Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
- felixm1978
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Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
Moin Zusammen,
mit meiner PX 200 E Lusso (EZ 06.1989) war ich heute beim TÜV.
Es gab soweit keine Probleme und kann nun fröhlich 2 Jahre fahren. Nur waren in einer Sache der Prüfer und ich einer anderen Meinung. Die Frage nach einem Standlicht blieb ungeklärt. Im Klarglasscheinwerfer ist die Vorbereitung einer Standlichtbirne vorhanden. Nur gibt es dort keine Birne und bin der Auffassung es gab da auch nie eine und es bedarf auch keiner. Der Prüfer schaute in seinem Computer und meinte es gehört dort eine hin. Wollte aber nicht weiter das Thema vertiefen und war froh als die Plakette vergeben wurde.
Was gilt aber nun wirklich? Gibt es da einen Beleg? In welcher Schlüsselstellung oder sonstigen Schalterfunktion soll das Standlicht denn leuchten?
Für Ideen und Infos wäre ich dankbar.
VG
Felix
mit meiner PX 200 E Lusso (EZ 06.1989) war ich heute beim TÜV.
Es gab soweit keine Probleme und kann nun fröhlich 2 Jahre fahren. Nur waren in einer Sache der Prüfer und ich einer anderen Meinung. Die Frage nach einem Standlicht blieb ungeklärt. Im Klarglasscheinwerfer ist die Vorbereitung einer Standlichtbirne vorhanden. Nur gibt es dort keine Birne und bin der Auffassung es gab da auch nie eine und es bedarf auch keiner. Der Prüfer schaute in seinem Computer und meinte es gehört dort eine hin. Wollte aber nicht weiter das Thema vertiefen und war froh als die Plakette vergeben wurde.
Was gilt aber nun wirklich? Gibt es da einen Beleg? In welcher Schlüsselstellung oder sonstigen Schalterfunktion soll das Standlicht denn leuchten?
Für Ideen und Infos wäre ich dankbar.
VG
Felix
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Re: Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
Die gehört da hin.
Ich musste mich da mal damit beschäftigen.
Ich musste mich da mal damit beschäftigen.
- felixm1978
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Re: Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
Und wann sollte sie brennen? Schon bei der Zündung oder zusammen mit dem Abblendlicht?
- ulitrettin
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Re: Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
Also meine PX 200 Lusso Bj 1985 hat kein Standlicht.
Habe schon seit ewigen Zeiten einen Cosa Scheinwerfer verbaut, der hat zwar die Öffnung für Standlicht. Aber in meinem Kabelbaum ist dafür nichts vorgesehen und es gibt auch keine Schalterstellung dafür.
Hatte aber deswegen auch noch nie Probleme beim TÜV.
Habe schon seit ewigen Zeiten einen Cosa Scheinwerfer verbaut, der hat zwar die Öffnung für Standlicht. Aber in meinem Kabelbaum ist dafür nichts vorgesehen und es gibt auch keine Schalterstellung dafür.
Hatte aber deswegen auch noch nie Probleme beim TÜV.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- Wenne
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Re: Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
Die Lusso-Ausführungen für den deutschen Markt hatten kein Standlicht.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
Wie der Wenne schon schrub:
(Dt.) Lussos hatten kein Standlicht.
Beliebt war früher der Umbau auf Cosaken-Scheinwerfer und später auf Klarglas. Bei beiden war dann meist das Loch für die Standlichfassung vorhanden. Manche Prüfer hängen sich jetzt daran auf, daß eigentlich alles was an einem Fahrzeug verbaut ist auch zu 100% funktionieren muss - also wird ein Standlicht verlangt!
Die Diskussion mit dem Prüfer lässt sich abkürzen, wenn man vorschlägt, im Dienste der Fahrzeugsicherheit wieder von H4 auf originale 35W-Bilux-Funzel zurückzurüsten!
Andy
(Dt.) Lussos hatten kein Standlicht.
Beliebt war früher der Umbau auf Cosaken-Scheinwerfer und später auf Klarglas. Bei beiden war dann meist das Loch für die Standlichfassung vorhanden. Manche Prüfer hängen sich jetzt daran auf, daß eigentlich alles was an einem Fahrzeug verbaut ist auch zu 100% funktionieren muss - also wird ein Standlicht verlangt!
Die Diskussion mit dem Prüfer lässt sich abkürzen, wenn man vorschlägt, im Dienste der Fahrzeugsicherheit wieder von H4 auf originale 35W-Bilux-Funzel zurückzurüsten!
Andy
- felixm1978
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Re: Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
Danke bisher für die Antworten und der tollen Idee mit einer 35W-Bilux-Lampe. Im Bedienungshandbuch steht auch nichts über ein Standlicht. Die Funktionsweise wäre bei der "großen" Anzahl an Schaltern bei der PX auch sehr rätselhaft. Aber egal !
Lässt sich dazu etwas sicheres im Netz finden zu den Ausführungen der deutschen Lusso ?
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Re: Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
Das wird sicher jeden Prüfer überzeugen, auch die Prüfer werden überwacht und nicht jeder Prüfer übersieht gerne offensichtliche Mängel.felixm1978 hat geschrieben: ↑Do 14. Jul 2022, 10:33Danke bisher für die Antworten und der tollen Idee mit einer 35W-Bilux-Lampe.
Wie Wenne oben schrieb, was drann ist muss eigentlich auch funktionieren.
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Re: Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
Vielleicht dem Prüfer die in der Bedienungsanleitung (soweit noch vorhanden) des Rollers enthaltene Schaltzeichnung zeigen, daraus sollte er erkennen können, dass ein Standlicht nicht vorgesehen ist. Ansonsten findet man die Schaltzeichnungen auch im Internet.felixm1978 hat geschrieben: ↑Do 14. Jul 2022, 10:33Danke bisher für die Antworten und der tollen Idee mit einer 35W-Bilux-Lampe. Im Bedienungshandbuch steht auch nichts über ein Standlicht. Die Funktionsweise wäre bei der "großen" Anzahl an Schaltern bei der PX auch sehr rätselhaft. Aber egal !
Lässt sich dazu etwas sicheres im Netz finden zu den Ausführungen der deutschen Lusso ?
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Re: Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
ich hatte selbiges problem mit dem prüfer. um weitere ärgenisse zu minimieren habe ich das loch im scheinwerfer mit einem selbsklebenden aluaufkleber versiegelt.
der prüfer hat mir irgendwas erzählt von, wenn eine vorrichtung für ein standlicht vorgesehen ist muss das auch funktionieren.....ist nicht richtig, weil die vespa hatte nie ein standlicht, aber egal. manchmal gibts auch ärger weil der prüfer nicht weiß, dass die vorderradbremse nicht das bremslicht ausslöst....
der prüfer hat mir irgendwas erzählt von, wenn eine vorrichtung für ein standlicht vorgesehen ist muss das auch funktionieren.....ist nicht richtig, weil die vespa hatte nie ein standlicht, aber egal. manchmal gibts auch ärger weil der prüfer nicht weiß, dass die vorderradbremse nicht das bremslicht ausslöst....
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Re: Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
Richtig, die Vespa hatte aber auch keinen Scheinwerfer mit vorgerüstetem Standlicht.Vollhorst hat geschrieben: ↑Do 14. Jul 2022, 12:09Vielleicht dem Prüfer die in der Bedienungsanleitung (soweit noch vorhanden) des Rollers enthaltene Schaltzeichnung zeigen, daraus sollte er erkennen können, dass ein Standlicht nicht vorgesehen ist. Ansonsten findet man die Schaltzeichnungen auch im Internet.
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Re: Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz - auf der einen Seite müssen vorhandene Beleuchtungseinrichtungen funktionieren, auch wenn sie serienmäßig nicht vorgesehen waren. Andererseits kann der Prüfingenieur sich des Sicherheitsplus des H4 Lichts vs. Bilux wohl kaum erwehren.
Die praktikabelste Lösung wird deshalb vermutlich sein, wie schon erwähnt, die Öffnung für das Standlicht im Reflektor von der Rückseite abzukleben. Wobei auch das bei peniblen Prüfern sicher für Diskussionen sorgen könnte, weil der Zustand dann eben nicht mehr dem E-geprüften entspricht.
Die praktikabelste Lösung wird deshalb vermutlich sein, wie schon erwähnt, die Öffnung für das Standlicht im Reflektor von der Rückseite abzukleben. Wobei auch das bei peniblen Prüfern sicher für Diskussionen sorgen könnte, weil der Zustand dann eben nicht mehr dem E-geprüften entspricht.
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Re: Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
Ich denke, es ist kein H4-Licht, sondern eine HS1-Birne mit 35 Watt. Das macht auch eher Sinn, damit die Lichmaschine nicht kollabiert.
Viele Grüße
Wenne
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Was ist eigentlich eine "T5"?
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Re: Standlichtfrage - PX 200 E Lusso
Moin!
Habe meine 1986er PX 80 E Lusso, Deutschland-Specs, vor x Jahren auf Milennium-Klarglaslampe umgerüstet und es fragte irgendwann einmal ein Prüfer nach dem Standlichtbirnchen, welches auch bei mir fehlte.
Ich sagte ihm, dass das ein originaler Ersatzscheinwerfer ist und die Vespa keine Batterie besitzt, ein Standlicht somit unsinnig ist, weshalb auch kein Standlichtbirnchen verbaut ist. Das war für ihn dann ok.
Hat bei den folgenden HUs dann niemanden mehr gejuckt.
Dieses Beleuchtungsthema an Motorrädern bietet immer wieder Raum für "Interpretationen".
Meine Yamaha XS ist seit ca. 25 Jahren mit Bullit-Blinkern ausgerüstet. Sie haben ein E-Zeichen.
Vorne sind sie direkt am Lampenträger montiert was dazu führt, dass der Abstand zwischen ihnen zu klein ist. Ich bin nur darauf gekommen, weil ich ein anderes Motorrad umgebaut und mit in diesem Zuge mal die Regeln für die Beleuchtung angesehen hatte. Es gibt hier sogar Unterschiede bei älteren Maschinen zwischen deutscher und EU-Norm.
Bei der XS hatte das niemals irgendwen interessiert.
Nur der abgebrochene Reflektor wurde letztens von einem anderen Biker auf dem Parkplatz festgestellt. Netterweise hatte er mir das gesagt und ich habe einen neuen bestellt. Ob der bei der letzten HU schon fehlte? Durchaus möglich.
Daraus kann man ableiten, sich im Bekanntenkreis darüber auszutauschen, wo im Umkreis man vernünftige Motorradprüfer für die HU findet.
Gerade bei alten Moppeds die nur noch wenig bewegt werden, muss man nicht alles 110%ig abreiten.
Habe meine 1986er PX 80 E Lusso, Deutschland-Specs, vor x Jahren auf Milennium-Klarglaslampe umgerüstet und es fragte irgendwann einmal ein Prüfer nach dem Standlichtbirnchen, welches auch bei mir fehlte.
Ich sagte ihm, dass das ein originaler Ersatzscheinwerfer ist und die Vespa keine Batterie besitzt, ein Standlicht somit unsinnig ist, weshalb auch kein Standlichtbirnchen verbaut ist. Das war für ihn dann ok.
Hat bei den folgenden HUs dann niemanden mehr gejuckt.
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Vorne sind sie direkt am Lampenträger montiert was dazu führt, dass der Abstand zwischen ihnen zu klein ist. Ich bin nur darauf gekommen, weil ich ein anderes Motorrad umgebaut und mit in diesem Zuge mal die Regeln für die Beleuchtung angesehen hatte. Es gibt hier sogar Unterschiede bei älteren Maschinen zwischen deutscher und EU-Norm.
Bei der XS hatte das niemals irgendwen interessiert.
Nur der abgebrochene Reflektor wurde letztens von einem anderen Biker auf dem Parkplatz festgestellt. Netterweise hatte er mir das gesagt und ich habe einen neuen bestellt. Ob der bei der letzten HU schon fehlte? Durchaus möglich.
Daraus kann man ableiten, sich im Bekanntenkreis darüber auszutauschen, wo im Umkreis man vernünftige Motorradprüfer für die HU findet.
Gerade bei alten Moppeds die nur noch wenig bewegt werden, muss man nicht alles 110%ig abreiten.