Wieder mal Problem mit Blinker

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Wieder mal Problem mit Blinker

#1 Beitrag von Summers » Mi 11. Mai 2022, 07:27

Hallo ,

bei meiner PX 125 Bj. 2016 spinnen nun ständig die Blinker. Entweder geht beim Losfahren kein Blinker, das grüne Licht für den Blinker leuchtet dann dauerhaft und beim nächsten Anlassen geht alles wieder normal. Oder beim Losfahren geht nichts und nach 10 Min. wieder alles okay.

Nun meine Frage: Wo liegt der Fehler? Nachdem ich im Juni TÜV habe, wäre eine Blinkanlage, die zuverlässig funktioniert, echt super.

Vielleicht ein neues Blinkerrelais?

Euch allen wünsche ich einen schönen Rollersommer.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wieder mal Problem mit Blinker

#2 Beitrag von mikesch » Mi 11. Mai 2022, 07:46

Summers hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 07:27
...Vielleicht ein neues Blinkerrelais?...
Hört sich logisch an.
Es könnte aber auch der Blinkerschalter sein.
Aber die Reihenfolge würde ich so einhalten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Wieder mal Problem mit Blinker

#3 Beitrag von neos65 » Mi 11. Mai 2022, 08:18

Hallo ich hatte das Problem auch schon. Baue mal die Batterie aus, dahinter sitzt das Relais. Schließe alle Kabel bei abgezogenem Relais provisorisch zusammen, dann die Batterie anschließen, Backe dran, starten. Wenn dann links / rechts jeweils die Blinker leuchten ist das Relais defekt. Falls nicht musst Du wo anders suchen. Viel Erfolg Matthias

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Wieder mal Problem mit Blinker

#4 Beitrag von MarkusS20 » Mi 11. Mai 2022, 08:25

Probier mal ob die funktion des blinkers mit der schaltgriffstellung zusammenhängt. Die kabel vom blknker laufen hinter dem blinkerschalter zum lenkkopf und bewegen sich dort je nach gang. Hatte dort schon zwei mal nen kabelbruch.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wieder mal Problem mit Blinker

#5 Beitrag von Rita » Mi 11. Mai 2022, 09:32

sowohl der verdacht auf Kabelbruch nae des Bleinkerschalters als auch der auf ein defektes Relais sind realistisch

neues Originalrelais könnte ich Dir schicken... beim Kabelbruch kann ich aus der entfernung wenig tun...

Rita

Antworten