PX bremst schwammig
- cool breeze
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PX bremst schwammig
PX 150 / 2015 / ca. 11000 km
Hallo zusammen!
Beim Bremsen wird´s vorne schwammig, instabil, Spur kann nicht richtig gehalten werden. Bergab bei schlechter Straße ging mir echt die Düse.
Bremswirkung ist gut. Scheibe u. Beläge ebenso.
Der Ori-Dämpfer ist wohl nicht mehr gut u. kann ohne große Mühe bis Anschlag runtergedrückt werden.
Weiterhin kam mir das Schwingenlager in den Sinn. Vorderrad hat Spiel, aber nur wirklich minimal.
Und kann das Lager nach nur 11tsnd km schon fertig sein?
Vllt. kann mir jmd. weiterhelfen, würde mich freuen.
Hallo zusammen!
Beim Bremsen wird´s vorne schwammig, instabil, Spur kann nicht richtig gehalten werden. Bergab bei schlechter Straße ging mir echt die Düse.
Bremswirkung ist gut. Scheibe u. Beläge ebenso.
Der Ori-Dämpfer ist wohl nicht mehr gut u. kann ohne große Mühe bis Anschlag runtergedrückt werden.
Weiterhin kam mir das Schwingenlager in den Sinn. Vorderrad hat Spiel, aber nur wirklich minimal.
Und kann das Lager nach nur 11tsnd km schon fertig sein?
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Re: PX bremst schwammig
Mein orig. Stoßdämpfer war nach knapp 10.000km kernschrott, hatte dann auf den günstigen YSS gewechselt das war viel besser/straffer. Zum Lager kann ich nix sagen.
lebe dein ändern
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Re: PX bremst schwammig
Hallo,
im günstigsten Fall kann es sein, dass das Radlager zu viel Spiel hat. Dann müsste man lediglich die Kronenmutter nachziehen.
Wenn das das Problem nicht löst, müsste die Schwingenlagerung des Rades erneuert werden, und wenn man gerade dabei ist,
gleich die Lager der Lenksäule mitmachen.
im günstigsten Fall kann es sein, dass das Radlager zu viel Spiel hat. Dann müsste man lediglich die Kronenmutter nachziehen.
Wenn das das Problem nicht löst, müsste die Schwingenlagerung des Rades erneuert werden, und wenn man gerade dabei ist,
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Re: PX bremst schwammig
das ist Schmarrn!!!!Markushpunkt hat geschrieben: ↑Mo 17. Okt 2022, 21:24Hallo,
im günstigsten Fall kann es sein, dass das Radlager zu viel Spiel hat. Dann müsste man lediglich die Kronenmutter nachziehen.
das kann man beim Auto mit Kegelrollenlagern....
bei der Vespa kann man dann nur die Lager erneuern
wohl kaum... die hält deutlich länger.....Markushpunkt hat geschrieben: ↑Mo 17. Okt 2022, 21:24.... müsste die Schwingenlagerung des Rades erneuert werden,
und ist sehr aufwändig bei ausgebauter Gabel zu machen....
nochmal SCHMARRN!!! wenn die Lenklager Rastpunkte haben.... merkt man das immer am GradeauslaufMarkushpunkt hat geschrieben: ↑Mo 17. Okt 2022, 21:24und wenn man gerade dabei ist, gleich die Lager der Lenksäule mitmachen.
außer man hat keine Ahnung und merkt gar nix mehr....
Rita
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Re: PX bremst schwammig
ausgelutschte Feder vom Federbein läßt den Roller vorne abtauchen.... dadurch ändert sich die Lenkgeometrie....
kombiiert mit zu wenig Luftdruck....schwimmt die Fuhre wie ein Paddelboot
Rita
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- cool breeze
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Re: PX bremst schwammig
Vielen Dank an Euch!
Werde erstmal den Dämpfer tauschen (soll jetzt ein YSS rein) und dann mal testen.
Daß das Lager jetzt schon Schrott ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Lenkkopflager auch getestet und läuft ohne Rastung.
Schönen Abend!
Werde erstmal den Dämpfer tauschen (soll jetzt ein YSS rein) und dann mal testen.
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Re: PX bremst schwammig
Erst einmal die offensichtlichen gravierenden Mängel beheben, wie eben das defekte Fahrwerk.
Eckig gefahrene Reifen, altes Gummi und zu wenig Luftdruck sorgen auch für solche Erscheinungen.
Ist das erst einmal alles in verkehrssicherem Zustand kann man weitersehen.
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Re: PX bremst schwammig
Ja, besonders der Luftdruck ist nicht zu vernachlässigen.
Ich habe jetzt von Michelin auf BGM Classic gewechselt, das ist evenfalls ein deutlich besseres Fahrgefühl.
Ich habe jetzt von Michelin auf BGM Classic gewechselt, das ist evenfalls ein deutlich besseres Fahrgefühl.
Vespa roll!