Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#31 Beitrag von DJ WOLF » Mo 9. Mai 2022, 21:33

jetzt ist es eh egal weil andy die lml nicht kauft, hab mir jetzt die fotos der lml angesehen, 2013 hatte die lml schon so komische lüftungsschlitze in der seitenhaube an der motorseite. seitenhaube scheint von einer px zu sein oder von einer älteren lml. rücklicht ist auch von einer originalen px. der tacho ist nicht genau auf den fotos erkennbar ob auch auf auf px tacho getauscht. sitzbank ist ja auch auf zubehör sitzbank getauscht, man könnte so auf den ersten blick glauben, dass es sich um eine echte px handelt, der einzige optische äußerliche hinweis auf eine lml könnte der lml tacho sein.

Nakedbiker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 22:03
Vespa: GTS 300,Bj.17
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#32 Beitrag von Nakedbiker » Di 10. Mai 2022, 10:12

Hallo habe noch Fotos meiner LML gefunden:
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Thomas
Es grüßt der Thomas aus Lülsdorf :vespa:

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#33 Beitrag von aarwespe » Di 10. Mai 2022, 13:52

DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 21:33
jetzt ist es eh egal weil andy die lml nicht kauft, hab mir jetzt die fotos der lml angesehen, 2013 hatte die lml schon so komische lüftungsschlitze in der seitenhaube an der motorseite. seitenhaube scheint von einer px zu sein oder von einer älteren lml. rücklicht ist auch von einer originalen px. der tacho ist nicht genau auf den fotos erkennbar ob auch auf auf px tacho getauscht. sitzbank ist ja auch auf zubehör sitzbank getauscht, man könnte so auf den ersten blick glauben, dass es sich um eine echte px handelt, der einzige optische äußerliche hinweis auf eine lml könnte der lml tacho sein.
Soweit ich das kenne hatte die 4-Takt LML die Lüftungsschlitze, die Star 125 und 150 hatten das nicht. Die PX mit original Scheibenbremse hat ein etwas anderes Lenkeroberteil. Das sieht im Bereich des Bremsflüssigkeitsbehälters anders aus.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#34 Beitrag von Simi » Fr 27. Mai 2022, 07:36

Der Preis ist Wucher. Außerdem würde ich lieber ein paar Euronen drauflegen und eine ECHTE Vespa kaufen.

Salve

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#35 Beitrag von Simi » Fr 27. Mai 2022, 07:38

Wenne hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 18:01
Eine PX hat eben keine LML-Karosse. LML hat seit über 20 Jahren nichts mehr mit Piaggio zu tun und aus diesem Grund hat auch Piaggio keine Teile von dort bezogen.
Grüße
Wenne
Genau so ist es!!!

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#36 Beitrag von Simi » Fr 27. Mai 2022, 07:40

Doc B hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 19:18
Wenne hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 18:01
Eine PX hat eben keine LML-Karosse. LML hat seit über 20 Jahren nichts mehr mit Piaggio zu tun und aus diesem Grund hat auch Piaggio keine Teile von dort bezogen.
Grüße
Wenne

Kenne zwei LML Besitzer. Beide haben den Kauf bereut.

Salve

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#37 Beitrag von Wenne » Fr 27. Mai 2022, 09:05

deadncool hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 14:59
Vielleicht können ein paar von Euch Detailprofis noch auf das Thema PX alt vs. PX Lusso eingehen:
Die PX alt hat zwar den schöneren Lenker, aber die Lussos haben z.B. eine bessere Bremse vorne, insbes. was die Einstellung selbiger betrifft und die Lussos haben keine Batterie mehr, was ich als großen Vorteil bei wenig gefahrenen Hobbyrollern sehe.
Außerdem hat die Lusso bessere Schlösser und schöner bedienbare Lenkerarmaturen.

Die Getrenntschmierung ist angesichts der inzwischen häufig anfälligen Ölpumpen meiner Meinung nach kein Vorteil mehr. Damals war es einer. Ein großer. Denn wir fuhren die Dinger ja "gechoppt, ohne Backen und Gepäckfach. Da war es nett, keine Ölflasche mitnehmen zu müssen.

Meine Lusso läuft nun auch mit einem originalen Motovespa-Lussomotor mit Gemischschmierung. Und mit Gepäckfach sowie Backen. Man wird ja erwachsen...

War nicht auch das Licht bei der Lusso schon besser?

Grüße!
Das Licht der Lusso war besser. Hatte 35 Watt, die älteren Versionen hatten hingegen nur 25 Watt. Die Lusso benötigte keine Batterie (sofern es keine Elestart war), was ich auch als großen Vorteil ansehe. Somit ein perfektes Hobbyfahrzeug, bei dem man nur nach der Luft in den Reifen schauen muss. Getrenntschmierung ist gut un zuverlässig, ich hatte bis dato noch nie Probleme damit. Die vordere Bremse ist sehr gut im Vergleich zu den PX-alt-Modellen. Die Schalter der Lusso-Modelle waren im ersten Jahr nicht beschriftet, danach schon. Schön, dass diese Schalter noch 30 Jahre beibehalten wurden. Lediglich bei den letzten PX-Modellen wurde dann der Lichtschalter eingespart.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#38 Beitrag von deadncool » Fr 27. Mai 2022, 17:19

Danke Dir für die Details!

An meiner Lusso habe ich einen Milennium- Scheinwerfer verbaut. Er scheint mir nochmal besseres Licht zu bringen. Und sieht nicht so schlecht aus.

Ich habe hier 2 PX 80 Lusso-Motoren in der Hand und beide haben Ärger mit der Ölpumpe. Keine Ahnung warum, die eine ist top-original und beide Pumpen sehen gleich aus. Keine Fehlteile, nichts sichtbar verschlissen.
Also ist die Ölpumpe in meiner (natürlich arg begrenzten) Grundgesamtheit ein 100%-Ausfall...

Bei meinem Roller habe ich ja gleich auf MotoVespa 200cc Lussomotor ohne Getrenntschmierung serienmäßig getauscht, was soweit funktioniert.

Der andere Roller? Noch nicht endgültig entschieden. Er hat jetzt erst mal einen meiner alten Motoren (86er PX 80 Lusso mit 135 DR) bekommen, der wegen defekter Ölpiumpe geklemmt hat. Neue Kolbenringe und ein paar Teile des zerstörten PX 80 Original-Motors, so auch die Ölpumpen-Komponenten.
Läuft nicht. Wenn der Besitzer wieder im lande ist, versuchen wir es mal mit dem angeschlagenen Polrad, das zu dem Motor gehört. Mit dem anderen geht sie nicht.

Wenn das nicht geht, werde ich einen guten gebrauchten PX 80 oder PX 125 Komplettmotor empfehlen.
Das ewige Gefrickel an den lahmen 80er empfinde ich inzwischen als, man sehe es mir bitte nach, Zeitverschwendung...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#39 Beitrag von Wenne » Fr 27. Mai 2022, 17:32

Mit den Ölpumpen kann man Pech haben, wobei ich diese Erfahrung glücklicherweise noch nicht machen musste.
Ich habe derzeit zwei PX80 in der Mache, wobei meine 1991-er definitiv 125 oder 150 ccm bekommt, die andere 80-er bleibt aber bei 100 ccm, sofern ich den passenden Kolben bekomme. Ist aber nicht meine Vespa, weshalb ich die Kiste nur zuverlässig fahrbereit bekommen möchte.
Natürlich habe ich auch noch eine originale PX80 aus 1984. Da wird aber nicht rumgefrickelt, da sie bei mir als Anschauungsobjekt und auch Wertanlage steht.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Neupreis LML Lizenzbau PX125 ???

#40 Beitrag von deadncool » Sa 28. Mai 2022, 13:13

Das ist ja auch eine Frage der Philosophie, wie ich im Zusammenhang mit einer DT 400 lernte.
Ich mag Getrenntschmierung, aber wenn sie nicht geht und man damit einen neuen 135er DR beschädigt, nervt das...

Ich gebe der Sache jetzt insofern eine Chance, als dass ich die Getrenntschmierung aktiv lasse, wenn der Motor generell zum Laufen gebracht werden kann. Dann sehen wir es ja.
Das ist mein größter Kritikpunkt: man kann die Funktion nicht testen.

Antworten