P80X Achse eingelaufen?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

P80X Achse eingelaufen?

#1 Beitrag von pelikan7862 » Do 19. Mai 2022, 16:14

Hallo,

nachdem ich letztes Wochenende bei einer Ausfahrt plötzlich ein lautes schlagendes Geräusch bei jeder Umdrehung des Vorderrades gehört habe, habe ich mal die Achse freigelegt und nachgemessen. Als erstes kam mir beim Abbau der Bremstrommel der kleine Seegering entgegen, der die Ankerplatte fixiert. Die Maße der originalen 16mm Achse liegen zwischen 15,6mm und 15,8mm. Ich denke da ist eine neue Achse fällig so wie die aussieht, oder was meint ihr?

Thomas

Bild

Bild

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: P80X Achse eingelaufen?

#2 Beitrag von MarkusS20 » Do 19. Mai 2022, 16:38

Ja, würde ich neu machen, auch das ganze fett überall raus, alle lager neu von bremsankerplatte und der bremstrommel, gibt sets dafür. Ist ne kleine gabelüberholung...

Für die achse brauchst wohl jemanden mit presse. Wenn die statisch ist wird wohl die gabel raus müssen.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: P80X Achse eingelaufen?

#3 Beitrag von aarwespe » Fr 20. Mai 2022, 09:59

Moin habe ich bei einem aus dem GSF machen lassen. Wenn du magst schick ich dir den Kontakt. Ist super geworden. Kannst auch die Gabel kürzen lassen. LG Steffen
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: P80X Achse eingelaufen?

#4 Beitrag von aarwespe » Fr 20. Mai 2022, 10:00

Moin habe ich bei einem aus dem GSF machen lassen. Wenn du magst schick ich dir den Kontakt. Ist super geworden. Kannst auch die Gabel kürzen lassen. LG Steffen

https://www.germanscooterforum.de/topic ... 1069506267

Bastian Hartenstein

Fichtelgebirgsstr. 8

95032 Hof
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: P80X Achse eingelaufen?

#5 Beitrag von pelikan7862 » Fr 20. Mai 2022, 10:49

Danke für das Angebot. Ich habe auch jemanden an der Hand, der mir das mit einer Presse machen kann. Die Gabel muss raus und die neuen Lager sind auch schon bestellt. Leider gibt es nur noch F.A. Italia, die diese 16mm Achsen liefern können, aber wird schon passen. Besser als meine abgerockte Achse sind die allemal.
Thomas

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: P80X Achse eingelaufen?

#6 Beitrag von aarwespe » Fr 20. Mai 2022, 14:53

Denk an den Gummiring.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Antworten