PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

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Mario100123
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PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#1 Beitrag von Mario100123 » Mi 3. Aug 2022, 11:44

Guten Tag Zusammen,

ich habe meine PX80 mit einem Kolbenkipper (135ccm DR) gekauft und wie folgt umgebaut:

Zylinder: 177ccm DR (abgedreht bei SIP)
Längere Rennwelle
Stärkere Kupplung
und
ein länger Übersetztes Primärgetriebe.
Vorab war schon eine SIP Roadbox 2.0 verbaut.

Leider möchte mir niemand meinen Motor bedüsen, also muss ich selbst ran.
Aktuelle ist folgendes verbaut:
52-140 Nebendüse
BE3 mit folgender Beschriftung:
(Unterteil=Hauptdüse 36) (Mittelteil BE3) (Oberteil 160)

Jetzt die Frage, wieso steht auf der Hauptdüse ein so kleiner Wert und auf dem Oberen Teil die 160?

So habe ich es noch nicht gesehen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke euch........... :vespa:

weissbierjojo
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Re: PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#2 Beitrag von weissbierjojo » Mi 3. Aug 2022, 12:17

Die Frage wäre erst mal, was hast für einen Vergaser drin? SI 20 oder Si 24?
Die Hauptluftkorrekturdüse 160 passt, BE3 auch...bei einem DR würde ich mal mit 125 anfangen und runterdüsen. Vermutlich kommst irgendwo bei 122 / 120 raus. Je nach Vergaser halt (s.o.)
Nebendüse könnte auch passen. Musst mal schauen ob der Motor schön das Gas annimmt (in betriebswarmen Zustand Leerlauf, dann mal voll aufreisen...sollte schön kommen ohne Verschlucken) und auch wieder ordentlich runter in den Leerlauf fällt. Leerlaufgemischschraube hinten am Si nicht vergessen auf den neuen Zylinder abzustimmen. (Lusso Gaser mit Feingewinde 2,5 U/min raus und Punkt höchster Drehzahl suchen, Alt Gaser 1,5)
Evtl. noch die Benzinbohrung von der Schwimmerkammer unter den Hauptdüsenstock auf 2,0-2,5 aufbohren, je nach Ausbaustufe halt.

Mario100123
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Re: PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#3 Beitrag von Mario100123 » Mi 3. Aug 2022, 12:35

Danke für deine schnelle Antwort.
Es ist ein SI20/20 verbaut.

Kannst du mir sagen, warum auf der Hauptdüse 36 steht?

Ich besorge mir mal einen Düsensatz und mache 1-2 Videos vom Laufverhalten. ;)

Gruß Mario

weissbierjojo
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Re: PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#4 Beitrag von weissbierjojo » Mi 3. Aug 2022, 13:44

HD 36 hab ich noch nie gesehen bzw gehört.

Mario100123
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Re: PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#5 Beitrag von Mario100123 » Mi 3. Aug 2022, 13:52

Kann es sein, dass es eine 136er Düse ist?

Hier mal ein Bild:https:
//www.dropbox.com/sh/nnbfgykwmu9qg1n/AADa ... hO8Ba?dl=0

Gruß Mario

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MarkusS20
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Re: PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#6 Beitrag von MarkusS20 » Mi 3. Aug 2022, 15:29

Für si20 würde ich bei 120 oder 118 starten, würde zwischen 114 und 110 als finales ergebnis erwarten...ohne gewähr

Nebendüse ev 55/160 und 50/160 zum probieren mitbestellen.
Luftfilter mit oder ohne löcher vorhanden? Hat er dickes, doppeltes vlies könnte er von ner lml sein.

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VespaMichi
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Re: PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#7 Beitrag von VespaMichi » Do 4. Aug 2022, 11:42

weissbierjojo hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 12:17
Die Frage wäre erst mal, was hast für einen Vergaser drin? SI 20 oder Si 24?
Die Hauptluftkorrekturdüse 160 passt, BE3 auch...bei einem DR würde ich mal mit 125 anfangen und runterdüsen. Vermutlich kommst irgendwo bei 122 / 120 raus. Je nach Vergaser halt (s.o.)
Nebendüse könnte auch passen. Musst mal schauen ob der Motor schön das Gas annimmt (in betriebswarmen Zustand Leerlauf, dann mal voll aufreisen...sollte schön kommen ohne Verschlucken) und auch wieder ordentlich runter in den Leerlauf fällt. Leerlaufgemischschraube hinten am Si nicht vergessen auf den neuen Zylinder abzustimmen. (Lusso Gaser mit Feingewinde 2,5 U/min raus und Punkt höchster Drehzahl suchen, Alt Gaser 1,5)
Evtl. noch die Benzinbohrung von der Schwimmerkammer unter den Hauptdüsenstock auf 2,0-2,5 aufbohren, je nach Ausbaustufe halt.
So ist es.
Ich bin ähnliches Setup gefahren,nur mit SIP Road III und 26er Si. Bin am Ende eine 120er Düse gefahren. Vom Dr177 sind natürlich keine Wunder zu erwarten aber wenn er schon mal da ist...

Ein sehr robuster Tourenzylinder. Der Motor wird etwa wie eine originale 200er gehen,oben rum vielleicht etwas besser.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Mario100123
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Re: PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#8 Beitrag von Mario100123 » Mi 24. Aug 2022, 12:01

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten.
Ich habe mir ein Düsensatz 112-128 gekauft und schon bei der 128er gemerkt, dass der Motor abmagert und keine Leistung mehr bringt. Habe dann kurz eine 122er eingebaut und die Vespa ließ sich nicht mehr starten.

Das bestätigt auch meine Theorie, dass es sich bei der verbauten Düse um eine 136er handelt.
Jedoch sagen die Meißen Beiträge, dass man irgendwo bei einer 120er oder sogar 110er Düse rauskommt.

Was sagt Ihr?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen.

Ich denke, es gibt 2 Optionen:
1. 3 Nummern größer und kleiner als 136 kaufen und probieren
2. Neuer Vergaser von SI20 auf z.B. SI24

Ich freue mich auf eur Antworten.

Gruß Mario

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Re: PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#9 Beitrag von MarkusS20 » Sa 27. Aug 2022, 20:59

Starten sollte nix mit der hd zu tun haben da ist nur llgs und ev der choke im spiel.
Musst du beim starten ob kalt oder warm gas geben das sie anspringt?
Hd 136 für den zylinder bei si20...manno, das ist heftig.
Wobei wenn die kammerbohrung nicht gross genug ist...ev si20 spritkanal aufbohren. Aber dann ist 136 noch immer zu viel.
Das wird ne längere suche. Ist die vergaserwanne und der zylinderfuss dicht? Könnte auch irgendwo falschluft sein. In letzter konsequenz auch der kuwe dichtring. Per internetdiagnose ganz schwer.

Rita
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Re: PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#10 Beitrag von Rita » So 28. Aug 2022, 11:48

die Düse, die Du als 36 ansiehst dürfte die originale 96er sein.....

mit der 128er dürfte der Roller nicht "abmagern"
wie macht sic das denn bemerkbar
läuft er mit (teil)gezogenem Choke besser??

Rita

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MarkusS20
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Re: PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#11 Beitrag von MarkusS20 » So 28. Aug 2022, 12:10

Da hat rita einen guten punkt! Adlerauge!

Um das final zu prüfen könnte ne düsenlehre helfen. Kann ja auch ne 96er sein die ev aufgerieben wurde
https://bit.ly/3pQanZz

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MarkusS20
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Re: PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#12 Beitrag von MarkusS20 » Di 6. Sep 2022, 09:59

Mario, Wie ging es hier weiter?

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Re: PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#13 Beitrag von Mario100123 » So 7. Jan 2024, 11:01

Hallo zusammen,
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich war in 2022/2023 so viel unterwegs, dass ich grade mal 100 km mit der Vespa gefahren bin.

Ich habe jetzt eine Düsenleere bestellt und werde die Düsen nochmal prüfen.
Ebenfalls habe ich mir überlegen, einen Spezialisten für Motoren in Nord Deutschland zu suchen, um einmal alles zu checken.
Ich glaube Erfahrung ist hier der ausschlaggebende Punkt und das ist ja erst mein erster Motor.

Vielleicht kenn ja jemand jemanden.

Ich wünsche euch einen tollen Start in 2024.

Gruß Mario

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Re: PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#14 Beitrag von Mario100123 » So 7. Jan 2024, 11:11

Eine Sache hätte ich noch.
@markuss20: du sagtest was von Spritbohrung aufbohren. Ist es nicht einfacher, dem Motor einen neuen Vergaser zu spendieren? Es weis ja keiner so richtig, was vorher so mit dem Vergaser angestellt wurde.
Falls das eine Möglichkeit ist, hast du einen Vorschlag welchen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Mario

Ork77
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Re: PX 80 177ccm DR Bedüsen Frage

#15 Beitrag von Ork77 » Mo 22. Jan 2024, 19:26

Ich würde die Spritbohrung zum Düsenstock generell immer auf 3 mm aufbohren, egal bei welchem Setup. So verhinderst du einen eventuellen Spritmangel bei hohen Drehzahlen.
Wenn du den original Luftfilter und den original Deckel fährst, kannst du HD 160/BE3/120 probieren für den 177er DR. ND würde ich die 55/160 nehmen. Gemischschraube 3 Umdrehungen raus und probieren, wie sich der Motor verhält und auf Leerlauf abfällt.
Das Startverhalten hat auch nichts mit der HD zu tun. Du könntest den kompletten Düsenstock ausbauen, der Motor würde trotzdem Starten mit der Leerlaufdüse.
Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

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