Elektrik überprüfen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
jszd
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 21:59
Vespa: PK50XL1
Land: Deutschland

Elektrik überprüfen

#1 Beitrag von jszd » Fr 8. Jul 2022, 22:13

Hallo zusammen,

seit heute bin ich neu hier, daher kurz zu mir.

Ich komme eigentlich von den luftgekühlten Volkswagen. Schraube dort schon über 20 Jahre.
Nun wollte meine Frau eine Vespa und hat sich eine PK50XL1 zum basteln (fahren) gekauft. Das basteln ist dann erstmal meine Aufgabe.

Nun zu meinem Problem:
Einige elektrische Verbraucher funktionieren nicht. Um das mal alles in Ruhe zu prüfen und messen, dachte ich das ich vielleicht eine Batterje anklemmen kann. Somit kann ich in Ruhe und im geschlossenen Raum alles testen.

Die Vespa läuft ja auf Wechselspannung, die Gleichspannung einer Batterie ist den Lampen etc. erstmal egal. Den Gleichrichter für die Hupe könnte ich ja abklemmen.

Wo kann ich aber am besten die Batterie anklemmen? Ist das einfach möglich oder geht das am einfachsten wenn die Vespa die ganze Zeit läuft?

Schonmal danke und viele Grüße
Jens

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Elektrik überprüfen

#2 Beitrag von Rita » Fr 8. Jul 2022, 22:22

das graue Kabel am spannungsregler abziehen

alle 3 Kabel am Blinkrelais abziehen... diese 3 Kabel rot weiß und grün an Batterie + Batterie - an masse...

jetzt kannst Du alle Lichter testen....(die Blinker leuchten halt ohne zu blinken) (das grüne Blinkrelais mag keinen Batteriestrom und ist teuer)

Rita

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Elektrik überprüfen

#3 Beitrag von Rita » Fr 8. Jul 2022, 22:22

wo bist Du daheim??

Rita

jszd
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 21:59
Vespa: PK50XL1
Land: Deutschland

Elektrik überprüfen

#4 Beitrag von jszd » Fr 8. Jul 2022, 22:27

Ich bin aus dem Köln/Bonner Raum.

Wow, danke. Das sind ja ganz schnell sehr Präzise Angaben.

Den Gleichrichter für die Hupe sollte ich aber ebenfalls abklemmen?

VG Jens

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Elektrik überprüfen

#5 Beitrag von Rita » Fr 8. Jul 2022, 23:44

den störts nicht.... kannst aber das grüne (oder mehrfachstecker) abziehen

wenn du die beiden grünschwarzen an die beiden Batteriepole hältst kannste auch hupen....

Rita

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Elektrik überprüfen

#6 Beitrag von Rita » Fr 8. Jul 2022, 23:46

den störts nicht.... kannst aber das grüne (oder mehrfachstecker) abziehen

wenn du die beiden grünschwarzen an die beiden Batteriepole hältst kannste auch hupen....

Rita

Antworten