P150X Elektrikfrage
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P150X Elektrikfrage
Hallo zusammen,
bei meiner P150X hat sich letztens die (alte) Batterie von jetzt auf gleich verabschiedet. Laden hatte keinen Erfolg, tippte darauf dass sie defekt ist. Neue Batterie rein: Blinker und Hupe funktionieren, aber kein Licht, auch nicht wenn sie läuft.
Bin etwas ratlos. An der Verkabelung hat sich nichts geändert, es wurde lediglich die Batterie getauscht. Ursprünglich funktionierte im Stand die Tachobeleuchtung, Blinker und Hupe sowie das Standlicht (vorne und hinten).
Habt ihr einen Tipp?
bei meiner P150X hat sich letztens die (alte) Batterie von jetzt auf gleich verabschiedet. Laden hatte keinen Erfolg, tippte darauf dass sie defekt ist. Neue Batterie rein: Blinker und Hupe funktionieren, aber kein Licht, auch nicht wenn sie läuft.
Bin etwas ratlos. An der Verkabelung hat sich nichts geändert, es wurde lediglich die Batterie getauscht. Ursprünglich funktionierte im Stand die Tachobeleuchtung, Blinker und Hupe sowie das Standlicht (vorne und hinten).
Habt ihr einen Tipp?
- Bavariajule
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Re: P150X Elektrikfrage
Tippe auf den Regler,das der defekt ist,und die Birnen durchgebrannt sind.
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Re: P150X Elektrikfrage
Ok, wäre es auch möglich, dass der zuvor die alte Batterie gekillt hat?
- MarkusS20
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Re: P150X Elektrikfrage
Möglich, erst mal gucken ob standlicht vorne, abblendlicht in ordnung sind. Rücklicht und bremslicht funktionieren?
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Re: P150X Elektrikfrage
Nein, nur Blinker und Hupe sowie Abblendlicht. Rest ist tot.
- ulitrettin
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Re: P150X Elektrikfrage
Besorg dir ein Meßgerät mit dem du die Leuchtmittel (umgangssprachlich Glühbirnen) durchmessen kannst. Meßgerät auf Durchgangsprüfung und erst mal schauen ob noch ok. Ein Pol auf den metallischen Zylinder der Fassung, der andere auf den Lötpunkt an der Stirnseite ohne Glas. Wenn es piepst ist es ok, wenn nicht ist es Abfall. Vorher aber vielleicht die eingeprägten Angaben auf der Fassung aufschreiben. Wenn noch alle ok, dann am Regler oder Kabelbaum weiter suchen.
Dazu ist ein Schaltplan hilfreich, den findest du im Normalfall im Internet. Bei den alten Vespas gibt es nicht allzu viele Sicherungen. Von dem her wenn die Leuchtmittel defekt sind und nach Austausch auch nach kurzer Zeit wieder kaputt sind, ist der Regler hinüber und du hast eventuell einen Kurzschluß wo ihn gekillt hat.
Dazu ist ein Schaltplan hilfreich, den findest du im Normalfall im Internet. Bei den alten Vespas gibt es nicht allzu viele Sicherungen. Von dem her wenn die Leuchtmittel defekt sind und nach Austausch auch nach kurzer Zeit wieder kaputt sind, ist der Regler hinüber und du hast eventuell einen Kurzschluß wo ihn gekillt hat.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- Exroller
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Re: P150X Elektrikfrage
Eine beliebte Fehlerquelle (wenn alle Leuchtmittel in Ordnung sind) kann ein abgegangener/durchgerotteter Massekontakt beim Rücklicht sein. Wie du zu den Leuchtmittel des Hauptscheinwerfers dazukommst weißt du?p150x hat geschrieben: ↑Sa 25. Jun 2022, 19:03Hallo zusammen,
bei meiner P150X hat sich letztens die (alte) Batterie von jetzt auf gleich verabschiedet. Laden hatte keinen Erfolg, tippte darauf dass sie defekt ist. Neue Batterie rein: Blinker und Hupe funktionieren, aber kein Licht, auch nicht wenn sie läuft.
Bin etwas ratlos. An der Verkabelung hat sich nichts geändert, es wurde lediglich die Batterie getauscht. Ursprünglich funktionierte im Stand die Tachobeleuchtung, Blinker und Hupe sowie das Standlicht (vorne und hinten).
Habt ihr einen Tipp?
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <
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Re: P150X Elektrikfrage
Kam erst jetzt zum nachschauen: die Birnen (außer Blinker und Abblendlicht) sind alle durchgebrannt.
Ich probiere es jetzt erstmal mit neuen, wenn die dann auch in Kürze hinüber sind, tippe ich auf den Regler. Ich hoffe nur, dass der Regler, wenn er denn defekt ist, mir nicht die neue Batterie kaputt macht.
An das Abblendlicht komme ich über den Lenker, also Deckel ab - oder was meintest du?
Ich probiere es jetzt erstmal mit neuen, wenn die dann auch in Kürze hinüber sind, tippe ich auf den Regler. Ich hoffe nur, dass der Regler, wenn er denn defekt ist, mir nicht die neue Batterie kaputt macht.
An das Abblendlicht komme ich über den Lenker, also Deckel ab - oder was meintest du?
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Re: P150X Elektrikfrage
4 Schrauben unterm Lenker raus.....
Tachowelle unten an der Gabel packen....mit der einen Hand nach oben in die Gabel schieben.... dabei mit der anderen Hand den Lenkerdeckel hinten anheben
Rita
Originalteile wie Regler oder eine neue wartungsfrei Batterie kann ich Dir zuschicken
Tachowelle unten an der Gabel packen....mit der einen Hand nach oben in die Gabel schieben.... dabei mit der anderen Hand den Lenkerdeckel hinten anheben
Rita
Originalteile wie Regler oder eine neue wartungsfrei Batterie kann ich Dir zuschicken
- MarkusS20
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Re: P150X Elektrikfrage
Um nicht gleich wieder einen satz birnen zu himmeln probiers mit einer, ev der günstigsten bzw wo du am meisten auf lager hast oder wo du am schnellst hinkommst
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Re: P150X Elektrikfrage
an Deiner Scheinwerferbirne ists Abblendlicht durch...Fernlicht geht noch??
dann mal 2-3km mit hoher drehzahl... dann ist das wahrscheinlich auch durch... und bewiesen, daß der Regler hinüber ist..
Rita
dann mal 2-3km mit hoher drehzahl... dann ist das wahrscheinlich auch durch... und bewiesen, daß der Regler hinüber ist..
Rita