Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
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Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
Der Klassiker mit der aufgrund jahrelanger Dreck- und Feuchtigkeitszufuhr durch die Öffnung in der Motorschwinge festgegammelten Motorblockschraube unter dem Kickstarter dürfte bei dem relativ jungen LML Motor und dessen gelbverzinkten Schrauben mit einiger Wahrscheinlichkeit unwahrscheinlich sein.
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Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
Weist du wie der Motorblock vorher behandelt geputzt wurde??
Ich habe schon Motoren gesehen die nach einem Jahr aussahen wie frisch aus der Güllegrube, bzw der Dreck so fest war das nichts mehr zu erkennen war. Und ich mich geweigert habe auch nur irgendetwas daran zu machen. Den da macht arbeiten keinen Spaß.
Ich habe schon Motoren gesehen die nach einem Jahr aussahen wie frisch aus der Güllegrube, bzw der Dreck so fest war das nichts mehr zu erkennen war. Und ich mich geweigert habe auch nur irgendetwas daran zu machen. Den da macht arbeiten keinen Spaß.
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Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
Natürlich kenne ich den Zustand des hier besprochenen Motors nicht.
Erfahrungsgemäß betrifft das Problem der festgegammelten Schraube aber überwiegend seit den frühen 80er Jahren vernachlässigte Motoren.
Erfahrungsgemäß betrifft das Problem der festgegammelten Schraube aber überwiegend seit den frühen 80er Jahren vernachlässigte Motoren.
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Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
Vielen Dank für die rege Beteiligung
Ich habe den Roller wieder zusammengebaut und werde ihn zur Werkstatt transportieren lassen.
Ich schraube sehr gerne aber ich kenne inzwischen auch meine Grenzen und ich hänge sehr an meinem Roller. Das soll ein Profi machen.
Beim Ausbau des Kolbens habe ich das Nadellager im Kolben mit Malerkrepp gesichert.
Dieses Kreppband sieht jetzt aus als wäre Klitzerschminke dran. Es sind dort lauter messingfarbene Plättchen drauf.
Ein Spiel oder Geräusche an der Kurbelwelle konnte ich allerdings nicht feststellen.
Zum Thema "zerlegen auf dem Küchentisch"...
Meine Frau hat jetzt schon die Krise bekommen, weil ich zwei Tage auf der Terrasse geschraubt habe und dadurch das ganze Wohnzimmer nach Benzin gestunken hat (und vielleicht weil ich einen ganz leicht mit Benzin getränkten Lappen in den Mülleimer unter der Spüle geworfen habe )
Ich habe 2020 leider einen großen Fehler begangen und den Roller zum falschen Mechaniker gegeben.
Der hat mir für die Revision und Erweiterung auf 150ccm meines 80er Motors einen Kostenvoranschlag von über 5.000,- Euro gemacht.
In meiner "Not" habe ich dann vorgeschlagen den 150er LML Motor zu kaufen und einbauen zu lassen um die Kosten auf 2.000,- Euro zu senken.
Wie ich im Nachhinein erfahren habe, kostet eine komplette Revision maximal 1.000,- bis 1.500,- Euro und es gibt nichts was für arbeiten nur am Motor Kosten von 5.000,- Euro rechtfertigen würde.
Jetzt habe ich einen Motor minderer Qualität der zu allem Übel auch noch schlecht eingebaut wurde
Ich möchte hier nicht sagen welcher Schrauber das war, aber wenn Ihr in Stuttgart einen Vespa Mechaniker sucht, schaut euch die Google-Bewertungen ganz genau an und holt Vergleiche ein...
Ich habe den Roller wieder zusammengebaut und werde ihn zur Werkstatt transportieren lassen.
Ich schraube sehr gerne aber ich kenne inzwischen auch meine Grenzen und ich hänge sehr an meinem Roller. Das soll ein Profi machen.
Beim Ausbau des Kolbens habe ich das Nadellager im Kolben mit Malerkrepp gesichert.
Dieses Kreppband sieht jetzt aus als wäre Klitzerschminke dran. Es sind dort lauter messingfarbene Plättchen drauf.
Ein Spiel oder Geräusche an der Kurbelwelle konnte ich allerdings nicht feststellen.
Zum Thema "zerlegen auf dem Küchentisch"...
Meine Frau hat jetzt schon die Krise bekommen, weil ich zwei Tage auf der Terrasse geschraubt habe und dadurch das ganze Wohnzimmer nach Benzin gestunken hat (und vielleicht weil ich einen ganz leicht mit Benzin getränkten Lappen in den Mülleimer unter der Spüle geworfen habe )
Ich habe 2020 leider einen großen Fehler begangen und den Roller zum falschen Mechaniker gegeben.
Der hat mir für die Revision und Erweiterung auf 150ccm meines 80er Motors einen Kostenvoranschlag von über 5.000,- Euro gemacht.
In meiner "Not" habe ich dann vorgeschlagen den 150er LML Motor zu kaufen und einbauen zu lassen um die Kosten auf 2.000,- Euro zu senken.
Wie ich im Nachhinein erfahren habe, kostet eine komplette Revision maximal 1.000,- bis 1.500,- Euro und es gibt nichts was für arbeiten nur am Motor Kosten von 5.000,- Euro rechtfertigen würde.
Jetzt habe ich einen Motor minderer Qualität der zu allem Übel auch noch schlecht eingebaut wurde
Ich möchte hier nicht sagen welcher Schrauber das war, aber wenn Ihr in Stuttgart einen Vespa Mechaniker sucht, schaut euch die Google-Bewertungen ganz genau an und holt Vergleiche ein...
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Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
als der 150er LML Motor eingebaut wurde....hast Du Deinen alten Motor eingelagert??
oder hat sich der Schrauber den unter den Nagel gerissen...??
Rita
oder hat sich der Schrauber den unter den Nagel gerissen...??
Rita
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Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
das Problem mit dem EINEN festgegammelte Bolzen liegt in einem Konstruktionsfehler und betrifft alle älteren PX Motoren, die 1.: seit 20 Jahren ungeöffnet waren und 2.: nicht nur bei Sonnenschein gefahren wurden
irgendwann hat Piaggio diesen einen Bolzen durch einen verbesserten erstzt, der nicht mehr festrostet
Rita
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Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
Hallo Rita!
Ja, den alten Motor hat er sich natürlich unter den Nagel gerissen
Ich hätte aber auch gar keinen Platz dafür gehabt. Ich habe ihm sogar noch eine zweite Vespa (eine wirklich total defekte PX80E aus dem Jahr 1986) für 300,- Euro Nachlass dazugegeben. Ich musste zu diesem Zeitpunkt meinen Garten räumen und war deshalb in Zeitnot, sonst hätte ich das nie gemacht. Im Nachhinein ist man immer schlauer...
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Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
schade, wenn der alte 80er Motor noch da gewesen wäre...
hätte ich Dir den fit machen können...(als 135er oder 177er....)
Rita
PS check doch mal, obs Scooter Center net nen günstigen komplettmotor hat...
hätte ich Dir den fit machen können...(als 135er oder 177er....)
Rita
PS check doch mal, obs Scooter Center net nen günstigen komplettmotor hat...
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Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
Kurze Frage, als du den Kolben demontiert hast waren noch die Klipse links und rechts zur Sicherung des Kolbenbolzens vorhanden?
https://www.scooter-center.com/media/im ... 00x600.jpg
https://www.scooter-center.com/media/im ... 00x600.jpg
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
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Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
Die Clips waren beide noch vollständig vorhanden.
Es muss irgendwas aus Messing gewesen sein. Da waren etliche kleine messingfarbene Blättchen, besonders im Nadellager unter dem Kolben.
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Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
Die einzig saubere Lösung des Problems ist die Motorzerlegung um
- eine gründliche Reinigung von Metallresten zu ermöglichen,
- die Herkunft der Metallreste zu ergründen,
- schadhafte Teile zu ersetzen.
- eine gründliche Reinigung von Metallresten zu ermöglichen,
- die Herkunft der Metallreste zu ergründen,
- schadhafte Teile zu ersetzen.
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Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
am unteren Pleuellager sind seitlich dünne Anlaufscheiben aus Messing....
allerdings nicht bei jeder Kurbelwelle
Rita
allerdings nicht bei jeder Kurbelwelle
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Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
Hallo zusammen,
abschließend wollte ich hier noch kurz kundtun, was die Beschädigungen verursacht hat.
Rita hatte (mal wieder) den richtigen Riecher.
Am unteren Teil der Pleuelstange ist eine Messingscheibe verbaut und von der haben Teile gefehlt.
Kurbelwelle, sowie Zylinder und Kolben wurden von einer Fachwerkstatt ausgetauscht und sie läuft wieder
Grüße
Jojo
abschließend wollte ich hier noch kurz kundtun, was die Beschädigungen verursacht hat.
Rita hatte (mal wieder) den richtigen Riecher.
Am unteren Teil der Pleuelstange ist eine Messingscheibe verbaut und von der haben Teile gefehlt.
Kurbelwelle, sowie Zylinder und Kolben wurden von einer Fachwerkstatt ausgetauscht und sie läuft wieder
Grüße
Jojo
- chrisan
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Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?
Glückwunsch! Darf man fragen, was du jetzt bezahlt hast?
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