PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch
- BADULAI
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 2. Sep 2022, 12:24
- Vespa: PK50S Lusso
- Land: Deutschland
PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch
Hallo liebe Vespaprofis,
ich habe mit meinem Bruder eine PK50S Lusso von 1985 restauriert und wir sind jetzt soweit fertig. Alles ist super geworden, nur gibt es ein Problem...
Man kann die Vespa normal starten und im Leerlauf läuft sie sauber. Auch nach kleineren Gas-Stößen dreht sie gut hoch und auch wieder runter. Doch überschreitet man beim Gas-geben eine bestimmte Schwelle, dann dreht sie automatisch hoch. Die Drosselklappe im Vergaser fällt soweit ich das beurteilen kann normal zu, wobei ich mit dem Gaszug noch nicht ganz zufrieden bin.
Wenn sie hochdreht und man den Choke zieht, dann dreht sie wieder runter.
Ich habe den Vergaser schon drei Mal gereinigt und es bessert sich nichts.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Sind die Düsen vielleicht die Falschen?
Paar Daten zur PK:
50ccm
16.16F Vergaser
Hauptdüse 63
Nebendüse 42
Chokedüse 50
Konnte keine Falschluft identifizieren. Das Getriebeöl riecht auch nicht nach Sprit, aber ist auch nicht viel gelaufen. Welche Strecke muss Mann erwartungsgemäß fahren, dass das Öl nach Sprit riecht und der Simmering dran ist? Dieser wurde aber im Zuge der Motorrevision getauscht (hat mein Bruder gemacht und er ist etwas nervös, dass dabei was schiefgelaufen ist ).
Kann uns bitte bitte jemand helfen..?
Liebe Grüße und danke im vorraus!
Philipp
ich habe mit meinem Bruder eine PK50S Lusso von 1985 restauriert und wir sind jetzt soweit fertig. Alles ist super geworden, nur gibt es ein Problem...
Man kann die Vespa normal starten und im Leerlauf läuft sie sauber. Auch nach kleineren Gas-Stößen dreht sie gut hoch und auch wieder runter. Doch überschreitet man beim Gas-geben eine bestimmte Schwelle, dann dreht sie automatisch hoch. Die Drosselklappe im Vergaser fällt soweit ich das beurteilen kann normal zu, wobei ich mit dem Gaszug noch nicht ganz zufrieden bin.
Wenn sie hochdreht und man den Choke zieht, dann dreht sie wieder runter.
Ich habe den Vergaser schon drei Mal gereinigt und es bessert sich nichts.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Sind die Düsen vielleicht die Falschen?
Paar Daten zur PK:
50ccm
16.16F Vergaser
Hauptdüse 63
Nebendüse 42
Chokedüse 50
Konnte keine Falschluft identifizieren. Das Getriebeöl riecht auch nicht nach Sprit, aber ist auch nicht viel gelaufen. Welche Strecke muss Mann erwartungsgemäß fahren, dass das Öl nach Sprit riecht und der Simmering dran ist? Dieser wurde aber im Zuge der Motorrevision getauscht (hat mein Bruder gemacht und er ist etwas nervös, dass dabei was schiefgelaufen ist ).
Kann uns bitte bitte jemand helfen..?
Liebe Grüße und danke im vorraus!
Philipp
-
- Beiträge: 8999
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch
63er Düse halte ich für zu klein... eher 65-70
schau mal i Deine Papiere, ob da nicht schon eine 65er drinsteht....
Düsen habe ich zu je 5.- lagernd
Rita
schau mal i Deine Papiere, ob da nicht schon eine 65er drinsteht....
Düsen habe ich zu je 5.- lagernd
Rita
- GTS-Driver
- Beiträge: 137
- Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
- Vespa: GTS300i.e.
- Land: Deutschland
Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch
Bei Undichtigkeiten Motor/Getriebe saugt es dir eher das Getriebeöl leer. Wobei dazu die Drehzahlen höher als im Stand sein müssen und auch Last anliegen muss. Da wird das Getriebeöl entsprechend verteilt, bzw. der Unterdruck im Kurbelgehäuse ist anders. Also mal den Getriebeölstand kontrollieren. Es kann aber auch der Simmerring zur Zündungsseite sein, dann zieht sie "nur" Falschluft.
Auch eine gebrochene Feder über dem Vergaserschieber ist möglich, dann geht der Schieber zu langsam runter und verursacht auch so ein Phenomän.
Auch eine gebrochene Feder über dem Vergaserschieber ist möglich, dann geht der Schieber zu langsam runter und verursacht auch so ein Phenomän.
- MarkusS20
- Beiträge: 484
- Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
- Vespa: GTS250, PX, PK
- Land: Österreich
Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch
hast du sie schon mal schön warm laufen lassen bzw gefahren und die llgs eingestellt? Reagiert der motor gut drauf?
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch
Den Ansaugstutzen nicht vergessen, diese bescheuerte Konstruktion mit Innen- und Aussenrohr war schon immer eine Schwachstelle. Ich bin jetzt nicht sicher ob bei dem Baujahr noch ein Filzring zwischengehört.
- BADULAI
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 2. Sep 2022, 12:24
- Vespa: PK50S Lusso
- Land: Deutschland
Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch
Hallo liebe Vespaprofis,
ich habe mit meinem Bruder eine PK50S Lusso von 1985 restauriert und wir sind jetzt soweit fertig. Alles ist super geworden, nur gibt es ein Problem...
Man kann die Vespa normal starten und im Leerlauf läuft sie sauber. Auch nach kleineren Gas-Stößen dreht sie gut hoch und auch wieder runter. Doch überschreitet man beim Gas-geben eine bestimmte Schwelle, dann dreht sie automatisch hoch. Die Drosselklappe im Vergaser fällt soweit ich das beurteilen kann normal zu, wobei ich mit dem Gaszug noch nicht ganz zufrieden bin.
Wenn sie hochdreht und man den Choke zieht, dann dreht sie wieder runter.
Ich habe den Vergaser schon drei Mal gereinigt und es bessert sich nichts.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Sind die Düsen vielleicht die Falschen?
Paar Daten zur PK:
50ccm
16.16F Vergaser
Hauptdüse 63
Nebendüse 42
Chokedüse 50
Konnte keine Falschluft identifizieren. Das Getriebeöl riecht auch nicht nach Sprit, aber ist auch nicht viel gelaufen. Welche Strecke muss Mann erwartungsgemäß fahren, dass das Öl nach Sprit riecht und der Simmering dran ist? Dieser wurde aber im Zuge der Motorrevision getauscht (hat mein Bruder gemacht und er ist etwas nervös, dass dabei was schiefgelaufen ist ).
Kann uns bitte bitte jemand helfen..?
Liebe Grüße und danke im vorraus!
Philipp
ich habe mit meinem Bruder eine PK50S Lusso von 1985 restauriert und wir sind jetzt soweit fertig. Alles ist super geworden, nur gibt es ein Problem...
Man kann die Vespa normal starten und im Leerlauf läuft sie sauber. Auch nach kleineren Gas-Stößen dreht sie gut hoch und auch wieder runter. Doch überschreitet man beim Gas-geben eine bestimmte Schwelle, dann dreht sie automatisch hoch. Die Drosselklappe im Vergaser fällt soweit ich das beurteilen kann normal zu, wobei ich mit dem Gaszug noch nicht ganz zufrieden bin.
Wenn sie hochdreht und man den Choke zieht, dann dreht sie wieder runter.
Ich habe den Vergaser schon drei Mal gereinigt und es bessert sich nichts.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Sind die Düsen vielleicht die Falschen?
Paar Daten zur PK:
50ccm
16.16F Vergaser
Hauptdüse 63
Nebendüse 42
Chokedüse 50
Konnte keine Falschluft identifizieren. Das Getriebeöl riecht auch nicht nach Sprit, aber ist auch nicht viel gelaufen. Welche Strecke muss Mann erwartungsgemäß fahren, dass das Öl nach Sprit riecht und der Simmering dran ist? Dieser wurde aber im Zuge der Motorrevision getauscht (hat mein Bruder gemacht und er ist etwas nervös, dass dabei was schiefgelaufen ist ).
Kann uns bitte bitte jemand helfen..?
Liebe Grüße und danke im vorraus!
Philipp
-
- Beiträge: 8999
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch
ich hatte grad nen Motor geöffnet, bei dem ein bastler den Ring falschrum eingebaut hatte.....
Rita
Rita
- BADULAI
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 2. Sep 2022, 12:24
- Vespa: PK50S Lusso
- Land: Deutschland
Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch
Danke für die Zahlreichen Antworten! Ich bin gerade im Urlaub und werde mich nächste Woche nochmal melden.
Bis dann
Bis dann
- BADULAI
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 2. Sep 2022, 12:24
- Vespa: PK50S Lusso
- Land: Deutschland
Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch
Soo.. bin jetzt aus dem Urlaub zurück und habe gleich an der Vespa rumgebastelt.
1. Ich habe die 63HD durch eine 70er ersetzt. Der Motor dreht nicht mehr so heftig hoch, aber insgesamt immernoch.
2. Da die Vespa untenrum schlecht Gas annimmt, habe ich Mal Testweise die 38er ND, aus der PK50XL meines Bruders, anstatt der 42er eingebaut. Damit dreht sie noch heftiger hoch.
3. Das Getriebeöl ist gut. Es riecht auch gar nichts nach Sprit.
4. Zieht man während des Hochdrehens den Choke dann fällt die Drehzahl wieder.
5. Der Vergaser lässt sich irgendwie nicht richtig einstellen....
Die Gemischschraube ist bis auf Anschlag drin. Dreht man sie etwas raus, dann geht der Motor aus und geht nicht mehr an.
Das Kerzenbild ist aber perfekt...
6. Einen Filzring habe ich meiner Meinung nach nicht, weil mein Vergaser an der Stelle beim Ansaugstutzen eine Nut für den dichtenden O-Ring hat. Stimmt das soweit?
Es ist nicht mehr so, dass der Fehler bei jedem Gasstoß auftaucht, aber bei jeder kleineren Fahrt kommt es mehrmals vor.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Viele Grüße
Badulai
1. Ich habe die 63HD durch eine 70er ersetzt. Der Motor dreht nicht mehr so heftig hoch, aber insgesamt immernoch.
2. Da die Vespa untenrum schlecht Gas annimmt, habe ich Mal Testweise die 38er ND, aus der PK50XL meines Bruders, anstatt der 42er eingebaut. Damit dreht sie noch heftiger hoch.
3. Das Getriebeöl ist gut. Es riecht auch gar nichts nach Sprit.
4. Zieht man während des Hochdrehens den Choke dann fällt die Drehzahl wieder.
5. Der Vergaser lässt sich irgendwie nicht richtig einstellen....
Die Gemischschraube ist bis auf Anschlag drin. Dreht man sie etwas raus, dann geht der Motor aus und geht nicht mehr an.
Das Kerzenbild ist aber perfekt...
6. Einen Filzring habe ich meiner Meinung nach nicht, weil mein Vergaser an der Stelle beim Ansaugstutzen eine Nut für den dichtenden O-Ring hat. Stimmt das soweit?
Es ist nicht mehr so, dass der Fehler bei jedem Gasstoß auftaucht, aber bei jeder kleineren Fahrt kommt es mehrmals vor.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Viele Grüße
Badulai
- BADULAI
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 2. Sep 2022, 12:24
- Vespa: PK50S Lusso
- Land: Deutschland
Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch
Lange ist es her seitdem ich hier Mal nach Hilfe bei einem Problem gefragt habe und jetzt ist es geschafft.
Das Problem war, dass der Roller nach Gas geben hochgedreht hat und der Vergaser sich nicht richtig einstellen ließ. Anscheinend war das Lager der Kurbelwelle irgendwann Mal kaputt und der Roller ist dennoch gefahren. Das hat im Motor dann Schäden verursacht, weshalb das Gemisch vom Vergaser nicht ganz in den Motor, sondern auch wieder zurück Richtung Vergaser ist.
Ein Membran Ansaugstutzen hat das Problem jetzt endlich behoben und 8 Monate basteln und suchen neigen sich dem Ende.
Jetzt brauche ich nur noch den Lappen und dann kann ich auch Mal damit fahren...
Das Problem war, dass der Roller nach Gas geben hochgedreht hat und der Vergaser sich nicht richtig einstellen ließ. Anscheinend war das Lager der Kurbelwelle irgendwann Mal kaputt und der Roller ist dennoch gefahren. Das hat im Motor dann Schäden verursacht, weshalb das Gemisch vom Vergaser nicht ganz in den Motor, sondern auch wieder zurück Richtung Vergaser ist.
Ein Membran Ansaugstutzen hat das Problem jetzt endlich behoben und 8 Monate basteln und suchen neigen sich dem Ende.
Jetzt brauche ich nur noch den Lappen und dann kann ich auch Mal damit fahren...