Kraossenwechsel PK50 XL/2

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Addikalypse
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:37
Vespa: PK50 XL/2
Land: Deutschland

Kraossenwechsel PK50 XL/2

#1 Beitrag von Addikalypse » Fr 3. Jun 2022, 12:51

Gude,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hab mich der Vespa von meinem guten Kumpel angenommen, die echt fertig war. die Trittbleche waren komplett weggerostet..
Also haben wir vor ein paar Jahren ne gebrauchte, gute, Karosse gekauft. Die wurde gesandstrahlt und Pulverbeschichtet.
Nachdem wir nun an den Zusammenbau gehen wollten ist aufgefallen, dass die "neue" Karosse von einer PK50 XL2 stammt. Die Basis ist allerdings eine PK50XL von 87. :unwissend:
Dass das Zündschloss nicht passt, haben wir schon herausgefunden. Ist ein Karossen-Tausch überhaupt möglich?
Woher bekomm ich ein Zündschloss für ne XL2? Den Schliesszylinder von der "alten" hab ich noch..

Grüße!

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Kraossenwechsel PK50 XL/2

#2 Beitrag von neos65 » Fr 3. Jun 2022, 13:03

Hallo,am Besten mal Rita oder Wenne anschreiben. Die beiden haben die meiste Erfahrung bei den Rollern VG

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kraossenwechsel PK50 XL/2

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 3. Jun 2022, 14:17

Vergiss es, das Ändern der Teile bzw. das Umbauen kostet dich ein Vermögen und es ist immer Murks.
Allein schon wegen dem Motor, PK50XL hat Zweizug, XL2 hat Einzug. Das sind verschiedene Welten vor allem im Rahmen.

Wenn du nicht unnötiges Geld in einen Roller stecken willst, der am Markt nicht sehr gefragt ist, würde ich das Projekt zu grabe tragen!
Es passen ja viele Teile nicht von der XL an die XL2, von daher musst da auch nochmal richtig in die Tasche greifen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Addikalypse
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:37
Vespa: PK50 XL/2
Land: Deutschland

Re: Kraossenwechsel PK50 XL/2

#4 Beitrag von Addikalypse » Fr 3. Jun 2022, 14:57

Gude,
Danke für eure Antworten.
Den Motor/Lenker/usw würd ich von der XL übernehmen. Es geht nur um die Blech-Karosse.
Oder passen die XL Teile partout nicht in die XL2 Karosse?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kraossenwechsel PK50 XL/2

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 3. Jun 2022, 15:25

Bei der Sitzbank bin ich mir nicht sicher, Trittbrett ist komplett anders, mit dem komischen Plastik.
Die Halter im Rahmen sind anders wegen Einzug ....

Sicher ist es machbar, mir wärs aber den Aufwand, Nerven und Geld nicht wert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kraossenwechsel PK50 XL/2

#6 Beitrag von Rita » Fr 3. Jun 2022, 21:21

ist relativ problemlos machbar...
Du brauchst ein anderes Handschuhfach, eine andere Schloßaufnahme und noch paar Teile rund ums schloß

kann ich Dir zusammenstellen....

Rita

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kraossenwechsel PK50 XL/2

#7 Beitrag von Rita » Fr 3. Jun 2022, 21:21

ist relativ problemlos machbar...
Du brauchst ein anderes Handschuhfach, eine andere Schloßaufnahme und noch paar Teile rund ums schloß

kann ich Dir zusammenstellen....

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kraossenwechsel PK50 XL/2

#8 Beitrag von Wenne » Sa 4. Jun 2022, 07:31

Das lässt sich schon alles umbauen und auch kombinieren. Da sehe ich, wie Rita auch. Aber es müssen diverse Kompromisse eingegangen werden und im Detail liegt gerne bzw. oftmals das Problem. Für mich selbst eher nicht, für den ungeübten Schrauber dann aber schon.
Der Einbau des Motors, des Kabelbaumes und der passenden Züge für die PK ist kein Problem. Das ältere Handschuhfach lässt sich auch anpassen. Auch die Gabel mit oben angebrachter älterer Armaturenverkleidung. Die Karosse ist allerdings nicht für Trittbrettleisten vorgesehen, sondern Gummimatten. Mit etwas Geschick lässt sich aber auch das anpassen. Habe ich schon gemacht, gibt es einen Bericht darüber.
Im Heckbereich wird ja der Plastikaufsatz an der Karosse weggelassen, auf welcher das Rücklicht sitzt. Ich vermute, dass da dann ein paar Befestigungslöcher bleiben.
Zeige uns doch mal ein paar Bilder der bisherigen Vespa und der neuen Karosse.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Addikalypse
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:37
Vespa: PK50 XL/2
Land: Deutschland

Re: Kraossenwechsel PK50 XL/2

#9 Beitrag von Addikalypse » Sa 4. Jun 2022, 11:35

Gude Rita,
Na das macht mir aber Hoffnung! Das wär natürlich die Rettung! Ich hab dir mal ne PN geschrieben.

Antworten