Hilfe PX 80 Elektrik

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Jushi86
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:18
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Hilfe PX 80 Elektrik

#1 Beitrag von Jushi86 » Sa 3. Sep 2022, 17:40

Hi zusammen,

ich bin, bzw. wir sind, grade dabei die Vespa Elektrik zu machen. PX 80 mit Batteire. Alles funktioniert soweit, Licht, Fernlicht, Standlicht läuft, Blinker funktionieren auch.

Aber wenn ich am Lichtschalter, also rechte Armatur umschalte, brennt die Sicherung durch. Wir fragen uns, warum man am Lichtschalter von der Batterie auf die LiMA/ZGP umschaltet.

Kann jemand helfen?

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hilfe PX 80 Elektrik

#2 Beitrag von Rita » Sa 3. Sep 2022, 18:31

da hat wohl wer rumgepfuscht

zeig mal Bilder vom Schalter...vorder und Rückseite

welches BJ?

wenn mit Zündscloß vorm Tacho auch Bilder der Verkabelung im Lenker

am Zündschloß und am Scheinwerfer

Rita

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe PX 80 Elektrik

#3 Beitrag von d-marc » Sa 3. Sep 2022, 20:28

Rumgepfuscht oder bröselnde Isolation, gerade bei Modellen aus den 80ern zerfallen die Kabelstränge.
Schau mal wie die Kabel unterm Lenker und Kaskade ausschauen, auch Kabelstrang an der Zündgrundplatte.
Eventuell bröckelt's auch innerhalb der schwarzen Umhüllung der Kabelstränge. Anderes Problem kann gerade bei PX-pre-Lusso auch noch sein dass im Lenker die Kabelschuhe vom Zündschloss oder den Verteilern am Scheinwerfer herunterhüpfen, dann fließt der Strom halt auch gern überall hin ausser wo er hingehört.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hilfe PX 80 Elektrik

#4 Beitrag von Rita » Sa 3. Sep 2022, 20:39

Jushi86 hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 17:40
Wir fragen uns, warum man am Lichtschalter von der Batterie auf die LiMA/ZGP umschaltet.
bei korrekter Verkabelung hat keines der Kabel am Lichtschalter irgendwas mit dem Batteriekreis zu tun....

da kommt wechselstrom von der Lima auf dem lila Kabel an.... geht über braun oder grün an die scheinwerferbirne...
über schwarzweiß an Tacho und Kontrolleuchte sowie pin 6 vom Zündschloß, wo mit pin 5 verbunden wird(gelb für standlichtbirne und grau für rücklichtbirne)

schwarz(masse) wird beim Tasten auf den Hupenknopf mit rosa zur Hupe verbunden

Rita

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hilfe PX 80 Elektrik

#5 Beitrag von Rita » Sa 3. Sep 2022, 20:41

meist kriege ich Elektrikfehler auch aus der Ferne behoben....
wenn nicht...kannste ja mal zu mir kommen...

Rita

Jushi86
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:18
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: Hilfe PX 80 Elektrik

#6 Beitrag von Jushi86 » Sa 3. Sep 2022, 22:42

Ok, danke erstmal für die Antworten, ich habe jetzt alles anscheinend richtig (kleiner Kabelast Tacho Beleuchtung etc. intern Lenker fehlt noch) angeschlossen. Auf Stellung Park leuchten nun Standlichtbirne hinten und vorne (die kleineren Birnen) .
Wenn der Motor läuft, und das Abblendlicht angeschaltet ist, leuchtet nur der Hauptscheinwerfer, also die große Birne, Parklicht vorne und hinten sind dann aus.

Bremsleuchte Fußbremse funktioniert auch, also die obere, größere Birne hinten leuchtet auf, wenn ich auf die Fußbremse trete).

Es leuchtet aber kein Rücklicht. Ich weiß nicht, welche der beiden Birnen hinten das Rücklicht ist. Dieses sollte ja bei eingeschaltetem Licht und laufendem Motor leuchten. Es leuchtet aber keine von beiden

Jushi86
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:18
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: Hilfe PX 80 Elektrik

#7 Beitrag von Jushi86 » Sa 3. Sep 2022, 23:44

Ok, hat sich erledigt das Kabel s/w war nicht richtig angeschlossen. Funktioniert nun alles. Danke nochmal euch ✌️

Antworten