PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 368
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

#1 Beitrag von pelikan7862 » Di 6. Sep 2022, 15:55

Ich bin langsam am verzweifeln, da ich ein scheinbar unlösbares Problem habe. Das ist doppelt bitter, da ich nächste Woche eine Tourenwoche am Gardasee gebucht habe, aber in dem Zustand der PK ist das unmöglich.
Seit ein paar Wochen stirbt meine PK nach 10-20km normaler Fahrt ab und geht schlagartig aus und ich bekomme sie dann auch nicht mehr an.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel, die PK läuft super an und man kann wieder wenige Kilometer fahren bis sie wieder abstirbt.
Folgendes habe ich schon unternommen: neue ZGP, neue CDI, neues Zündkabel, Stecker und Zündkerze, Vergaser 5x Ultraschall gereinigt, Tank gereinigt, neuer Benzinhahn, neuer Benzinschlauch mit neuem Filter.
Was kann es denn jetzt noch sein?
Bin über Tips dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Jetzt bleibt eigentlich nur noch ein irgendwie defekter Vergaser übrig, obwohl der erst 3 Jahre alt ist und was soll da sonst noch kaputt gehen?
Thomas

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

#2 Beitrag von ApeixGTS » Di 6. Sep 2022, 17:38

Ich hatte mit meiner PX ein ähnliches Problem und geholfen hat nur eine neue Zündungsgrundplatte. Bei Wärme ging nichts mehr und die Intervalle bis zum Stillstand wurden immer kürzer. Es ist mir bis heute ein Rätsel. Aber diese Aktio hast Du sicher mit ZGP gemeint, oder?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

#3 Beitrag von Vollhorst » Di 6. Sep 2022, 18:23

Ist die neue Zündgrundplatte ein Originalteil, oder Nachbau (z. B. bgm)?

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

#4 Beitrag von ApeixGTS » Di 6. Sep 2022, 18:27

Also, meine neue ZGP war ein Original und funktionierte dann 1a.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

#5 Beitrag von Vollhorst » Di 6. Sep 2022, 18:39

Deswegen frage ich ja. Wenn der Topiceröffner z. B. eine ZGP von bgm verbaut hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Ursache des Problems ist. Würde in diesem Fall eine Reklamation beim Scooter Center versuchen, üblicherweise ist man dort sehr kulant.

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

#6 Beitrag von ApeixGTS » Di 6. Sep 2022, 18:58

Dachte ich mir. Es ist schon ein Graus mit den Zubehörteilen und leider gibt es die Originalteile tlw nicht mehr.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

#7 Beitrag von Rita » Di 6. Sep 2022, 19:19

für PX lusso habe ich neue Original Zündgrundplatten lagernd...
verfügbarkeit für PK checke ich....
rita

pelikan7862
Beiträge: 368
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

#8 Beitrag von pelikan7862 » Di 6. Sep 2022, 19:38

Ich hatte vor ein paar Wochen die originale Piaggio ZGP wegen eines vermeintlichen Elektronik Fehlers gegen eine nagelneue RMS ZGP getauscht, aber am Ende lag es gar nicht an der ZGP, sondern an einem durchgeschmorten Kabel am Blinkerschalter, aber das ist ein anderes Thema.
Aber wenn ich es mir recht überlege tritt mein Fehler mit dem Ausgehen der Vespa zeitgleich mit dem Einbau der RMS Zündgrundplatte auf.
Kann es sein, dass die neue ZGP schon vom Fleck weg defekt war?
Da muss ich sofort mal meine alte Piaggio ZGP wieder einbauen und sehen, ob es an der neuen ZGP liegt. Das wäre ja echt der Hammer.
Ich berichte.

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

#9 Beitrag von ApeixGTS » Di 6. Sep 2022, 20:24

Ja, das kann sein. Bin gespannt!

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

#10 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 7. Sep 2022, 10:43

Tankbelüftung kontrolliert?

pelikan7862
Beiträge: 368
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

#11 Beitrag von pelikan7862 » Mi 7. Sep 2022, 11:05

Aber klar, das war das erste was ich gemacht habe, als ich in der Pampa stand ;-)
Tom-Tiger hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 10:43
Tankbelüftung kontrolliert?

pelikan7862
Beiträge: 368
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

#12 Beitrag von pelikan7862 » Mo 19. Sep 2022, 18:48

Hier das abschließende Fazit. Es lag in der Tat an der neuen RMS Zündgrundplatte.
Ich habe wieder die 30 Jahre alte Original Piaggio ZGP eingebaut und habe damit letzte Woche 600km am Gardasee abgespult, ohne jedes Problem.
Echt eine miese Qualität diese Nachbauten.
Thomas

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

#13 Beitrag von Rita » Mo 19. Sep 2022, 20:46

ich habe neue ORIGINALE im Zulauf

Rita

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: PK125 XL2 geht immer nach wenigen Kilometern Fahrt aus.

#14 Beitrag von ApeixGTS » Do 29. Sep 2022, 06:52

Sehr schön, freut mich, dass Dein Problem damit gelöst ist. Was bleibt, ist der schale Nachgeschmack, dass es für die Schaltroller inzwischen Einiges nur noch aus dem Zubehör und damit in oft dürftiger Qualitä gibt Das hat mir den Spaß an der PX so ziemlich verdorben. Es ist bei anderen Oldtimern auch so: Es gibt alles an Ersatzteile, aber oft in miesester Qualität. Extrem bei englischen Autos. Im Zweifel nichts auf Verdacht austauschen, das alte originale Zeug drinlassen oder überarbeiten, statt alles schön neu aus dem Katalog zu ordern. Kostet am Ende auch weniger als die Befriedigung des Bestell- und Basteltriebes.

Antworten