Ständer schwergängig und Spannungsregler
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Ständer schwergängig und Spannungsregler
Hallo zusammen,
ich habe zwei Dinge bei meiner PK 50 XL 2, die ich demnächst mal angehen möchte:
Zum einen ist der Hauptständer beim Ein- und Ausklappen schwergängig, die Federn sind in Ordnung, aber die
Drehlagerung scheint eben nicht mehr so leichtgängig wie ehemals. Soll man da etwas fetten oder was kann man
unternehmen, dass es wieder leicht geht? Fahrzeug ist nie im Regen oder Schmutz gefahren, von daher kann es nicht
kommen.
Zum anderen scheint der Spannungsregler eine Macke zu haben, zu sehen ist das an der Helligkeit der Beleuchtung
und der Tankanzeige. Das Licht ist funzelig und wird dann schlagartig wieder hell, ebenso schlagartig kann es wieder
dunkel werden. Dies geht einher mit der Fülllstandsanzeige des Tanks, diese geht ruckartig auf voll, um dann wieder auf
halbvoll oder fast leer zu pendeln. Alles synchron mit dem Licht. Blinker und sonst funktioniert alles.
Was könnte man hier tun?
Vielen Dank schonmal vorab.
Herzliche Grüße
Oliver
ich habe zwei Dinge bei meiner PK 50 XL 2, die ich demnächst mal angehen möchte:
Zum einen ist der Hauptständer beim Ein- und Ausklappen schwergängig, die Federn sind in Ordnung, aber die
Drehlagerung scheint eben nicht mehr so leichtgängig wie ehemals. Soll man da etwas fetten oder was kann man
unternehmen, dass es wieder leicht geht? Fahrzeug ist nie im Regen oder Schmutz gefahren, von daher kann es nicht
kommen.
Zum anderen scheint der Spannungsregler eine Macke zu haben, zu sehen ist das an der Helligkeit der Beleuchtung
und der Tankanzeige. Das Licht ist funzelig und wird dann schlagartig wieder hell, ebenso schlagartig kann es wieder
dunkel werden. Dies geht einher mit der Fülllstandsanzeige des Tanks, diese geht ruckartig auf voll, um dann wieder auf
halbvoll oder fast leer zu pendeln. Alles synchron mit dem Licht. Blinker und sonst funktioniert alles.
Was könnte man hier tun?
Vielen Dank schonmal vorab.
Herzliche Grüße
Oliver
- mikesch
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Re: Ständer schwergängig und Spannungsregler
Hallo Olli.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Hauptständer nicht gefettet werden soll wenn er schwergängig ist.
Oder bist du irgendwo hängen geblieben und er ist verbogen oder verzogen?
Falls nein das Lager vorher gründlich reinigen damits keine verschlimmbessernde Schmirgelpaste wird.
Du weißt schon, Staub und Fett.
Nimm z.B.WD40 Classic zum reinigen aber stelle einen Behälter unter oder fange die vermutzte Flüssigkeit irgenwie anders auf.
Wenn der Ständer schon ein Jahrzehnt oder mehr regelmäßig seinen Dienst tat ist es oft besser einen neuen zu verbauen da das Lager schon in Langlöchern läuft weil z.B. Jahrelang keine Wartung erfolgte.
Nimm eine Taschenlampe und prüfe den Verschleißzustand.
Der Ständer ist eines der am stärksten belasteten Verschleißteile. Nur die Reifen verschleißen noch schneller.
Zum fetten reicht normales Universalfett aus dem Baumarkt mit kleinem Pinsel aufgetragen.
Die Lagerstellen der Federn nicht vergessen.
Zum Elektrofehler kann ich erst was sagen wenn ich die passende und lesbare Schaltzeichnung einsehen konnte.
Besorge einen Link der SZ und stelle ihn hier ein.
Regler probetauschen wäre auch eine Alternative, aber wenn es das nicht war brauche ich doch die SZ.
Viel Erfolg und berichte.
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Re: Ständer schwergängig und Spannungsregler
wenn die xl2 ohne elestart ist benötigst Du den originalen spannungsregler 161639
https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.d ... er=1616395
kann ich Dir zu nem besseren Preis liefern
Rita
https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.d ... er=1616395
kann ich Dir zu nem besseren Preis liefern
Rita
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Re: Ständer schwergängig und Spannungsregler
optimal für den schwergängigen Ständer ist Kettenspray< vom Motorrad
aber selbst WD40 würde eine Verbesserung bringen
Rita
aber selbst WD40 würde eine Verbesserung bringen
Rita
- chrisan
- Beiträge: 785
- Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
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Re: Ständer schwergängig und Spannungsregler
Ich würde den Roller mal auf die seite legen, den Ständer abbauen und alle teile gründlich reinigen / entrosten. Danach den ganzen Kram gut gefettet mit Langzeitfett wieder montieren.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
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- Beiträge: 46
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
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Re: Ständer schwergängig und Spannungsregler
Herzlichen Dank für Eure Antworten und auch das Angebot von Rita, den Spannungsregler über Dich zu beziehen.
Die Lagerung des Ständers habe ich heute mit Reinigungs- und Pflegeöl für Zweiräder eingeprüht und den Ständer ein paar Mal bewegt,
nun flutscht er wieder einigermassen leicht. Das Öl kann noch ein einige Zeit kriechen, dann passt das schon. Rostig ist da gar nichts,
meine PK ist quasi ladenneu, mögen auch die Fette harzig sein.
Die Sache mit dem Spannungsregler verschiebe ich auf nächstes Frühjahr, da baue ich mal die Kontakte aus und schaue, was passiert.
Vielleicht ein wenig Oxidation im Laufe der letzen 28 Jahre, man weiß es nicht.
Jedenfalls habe ich den Tank fast randvoll gefüllt und den Benzinhahn geschlossen, gewartet, bis der Motor ausgeht und dann die Vespa mit vollem Luftdruck
in der TG abgestellt. So werden die nächsten Wochen ihr ein wenig Winterschlaf bescheren.
Ähnlich bin ich mit meiner PX verfahen, sie darf erst im März wieder bewegt werden (Saisonkennzeichen).
Die GTS 300 und die Primavera 125 bleiben auf Standby, falls zu Weihnachten frühsommerliche Temperaturen herrschen sollten und die Straßen
salzfrei sind, kann ein kleine Runde nichts schaden. Die Batterien werden es in jedem Fall danken.
Viele Grüße
Oliver
Die Lagerung des Ständers habe ich heute mit Reinigungs- und Pflegeöl für Zweiräder eingeprüht und den Ständer ein paar Mal bewegt,
nun flutscht er wieder einigermassen leicht. Das Öl kann noch ein einige Zeit kriechen, dann passt das schon. Rostig ist da gar nichts,
meine PK ist quasi ladenneu, mögen auch die Fette harzig sein.
Die Sache mit dem Spannungsregler verschiebe ich auf nächstes Frühjahr, da baue ich mal die Kontakte aus und schaue, was passiert.
Vielleicht ein wenig Oxidation im Laufe der letzen 28 Jahre, man weiß es nicht.
Jedenfalls habe ich den Tank fast randvoll gefüllt und den Benzinhahn geschlossen, gewartet, bis der Motor ausgeht und dann die Vespa mit vollem Luftdruck
in der TG abgestellt. So werden die nächsten Wochen ihr ein wenig Winterschlaf bescheren.
Ähnlich bin ich mit meiner PX verfahen, sie darf erst im März wieder bewegt werden (Saisonkennzeichen).
Die GTS 300 und die Primavera 125 bleiben auf Standby, falls zu Weihnachten frühsommerliche Temperaturen herrschen sollten und die Straßen
salzfrei sind, kann ein kleine Runde nichts schaden. Die Batterien werden es in jedem Fall danken.
Viele Grüße
Oliver