Kupplung - Schleifpunkt

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
felixm1978
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 09:40
Vespa: PX200 Lusso Elestart
Land: DEUTSCHLAND
Wohnort: Reinbek

Kupplung - Schleifpunkt

#1 Beitrag von felixm1978 » Di 19. Jul 2022, 12:05

Moin aus dem Norden (Reinbek bei Hamburg),

ich gebe offen und ehrlich zu, ich beginne gerade erst mit dem Thema "Schrauben" an der Vespa. Hatte mir letzten Jahr eine PX200 E Lusso Baujahr 1989 gekauft und arbeite mich so in das eine oder andere Thema langsam herein. :vespa:

Aktuell suche ich einen "Ansatz" für ein Problem was vielleicht keines ist aber es doch etwas nervig ist. Das Thema Schleifpunkt der Kupplung. Die Kupplung ist recht neu (keine 500 km). Beim Anfahren und dem dann langsamen "kommen lassen" des Kupplungshebels vermisse ich bei meiner PX etwas den Schleifpunkt. Daher "springt" sie manchmal etwas. Den Kupplungszug dazu werde ich noch prüfen (ob Spannung vorhanden oder vielleicht zu viel Spannung da ist).

Woran muss ich noch denken bevor ich die Kupplung komplett zerlege? Gibt es da Ideen?

Vielen Dank für den Input.

Grüße
Felix

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kupplung - Schleifpunkt

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Di 19. Jul 2022, 12:09

Klingt für mich eher so als ob die Kupplung nicht sauber Trennt.

Wenn du die Kupplung ziehst im Stand ohne laufenden Motor, geht der Kicker dann sauber frei durch?
Wenn ja, wie sieht es mit laufendem Motor aus? Kannst du im Stand alle Gänge durchschalten? Wenn du dich auf deine Füße Stellst und die Vespa entlastet, will sie dann weg?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
felixm1978
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 09:40
Vespa: PX200 Lusso Elestart
Land: DEUTSCHLAND
Wohnort: Reinbek

Re: Kupplung - Schleifpunkt

#3 Beitrag von felixm1978 » Di 19. Jul 2022, 12:14

Ja der der Kicker geht sauber durch im Stand und auch hat sie keinen Vorwärtsdrang mit laufenden Motor. Es ist beim laufenden Motor und dem ziehen des Kupplungshebels ein ganz kleines "Nebengeräusch" zu hören, vielleicht als leises rasseln wahrzunehmen.

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 12:09
Klingt für mich eher so als ob die Kupplung nicht sauber Trennt.

Wenn du die Kupplung ziehst im Stand ohne laufenden Motor, geht der Kicker dann sauber frei durch?
Wenn ja, wie sieht es mit laufendem Motor aus? Kannst du im Stand alle Gänge durchschalten? Wenn du dich auf deine Füße Stellst und die Vespa entlastet, will sie dann weg?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kupplung - Schleifpunkt

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Di 19. Jul 2022, 12:41

Dann als nächstes Zug prüfen.
Der sollte am Hebel ein paar Millimeter spiel haben. Wenn du ein Streicholz zwischen Hebel und Anschlag klemmst, ist es ideal.

Wenn das passt wäre das Nebengeräusch zu prüfen. Es kann sein das deinen KW Lager im Sack sind. Wenn du die Kupplung ziehst bei abgestellten Motor, darf sich das Polrad nicht bewegen. Wenn doch sind die Lager fällig, oder sogar die Sitze. Muss dann halt gecheckt werden. In der Regel sind es aber nur die Lager.

Ist dort das Spiel zu groß kann das schon dein Problem auslösen.

Wenn das alles nicht zutrifft, muss wohl der Deckel runter und die Kupplung raus. Dann ist irgendwas am Korb oder den Belägen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Kupplung - Schleifpunkt

#5 Beitrag von Igel59 » Mi 20. Jul 2022, 10:08

Evtl. ist die Kupplung falsch zusammengebaut. Wenn der Korb und die Druckplatte, wo die Federn zwischen sitzen, verdreht sind, dann lässt sich die Vespa fast nicht ohne rupfen anfahren. Es ist jeweils ein kleines Loch in Druckplatte und Korb, die müssen fluchten. Die Federn sitzen dann etwas schräg.
Grüße
Martin

Benutzeravatar
felixm1978
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 09:40
Vespa: PX200 Lusso Elestart
Land: DEUTSCHLAND
Wohnort: Reinbek

Re: Kupplung - Schleifpunkt

#6 Beitrag von felixm1978 » Mi 20. Jul 2022, 14:11

Komme wohl nicht herum die Kupplung auszubauen und zumindest alles zu überprüfen.

Vielen Dank Euch

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Kupplung - Schleifpunkt

#7 Beitrag von MarkusS20 » Sa 23. Jul 2022, 07:24

Wenn du schon alles offen hast könntest gleich von kronenmutter auf bundmutter umbauen.
Für die weitere revision ev die gleitbuchse und neue beläge - die sip mit breiten laschen für cosa2 haben bei mir nen sehr guten eindruck hinterlassen.
Zeig mal bilder vom korb (eingelaufen) und den belägen (verbrannt, laschen aufgepilzt) wenn alles offen ist. Dann folgen die weiteren schritte.

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Kupplung - Schleifpunkt

#8 Beitrag von Doc B » Sa 23. Jul 2022, 09:39

Moin, dieses klassische Rupfen (gehe davon aus, dass noch keine Cosakupplung verbaut ist), kommt von sich verklemmemden Kupplungsbelägen.
Nimm die Kupplung komplett auseinander ( Kauf Dir einen Kupplungskompressor bei SIP oder SCK) und nimm dann jeden einzelnen Belag und guck, ob sie frei in den Korb fallen. Tun sie das nicht, musst Du mit einer Feile die äußeren Mitnehmer solange abfeilen, bis sie das tun. Besonders der obere Belag muss bearbeitet werden, der hat noch kleine Haltenasen, um das Aufweiten der Kupplung zu verhindern, such die bearbeiten.
Alle Beläge müssen locker im Korb beweglich sein.

Dann beim Zusammenbau darauf achten, dass die einzelne Bohrung im Korb mit der der Grundplatte übereinpasst. Also Federn in den Korb, Grundplatte ausrichten und mit dem Kupplungsspanner soweit anziehen, dass die Federn leicht gespannt sind.
Jetzt prüfst Du, ob die Federn richtig in ihren Vertiefungen der Grundplatte sitzen. Tun sie das nicht, nimmst Du einen kleinen Schraubendreher und schiebst die Federn in Position bis es "Klick macht. Sind alle Federn positioniert, spannst Du den Kompressor komplett und montierst sämtliche Beläge und den Sicherungsring.
Fertig, so bearbeitet rupft keine originale PX-Kupplung mehr.

Antworten