Hallo ich brauch mal euer Wissen
Ich bin eine PK125xl Jg.88 am renovieren. Hab den Motor zerlegt und nun wenn ich von Hand an der Achse drehe. Hör ich all 360 grad ein klicken. Mir ist das beim zerlegen nicht aufgefallen und irgend welche Unterlagsscheiben hab ich auch nicht vorrätig. Wenn ich mit dem Kickstarter durchdrehe ist alles in Ordnung. Motor ist noch nicht wieder eingebaut. Aber bevor ich nochmals alles zerlege. Hat ja jemand eine Idee.
Klicken im Motor
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- Gonzo0815
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Re: Klicken im Motor
Servus!
Mit diesen dürftigen Infos, wird dir niemand was dazu sagen können.
Klicken und Klackern kann viel in einem Motor, muss aber nicht immer was bedeuten.
Mich Achse meist du die Welle an der das Hinterrad verschraubt wird? Oder was anderes?
Alle 360° heißt, immer an derselben Stelle, oder nur innerhalb einer Umdrehung an zufälliger Stelle?
Beim Durchdrehen bist du auch immer auf Zug?
Zahnspiel im Getriebe/Primär kann sich nämlich so anhören.
Kerze ist die richtige verbaut und der Kolben kollidiert nicht damit?
Mit diesen dürftigen Infos, wird dir niemand was dazu sagen können.
Klicken und Klackern kann viel in einem Motor, muss aber nicht immer was bedeuten.
Mich Achse meist du die Welle an der das Hinterrad verschraubt wird? Oder was anderes?
Alle 360° heißt, immer an derselben Stelle, oder nur innerhalb einer Umdrehung an zufälliger Stelle?
Beim Durchdrehen bist du auch immer auf Zug?
Zahnspiel im Getriebe/Primär kann sich nämlich so anhören.
Kerze ist die richtige verbaut und der Kolben kollidiert nicht damit?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- MarkusS20
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Re: Klicken im Motor
Adi,
schreib mal wie du "durchdrehst"
- nehme an bei HR-Achse drehst du - im oder gegen Uhrzeigersinn?
- Gang eingelegt oder Neutral?
- Kupplung und Zylinder verbaut?
- Schaltklaue neu und Gangräder korrekt aufgesetzt, Gangräder nicht verschlissen (Nut wie auch Dicke an der basis) und auf wieviel hast du das Getriebe distanziert? Unterlegscheiben symmetrisch verbaut?
Wenn keine Kupplung verbaut und kein Gang eingelegt ist sollte da nix klappern.
Wenn du die Gänge durchschaltest und drehst verschwindet das Geräusch? Dann wäre irgendwas im Bereich Hauptwelle / Gangräder / Schaltklaue zu suchen. Kannst dann probieren ob leichter Dreh-Druck auf die Schaltwelle das Geräusch verstummen lässt
schreib mal wie du "durchdrehst"
- nehme an bei HR-Achse drehst du - im oder gegen Uhrzeigersinn?
- Gang eingelegt oder Neutral?
- Kupplung und Zylinder verbaut?
- Schaltklaue neu und Gangräder korrekt aufgesetzt, Gangräder nicht verschlissen (Nut wie auch Dicke an der basis) und auf wieviel hast du das Getriebe distanziert? Unterlegscheiben symmetrisch verbaut?
Wenn keine Kupplung verbaut und kein Gang eingelegt ist sollte da nix klappern.
Wenn du die Gänge durchschaltest und drehst verschwindet das Geräusch? Dann wäre irgendwas im Bereich Hauptwelle / Gangräder / Schaltklaue zu suchen. Kannst dann probieren ob leichter Dreh-Druck auf die Schaltwelle das Geräusch verstummen lässt
- MarkusS20
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Re: Klicken im Motor
Kommt da noch feedback bzw ev eine lösung für fie nachwelt?