Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#1 Beitrag von Jojo69 » Mo 26. Sep 2022, 10:42

Hallo zusammen,

mein Roller ist eine 1986er PX80 E elestart Lusso mit einem 2020 eingebauten 150ccm LML Motor.

Nach einer kurzen Ausfahrt blieb ich neulich (mal wieder) auf der Strecke liegen.
Der Motor hatte zuerst kurze Ruckler dann ging er einfach aus und ließ sich nicht mehr starten.

Nach den ersten Tests (Zündfunken funkt, Sprit kommt am Vergaser an) habe ich beschlossen mir mal den Kolben anzuschauen...
Bild
Bild

Die Beschädigungen sind so stark das sogar der obere Kolbenring davon festgehalten wird.
Der Zylinder dagegen hat nicht spürbare Riefen, sieht also eigentlich noch ganz gut aus.
Habt Ihr eine Idee was solche Schäden verursachen kann?

Beim Ausbau sind mir noch feine, kupferfarbene Späne im Motorgehäuse unter dem Zylinder aufgefallen. Ist das normal?

Ich habe einen neuen Zylinder und Kolben bestellt, aber frage mich jetzt ob das sinnvoll wäre weiterzumachen, ohne den Motor zu spalten.
Was meinen die Profis dazu?

Ich habe leider keine richtige Werkstatt und bastle auf der Terasse, zum Spalten müsste ich den Motor also wegbringen...

Bin wie immer für jedweden Tipp dankbar.

Grüße aus Stuttgart
Jojo

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 26. Sep 2022, 11:41

Motor Spalten bevor noch mehr defekt wird.

Die Fotos sehen nach Fremdkörper aus, da dürfte der Kopf auch nicht verschont geblieben sein?
Ist auch die Frage ob der DS schon was abbekommen hat.

Abrieb im Kurbelgehäuse ist nie normal!

Fährst du mit Luftfilter? Irgendwas hat der Motor durchgezogen und das hat dir den Kolben zernagelt. Kann sein dass das Teil dann durch den Auslass und Auspuff raus ist. Kolbenclips waren noch beide da? Elektrode der Kerze ist noch vollständig?
Aber bei sowas würde ich immer Spalten. Denn wenn es Rückstände im Kurbelgehäuse gibt können die dir Drehschieber, Lager oder Simmeringe beschädigen, wenn du Pech hast.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#3 Beitrag von chrisan » Mo 26. Sep 2022, 11:43

Das sieht schon ziemlich übel aus!
Ich gehe stark davon aus, dass es im Rumpfmotor irgendwas zerbröselt hat, was dann über die Überströmer in den Brennraum gelangt ist.
Vielleicht ein Pleuelschaden. Am Spalten wirst Du sohl nicht vorbeikommen. Aber der Winter naht ja ;-)

Wie sieht den die Kerze aus und der Kopf?
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#4 Beitrag von Jojo69 » Mo 26. Sep 2022, 12:09

Das ich ums Spalten nicht herumkomme hatte ich auch schon befürchtet. Kostet halt gleich wieder ne ganze Stange Geld. :(
Trotzdem danke für die Rückmeldungen.

Zylinderkopf sieht aktuell noch so aus...
Bild
...ich hoffe ich bekomme wenigstens den wieder hin (warte aktuell noch auf das bestellte Schleifvlies).

Die Kerze sieht IMHO normal aus. Auf jeden Fall fehlen keine Teile...
Bild
..und die Kolbenclips waren vollständig.

Grüße
Jojo

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 26. Sep 2022, 12:21

Der Kopf ist doch neu beim Kit dabei?
Der sieht nämlich ziemlich mitgenommen aus. Oder es liegt am Schmutz, mach mal sauber!
Dann sieht man mehr. Denn wenn du da zu viel weg nimmst, nimmst du dir Leistung!

Kurbelwelle kannst du leicht und ohne Einschränkungen drehen? Die macht auch keine komischen Geräusche?
Wenn dem so ist bleibt nur noch Fremdkörper durchgezogen. Dann würd ich den Vergaser genau checken.

Aber was kostet beim Spalten eine Stange?
Gesetzt dem Fall es sind nur minimale Rückstände im Kurbelgehäuse, dann brauchst du eine neue Dichtung und fertig.
Sicher wäre es ratsam Lager und Simmeringe gleich mit zu machen, hängt aber auch immer von der Laufleistung ab.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#6 Beitrag von Jojo69 » Mo 26. Sep 2022, 12:52

Hi Gonzo,

ich habe mich auch gewundert, aber meist gibt es nur den Kolben und den Zylinder (mit Bolzen und Klemmringen) im Kit.
Der Zylinderkopf kostet dann nochmal 50-100 Euro extra. Ich dachte mir ich versuche erst mal den alten wieder auf Vordermann zu bringen, aber dazu fehlt mir aktuell noch das richtige "Werkzeug" (Schleifvlies).

Ja die Kurbelwelle lässt sich leicht drehen und macht keine Geräusche.
Vergaser habe ich bereits komplett zerlegt und gereingt. Da war nichts auffälliges.

Das Spalten kostet mich deshalb eine Stange Geld wiel ich es mangels Platz nicht selber machen kann.
Und wenn schon dann sollen natürlich auch gleich die Lager und Simmerringe gemacht werden (auch wenn der Motor erst 6.000 Km drauf hat).

Grüße
Jojo

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#7 Beitrag von chrisan » Mo 26. Sep 2022, 13:27

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 11:41
Fährst du mit Luftfilter? Irgendwas hat der Motor durchgezogen und das hat dir den Kolben zernagelt. Kann sein dass das Teil dann durch den Auslass und Auspuff raus ist.
Ja das fände ich auch interessant, ob Du mit Luftfilter fährst!
(ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man so dicke Brocken ansaugt. Aber klar, denkbar wäre es)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 26. Sep 2022, 13:41

chrisan hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 13:27
....
(ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man so dicke Brocken ansaugt. Aber klar, denkbar wäre es)
Nicht das erste mal das eine SI eine der beiden Befestigungsschrauben schluckt, oder die kleinen zur Befestigung eines Trichters.
Zumindest die Sprengringe oder Sicherungsscheiben sind keine Seltenheit.

Ob du bei dem Kopf mit Vlies noch was richten kannst? Eher ein Fall für den Dremel würde ich sagen.
Zumindest die groben Kanten müssen weg. 100% glatt bekommst das wahrscheinlich eh nicht mehr. Kannst ja zum Ausgleich den Kopf auf einer Glasplatte etwas abziehen, damit sich das wieder etwas ausgleicht.
Aber wahrscheinlich wird das bei original Setup gar nicht groß einen Unterschied machen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#9 Beitrag von Jojo69 » Mo 26. Sep 2022, 13:50

Sorry, die Frage hatte ich überlesen...
Ja, ich fahre grundsätzlich immer mit Luftfilter.

Das ist, wie Eingangs geschrieben, ein "indischer" Motor. Vermutlich hat sich innen irgendeine Niete oder sonst was gelöst und ist durchgewandert.
Ich, bzw. der Mechaniker meines Vertrauens, werden das hoffentlich herausfinden wenn der Motor offen ist.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 26. Sep 2022, 14:28

Da drinnen gibt es keine Nieten!
Je nach Motorversion kann es die Feder von einem Simmering, Teile von den KW Lagern oder Teile vom Pleuel oder Kolbenbolzenlager sein. Mehr gibt´s da nicht wenn Kolbenclips und Fremdkörper von außen ausgeschlossen werden können.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#11 Beitrag von Vollhorst » Mo 26. Sep 2022, 15:03

Es gab eine Zeit lang bei LML Motoren Qualitätsprobleme mit dem unteren Pleuellager der Kurbelwelle. Evtl. gehört dieser Motor dazu und die duch den Zylinder gewanderten Teile stammen aus Auflösung des Pleuellagers. Dann sollte es m. E. jetzt deutlich fühlbares radiales Spiel des Pleuels geben.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#12 Beitrag von chrisan » Mo 26. Sep 2022, 15:43

Vollhorst hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 15:03
Es gab eine Zeit lang bei LML Motoren Qualitätsprobleme mit dem unteren Pleuellager der Kurbelwelle. Evtl. gehört dieser Motor dazu und die duch den Zylinder gewanderten Teile stammen aus Auflösung des Pleuellagers. Dann sollte es m. E. jetzt deutlich fühlbares radiales Spiel des Pleuels geben.
Das wäre auch mein Tipp!
Wie auch immer: Dat Ding gehört zerlegt. (Und fleißig Bilder machen ;-) )
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#13 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 26. Sep 2022, 17:59

Kontrolliere die Kurbelwelle
So wie das aussieht hat sich da was aufgelöst. Originale oder ne gute Mazzu Welle.
Wenn das erste 2020 eingebaut wurde hat da wer ned gescheid gesrbeitet,sorry.

spondy
Beiträge: 96
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:43
Vespa: PX etc.
Land: Deutschland

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#14 Beitrag von spondy » Mo 26. Sep 2022, 19:32

Motor raus, dauert maximal 45 Minuten. Dann ab in die Küche, auf den Tisch 2 dicke Decken und dann zerlegen.
Selbst des öfteren gemacht.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#15 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 26. Sep 2022, 20:18

Und hoffen das die Motorblockschrauben ned festgegammelt sind, wenn ja dann Bravo und viel Glück und Spaß dabei

Antworten