Hilfe und Tipps erbeten

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
rrobi71
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 12:01
Vespa: Cosa
Land: Deutschland

Hilfe und Tipps erbeten

#1 Beitrag von rrobi71 » Sa 30. Jul 2022, 15:58

Hi Leute.
Ich habe bzw hatte eine PX80 mit 150ccm.
Hatte einen Klemmer - lief nicht mehr ... Kolben a.A.
Wir haben heute einen DR177 verbaut, der noch rum lag. Aktuell ist ein 20/20 mit 160/BE3/108 sowie 50/160 verbaut

Nun die Fragen ...
Macht ein 24/24 Sinn oder reicht der 20/20 ?
Wenn ja mit welchen Bedüsung ?

Ich möchte nun auch noch denn SIP Road2 verbauen ... Muss ich dann die Hauptdüse erhöhen bzw welche Bedüsung wäre dann sinnvoll ?

Ich verstehe das Prinzip des Vergasers aber das mit der Abstimmung ist ja echt eine Religion für sich :-(

Hoffe mir kann einer etwas Licht ins dunkle Wirwar bringen :-)

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Hilfe und Tipps erbeten

#2 Beitrag von MarkusS20 » Sa 30. Jul 2022, 21:08

Si24 stecktuning inkl düsenvorschlag
https://stoffis.com/shop/artikel/417.001

sebastiano_pi
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Aug 2022, 14:11
Vespa: PK XL
Land: Deutschland

Re: Hilfe und Tipps erbeten

#3 Beitrag von sebastiano_pi » Do 25. Aug 2022, 14:35

Hallo zusammen,

Ich wollte fragen ob jemand schon eine PK XL 2 50 auf 125 umgebaut hat und eine Bescheinigung seitens Piaggio hat. Mein TÜV Prüfer ist mit dem Umbau einverstanden möchte aber eine Bestätigung von Piaggio das es geht. Ihm würde auch eine Kopie reichen. Hat jemand sowas zufällig rumfliegen? Ich würde natürlich auch etwas für die Kopie zahlen.
Und sorry ich habe versucht über die SuFu was rauszufinden bin aber nicht fündig geworden oder zu blöd ;)

Besten Dank
Sebastiano

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Hilfe und Tipps erbeten

#4 Beitrag von Vollhorst » Do 25. Aug 2022, 23:11

Piaggio hat nur Unbedenklichkeitsbescheinigungen für den kompletten Austausch des Motors gegen den der PK 125 XL 2 ausgestellt. Diese Motoren sind für den Prüfer anhand des eingeschlagenen Motornummerpräfixes erkennbar, das auch in der Unbedenklichkeitsbescheinigung vermerkt ist. Ein solcher Komplettmotor inkl. des ebenfalls samt Nummer erwähnten, passenden Auspuffs aufzutreiben, dürfte nicht einfach werden.

Leichter wäre der Umbau auf Basis des 50er Motorgehäuses. Dazu müssten ausgetauscht werden:
Zylinderkit
Zylinderstehbolzen
Zylinderhaube
Auslassstutzen
Auspuff
Ansaugstutzen
Vergaser
Kurbelwelle
Primärübersetzung
Härtere Kupplungsfedern

Allerdings braucht es für die Abnahme eines in Eigenregie von 50 auf 125 ccm umgebauten Motors einen sachkundigen und gutwilligen Prüfer. Da müsstest du ggf. auf vermittelnde "Dienstleister" zurückgreifen. Vielleicht hast du aber Glück in Form des Beistands der hiesigen Userin Rita, die m. W. schon an der Legalisierung solcher Umbauten mitgewirkt hat.

Antworten