Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#31 Beitrag von Jojo69 » Di 17. Jan 2023, 20:41

Den Zylinder und den Kolben hatte ich schon gekauft, die standen also nicht auf der Rechnung.

Aber der Monteur hat zusätzlich noch den Benzinschlauch erneuert (musste also den Tank ausbauen) und die hintere Bremstrommel getauscht.

Auf der Rechnung stehen auch neue Stehbolzen, Simmeringe, Rollenlager, etc. Er hat (darum hatte ich ihn extra gebeten) gleich alles was sinnvoll ist, mit ausgetauscht.

An Teilen habe ich dann insgesamt 360,- € gelöhnt und für die Arbeitszeit waren 470,- € fällig.

Insgesamt habe ich also 830,-€ bezahlt.

Für mich absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#32 Beitrag von chrisan » Di 17. Jan 2023, 21:58

Jojo69 hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 20:41


Für mich absolut in Ordnung.
finde ich auch! :klatschen:
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Beschädigungen am Kolben - Spalten nötig oder nicht?

#33 Beitrag von aarwespe » Mi 18. Jan 2023, 09:37

Moin, zum Thema LML Motoren 150ccm. Ich hatte auch mal einen gekauft als die Dinger noch neu um die 600 Euro inkl. Vergaser, Zündung und Auspuff geostet haben. Kam in Holzkiste aus Indien. Diesen Motor habe ich eingebaut, lief sofort. Habe mir den dann bei KM-Stand 50 in Italien (getrailert) einstellen lassen. Mein Vespa-Spezi sagte schon da stimmt was nicht. Nach weiteren 50km hat es einen Rupfer gegeben und nichts ging mehr. Also in Italien den Motor zerlegt, die Kupplung war nicht richtig fest und auch nicht richtig gesichert (Sicherungsblech). Vor Ort repariert. Lief dann.

Was ich sagen will, die Ersatzmotoren von LML sind mit Vorsicht zu genießen. Eigentlich müßte man den neuen Motor vor dem Einbau zerlegen, Lager und Dichtungen tauschen und alles ordentlich montieren. Bei der LML meiner Frau waren nach 4.000km die WeDis hinüber.

Im Zweifel mal RITA fragen. Da bekommst man gute Antwort und wenn man will auch die erforderlichen Teile.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Antworten