Kaufberatung PK 125 S

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Santapause
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:31
Vespa: PX 125
Land: Schweiz

Kaufberatung PK 125 S

#1 Beitrag von Santapause » Sa 14. Mai 2022, 14:51

Hallo zusammen

Ich hatte Anfang Woche nach eurer Meinung zu einer PX80 gefragt.

Nun habe ich für morgen jedoch eine Probefahrt für eine PK 125 S vereinbart.
https://www.ricardo.ch/de/a/piaggio-ves ... 205049780/

Wie ist euer Eindruck? Fällt euch etwas auf, worauf ich morgen genauer hinsehen sollte?

Ich finde die Farbe ziemlich cool & die 125 S sollte etwas flinker sein, wie ich gelesen habe.

P.S. Ich komme aus der Schweiz, aber würde mich dennoch sehr über eure Antworten und Ratschläge freuen.

LG

spondy
Beiträge: 96
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:43
Vespa: PX etc.
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung PK 125 S

#2 Beitrag von spondy » Sa 14. Mai 2022, 15:13

Optisch sieht halt die PX um einiges besser aus, ist auch viel besser dran zu schrauben als bei der PK.
Ich persönlich mag diese kleinen Vespas nicht, bei meiner Körpergröße von 191 cm sitze ich beim fahren fast ganz hinten auf der Sitzbank und meine Söhne, 200 und 202 cm müssten da auf dem Gepäckträger sitzen

Santapause
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:31
Vespa: PX 125
Land: Schweiz

Re: Kaufberatung PK 125 S

#3 Beitrag von Santapause » Sa 14. Mai 2022, 16:28

Vielen Dank für deine Hilfe.

Das mit der Grösse kann ich mir sehr gut vorstellen :D

Du klingst nicht so überzeugt, wie von der PX letztens..

Was haltest du, abgesehen von der Grösse, den Kratzern und dem Riss in der Lenkerabdeckung (ist Plastik nehme ich an), von der Vespa? Macht sie keinen guten Eindruck?

Meine Unsicherheit ist auf mein junges Alter und der mangelnden Erfahrung zurückzuführen.

LG

LG

spondy
Beiträge: 96
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:43
Vespa: PX etc.
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung PK 125 S

#4 Beitrag von spondy » Sa 14. Mai 2022, 16:43

Lenkkopfabdeckung ist Plastik, ja.
Die Optik stört mich und der Tachostand auch, Tachos kannst du fast überall gebraucht kaufen.
Ungepflegter Zustand.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kaufberatung PK 125 S

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 14. Mai 2022, 21:12

Is halt eine optisch mässige PK.

Die PX ist auch kein erstrebenswerter Haufen in meinen Augen. Dir muss die Vespa gefallen und sonst keinem!

Stimmt schon PX bzw. LF ist einfacher zum Schrauben, weil der Motor frei unter der Backe liegt. Das ist bei SF etwas mehr Krampf, wird man aber auch gewohnt.
Preislich ist das Teil i.O, aber ohne ernsthafte Schrauberambitionen würde ich werder zur PK noch zur PX raten!
Irgendwas ist immer bei den Haufen, egal wie viel Schweiß, Geld und Nerven man in die Dinger steckt. Wenn sie dann mal komplett Duchgschraubt ist, läuft sie normal auch mal länger ohne Probleme. Kommt halt immer auch auf die km Leistung an.

An deiner Stelle würd ich mal schauen SF und LF Probe zu fahren und dann zu entscheiden, was es jetzt werden soll. Wenn die Probefahrt kein wirkliches Ergebnis liefert, dann wird wohl Budget und Schrauberskils entscheiden was es wird.
PK ist sicher mit dem geringsten Budget machbar. PX hat halt die zuverlässigste Technik unter den Schaltern. LF ist auch einfacher zum Schrauben, weil Motor und Vergaser frei zugänglich.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kaufberatung PK 125 S

#6 Beitrag von Vollhorst » Sa 14. Mai 2022, 23:20

Offenbar wurde das Moped nicht zur Preisvorstellung des Verkäufers verkauft (wenn man ricardo.ch glauben darf).

Ergänzend zu den Vorrednern noch, dass die PK Modelle für den Schweizer Markt spezielle Frontblinker hatten. Gleiche Blinker gab es auch bei Modellen für den niederländischen Markt. Die Ausschnitte im Blech des Beinschilds für die Montage dieser Blinker sind anders als für die ansonsten üblichen Blinker. Problematisch ist, dass es die passenden Blinkerfassungen nur noch mit Glück gebraucht gibt. Erkennbar auch daran, dass an der inserierten PK vorne rechts einer der "üblichen" Blinker montiert ist, während links der weiter herausstehende CH-Blinker sitzt. Sieht natürlich doof aus, weil asymmetrisch.

spondy
Beiträge: 96
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:43
Vespa: PX etc.
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung PK 125 S

#7 Beitrag von spondy » Mo 16. Mai 2022, 12:53

Gibt es was neues ?
Was gekauft ?

Santapause
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:31
Vespa: PX 125
Land: Schweiz

Re: Kaufberatung PK 125 S

#8 Beitrag von Santapause » Di 17. Mai 2022, 23:03

Hallo Thomas

Ja - tatsächlich habe ich die PK gekauft. Am Sonntag hole ich sie ab.

Ich hatte noch einen Auto-Mechaniker dabei, der sich auch ein bisschen mit Motorrädern auskennt.

Die Vespa ist kalt sofort angesprungen. Abgesehen von den optischen Mängeln war sie gut in Schuss. Die Probefahrt hat meinem Freund auch sehr viel Spass gemacht.

Der Verkäufer hat auch alle Fragen offen beantwortet.

LG

spondy
Beiträge: 96
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:43
Vespa: PX etc.
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung PK 125 S

#9 Beitrag von spondy » Mi 18. Mai 2022, 13:47

Na dann wünsche ich viel Spaß damit und deinem Vater allzeit gute pannenfreie Fahrt.

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung PK 125 S

#10 Beitrag von deadncool » Do 19. Mai 2022, 08:41

Bin ich der einzige der es für kompletten Irrsinn hält, für so ein Gefährt knapp 2.000 Fränkli auszugeben?

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Kaufberatung PK 125 S

#11 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 19. Mai 2022, 09:55

deadncool hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 08:41
Bin ich der einzige der es für kompletten Irrsinn hält, für so ein Gefährt knapp 2.000 Fränkli auszugeben?
Ja, ich hab zuletzt 2-3 gut erhaltene PK 125 für rund 2000 Euro gesehen. Also ich denke zumindest eine 125er sollte um das Geld schon drin sein.

Santapause
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:31
Vespa: PX 125
Land: Schweiz

Re: Kaufberatung PK 125 S

#12 Beitrag von Santapause » Do 19. Mai 2022, 10:10

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe nicht ganz 2000 dafür bezahlt. Was wäre eurer Meinung nach ein marktgerechter Preis?

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Kaufberatung PK 125 S

#13 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 19. Mai 2022, 16:16

Santapause hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 10:10
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe nicht ganz 2000 dafür bezahlt. Was wäre eurer Meinung nach ein marktgerechter Preis?
Marktgerecht ist so eine Sache von Angebot und Nachfrage und die Schalt-Vespen werden halt nicht mehr, sondern nur weniger. Wie gesagt, ich hab zuletzt zwei 125ergesehen die zumindest auf Fotos einen guten Eindruck gemacht haben und die haben beide rund 2000 Euro gekostet. Ich würde darum sagen, das ist im Moment der marktübliche Preis in Österreich (zumindest solange es schön ist und die Sonne scheint, im Herbst kann es vielleicht auch wieder preiswerter werden).

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung PK 125 S

#14 Beitrag von deadncool » Do 19. Mai 2022, 16:48

Für eine PK würde ich 200-500 Eur ausgeben.
Dass der Marktpreis aktuell weit höher ist, ist mir schon klar.
Aber 2.000 wäre bei mir die Obergrenze für eine 125er Primavera (alt).
2.500 Eur wäre meine Grenze für eine gute PX 200.

Mehr sind die Dinger für mich persönlich(!) nicht wert.

Antworten