PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BADULAI
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 12:24
Vespa: PK50S Lusso
Land: Deutschland

PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch

#1 Beitrag von BADULAI » Mo 5. Sep 2022, 23:15

Hallo liebe Vespaprofis,
ich habe mit meinem Bruder eine PK50S Lusso von 1985 restauriert und wir sind jetzt soweit fertig. Alles ist super geworden, nur gibt es ein Problem...
Man kann die Vespa normal starten und im Leerlauf läuft sie sauber. Auch nach kleineren Gas-Stößen dreht sie gut hoch und auch wieder runter. Doch überschreitet man beim Gas-geben eine bestimmte Schwelle, dann dreht sie automatisch hoch. Die Drosselklappe im Vergaser fällt soweit ich das beurteilen kann normal zu, wobei ich mit dem Gaszug noch nicht ganz zufrieden bin.
Wenn sie hochdreht und man den Choke zieht, dann dreht sie wieder runter.
Ich habe den Vergaser schon drei Mal gereinigt und es bessert sich nichts.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Sind die Düsen vielleicht die Falschen?

Paar Daten zur PK:
50ccm
16.16F Vergaser
Hauptdüse 63
Nebendüse 42
Chokedüse 50

Konnte keine Falschluft identifizieren. Das Getriebeöl riecht auch nicht nach Sprit, aber ist auch nicht viel gelaufen. Welche Strecke muss Mann erwartungsgemäß fahren, dass das Öl nach Sprit riecht und der Simmering dran ist? Dieser wurde aber im Zuge der Motorrevision getauscht (hat mein Bruder gemacht und er ist etwas nervös, dass dabei was schiefgelaufen ist :)).

Kann uns bitte bitte jemand helfen..?

Liebe Grüße und danke im vorraus!

Philipp

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch

#2 Beitrag von Rita » Di 6. Sep 2022, 00:08

63er Düse halte ich für zu klein... eher 65-70
schau mal i Deine Papiere, ob da nicht schon eine 65er drinsteht....

Düsen habe ich zu je 5.- lagernd

Rita

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 137
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch

#3 Beitrag von GTS-Driver » Di 6. Sep 2022, 09:13

Bei Undichtigkeiten Motor/Getriebe saugt es dir eher das Getriebeöl leer. Wobei dazu die Drehzahlen höher als im Stand sein müssen und auch Last anliegen muss. Da wird das Getriebeöl entsprechend verteilt, bzw. der Unterdruck im Kurbelgehäuse ist anders. Also mal den Getriebeölstand kontrollieren. Es kann aber auch der Simmerring zur Zündungsseite sein, dann zieht sie "nur" Falschluft.

Auch eine gebrochene Feder über dem Vergaserschieber ist möglich, dann geht der Schieber zu langsam runter und verursacht auch so ein Phenomän.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch

#4 Beitrag von MarkusS20 » Di 6. Sep 2022, 09:58

hast du sie schon mal schön warm laufen lassen bzw gefahren und die llgs eingestellt? Reagiert der motor gut drauf?

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch

#5 Beitrag von d-marc » Di 6. Sep 2022, 10:59

Den Ansaugstutzen nicht vergessen, diese bescheuerte Konstruktion mit Innen- und Aussenrohr war schon immer eine Schwachstelle. Ich bin jetzt nicht sicher ob bei dem Baujahr noch ein Filzring zwischengehört.

Benutzeravatar
BADULAI
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 12:24
Vespa: PK50S Lusso
Land: Deutschland

Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch

#6 Beitrag von BADULAI » Di 6. Sep 2022, 11:23

Hallo liebe Vespaprofis,
ich habe mit meinem Bruder eine PK50S Lusso von 1985 restauriert und wir sind jetzt soweit fertig. Alles ist super geworden, nur gibt es ein Problem...
Man kann die Vespa normal starten und im Leerlauf läuft sie sauber. Auch nach kleineren Gas-Stößen dreht sie gut hoch und auch wieder runter. Doch überschreitet man beim Gas-geben eine bestimmte Schwelle, dann dreht sie automatisch hoch. Die Drosselklappe im Vergaser fällt soweit ich das beurteilen kann normal zu, wobei ich mit dem Gaszug noch nicht ganz zufrieden bin.
Wenn sie hochdreht und man den Choke zieht, dann dreht sie wieder runter.
Ich habe den Vergaser schon drei Mal gereinigt und es bessert sich nichts.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Sind die Düsen vielleicht die Falschen?

Paar Daten zur PK:
50ccm
16.16F Vergaser
Hauptdüse 63
Nebendüse 42
Chokedüse 50

Konnte keine Falschluft identifizieren. Das Getriebeöl riecht auch nicht nach Sprit, aber ist auch nicht viel gelaufen. Welche Strecke muss Mann erwartungsgemäß fahren, dass das Öl nach Sprit riecht und der Simmering dran ist? Dieser wurde aber im Zuge der Motorrevision getauscht (hat mein Bruder gemacht und er ist etwas nervös, dass dabei was schiefgelaufen ist :) ).

Kann uns bitte bitte jemand helfen..?

Liebe Grüße und danke im vorraus!

Philipp

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch

#7 Beitrag von Rita » Di 6. Sep 2022, 11:48

ich hatte grad nen Motor geöffnet, bei dem ein bastler den Ring falschrum eingebaut hatte.....

Rita

Benutzeravatar
BADULAI
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 12:24
Vespa: PK50S Lusso
Land: Deutschland

Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch

#8 Beitrag von BADULAI » Mi 7. Sep 2022, 09:47

Danke für die Zahlreichen Antworten! Ich bin gerade im Urlaub und werde mich nächste Woche nochmal melden.
Bis dann😁

Benutzeravatar
BADULAI
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 12:24
Vespa: PK50S Lusso
Land: Deutschland

Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch

#9 Beitrag von BADULAI » Mo 12. Sep 2022, 20:10

Soo.. bin jetzt aus dem Urlaub zurück und habe gleich an der Vespa rumgebastelt.

1. Ich habe die 63HD durch eine 70er ersetzt. Der Motor dreht nicht mehr so heftig hoch, aber insgesamt immernoch.

2. Da die Vespa untenrum schlecht Gas annimmt, habe ich Mal Testweise die 38er ND, aus der PK50XL meines Bruders, anstatt der 42er eingebaut. Damit dreht sie noch heftiger hoch.

3. Das Getriebeöl ist gut. Es riecht auch gar nichts nach Sprit.

4. Zieht man während des Hochdrehens den Choke dann fällt die Drehzahl wieder.

5. Der Vergaser lässt sich irgendwie nicht richtig einstellen....
Die Gemischschraube ist bis auf Anschlag drin. Dreht man sie etwas raus, dann geht der Motor aus und geht nicht mehr an.
Das Kerzenbild ist aber perfekt...

6. Einen Filzring habe ich meiner Meinung nach nicht, weil mein Vergaser an der Stelle beim Ansaugstutzen eine Nut für den dichtenden O-Ring hat. Stimmt das soweit?

Es ist nicht mehr so, dass der Fehler bei jedem Gasstoß auftaucht, aber bei jeder kleineren Fahrt kommt es mehrmals vor.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße
Badulai

Benutzeravatar
BADULAI
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 12:24
Vespa: PK50S Lusso
Land: Deutschland

Re: PK50S Lusso dreht nach Gasgeben hoch

#10 Beitrag von BADULAI » So 6. Nov 2022, 11:14

Lange ist es her seitdem ich hier Mal nach Hilfe bei einem Problem gefragt habe und jetzt ist es geschafft.

Das Problem war, dass der Roller nach Gas geben hochgedreht hat und der Vergaser sich nicht richtig einstellen ließ. Anscheinend war das Lager der Kurbelwelle irgendwann Mal kaputt und der Roller ist dennoch gefahren. Das hat im Motor dann Schäden verursacht, weshalb das Gemisch vom Vergaser nicht ganz in den Motor, sondern auch wieder zurück Richtung Vergaser ist.
Ein Membran Ansaugstutzen hat das Problem jetzt endlich behoben und 8 Monate basteln und suchen neigen sich dem Ende.

Jetzt brauche ich nur noch den Lappen und dann kann ich auch Mal damit fahren...

Antworten