polrad schien am Abdeckblech zu schleifen.
- Polrad nochmal abgebaut, nochmal montiert. Mit verschiedenen Drehmomenten. Angegeben sind ja 70, aber damit geht das Rad gefühlt gar nicht richtig auf den Konus.
- Halbmond ist optisch ok, Nut in der Kurbelwelle und dem Polrad auch.
- Wenn man ohne Zündkerze und ohne Polrad durchtritt, geht der Motor ganz leicht. Wenn man das ohne Zündkerze und mit Polrad tut, geht es bei jeder Umdrehung an derselben Stelle sehr, sehr schwer.

Was kann das sein?
Ist es möglich, dass die Zündung von RMS (s.o.) nicht zum Polrad passt?
Gibt es bei den Lussos verschiedene Polräder?
Der Roller und das Polrad sind von 1985. Der Motor könnte jünger sein, denn auf dem Vergaser steht etwas von ´92.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke Euch und Grüße!

dnc

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#14 Beitrag von Doc B » Fr 6. Mai 2022, 17:36

Puh, das kann soviel sein....

Polrad:
Wenn das mit Polrad teilweise schwergängig geht, KANN das ein unrundes Polrad sein,
KANN es ein krummer Kurbelwellenstumpf sein,
KANN es aber auch einfach nur der Magnet und somit normal sein.

Zündung:
Zündung MUSS, gerade wenn nicht originale Teile oder Teile gemixt werden, abgeblitzt werden.
Das Polrad MUSS leichtgängig, fast komplett auf den Stumpf rutschen. Wenn man das nur mit Festziehen erreicht, stimmt was nicht.
Polräder und Kurbelwellen sollte man, wenn sie vorher noch nicht zusammen montiert waren, aufeinander einschleifen.

Motor:
Wenn oben genanntes alles passt, KANN auch der Zylinder mit Kolben, trotz der neuen Kolbenringe, Grütze sein.
Wichtig ist aber erstmal, dass das Polrad perfekt sitzt und die Zündung NACHWEISLICH passt.

Gruß Doc

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche Motorschaden PX 80 E Lusso 1985

#15 Beitrag von schmoelzer » Fr 6. Mai 2022, 17:51

Zerlegeden Motor und schau nach

Antworten