Felgen + Reifen Schlauchlos für Vespa PX200 P200E

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Felgen + Reifen Schlauchlos für Vespa PX200 P200E

#16 Beitrag von moby-d » Di 6. Dez 2022, 01:47

Evtl sind die SIP Felgen 2.0 in der Hinsicht verbessert.
sip-scootershop felge-schlauchlos-20-SIP

Die SIP 2.0 Felge – mehr als nur ein Facelift
Die SIP Felgen wurden über die Jahre ständig weiterentwickelt. So ist die SIP 2.0 Schlauchlos-Felge nun ein Upgrade der bewährten Vespa Felgen
Neues, elegantes Design mit symmetrischen Reifenbettflanken
Harmonisch wirkende und auf Bremstrommel abgestimmte Kennzeichnungstaschen auf der Innenseite
Vergrößertes Montagetiefbett ermöglicht noch einfachere und komfortable Reifenmontage
Für Alufelgen sollte man Felgenschutz nutzen und Montierhebel, gibt es zB bei Louis.
Meine Kawa mit Alufelgen hatte in den '80ern auch jedesmal neue Riefen bis ich endlich einen hatte der das mit Felgenschutz ohne Riefen hinbekommen hat.

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Felgen + Reifen Schlauchlos für Vespa PX200 P200E

#17 Beitrag von Frank-63 » Di 6. Dez 2022, 12:42

Vermute mal, dass deine Kawa keine 10 Zoll Felgen hatte sonder deutlich größere :?:

Ich fahre zweiteilige schlauchlose Felgen von Pinasco, die verlieren praktisch kaum Luft und man kann den Reifen selbst montieren.

Die Eintragung beim TÜV ging ohne Probleme…
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Felgen + Reifen Schlauchlos für Vespa PX200 P200E

#18 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 6. Dez 2022, 17:23

Was die Verbesserung der Felgen betrifft, kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen.

Grundsätzlich gibt es aber kaum Reifennontagebetriebe, die überhaupt 10 Zoll montieren können.
Es fehlt die Hardware.

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Felgen + Reifen Schlauchlos für Vespa PX200 P200E

#19 Beitrag von moby-d » Di 6. Dez 2022, 18:00

ich würde vermutlich auch bei den zweiteiligen 10" bleiben wenn ich 10“ hätte. Ich bleibe idR Original.

Ansonsten lieber selber wechseln oder nur von einem Reifendienst der das auch kann.

Für Hand-Wechsel habe ich mir vor Jahren die Teile bei Louis besorgt:

REIFEN-MONTAGEHILFE-SET - 3-TEILIG
ca 12€
2 x kurze und 1 x langer Reifen Montiereisen
je ca 12-14€

mit etwas Übung geht das relativ gut.

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Felgen + Reifen Schlauchlos für Vespa PX200 P200E

#20 Beitrag von Zingaro » Mi 7. Dez 2022, 07:56

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 17:23
Was die Verbesserung der Felgen betrifft, kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen.

Grundsätzlich gibt es aber kaum Reifennontagebetriebe, die überhaupt 10 Zoll montieren können.
Es fehlt die Hardware.
Ich habe hier einen Reifenhändler, der auch einen Großteil des Geschäfts mit Landsmaschinen verdient. Der kann alles aufziehen.
Aber teier ist es auf lange sicht schon.
Vespa roll!

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Felgen + Reifen Schlauchlos für Vespa PX200 P200E

#21 Beitrag von Exroller » Mi 7. Dez 2022, 20:16

Kleines Update:
Den Empfehlungen hier folgend habe ich Heute besagte Felgen mit geeigneten Reifen, fix-fertig montiert (nebst ein paar Kleinteilen) geordert. Danke, auch an den MH von SIP für seine Professionalität :) .
Auch die Kritikpunkte hier, nehme ich gerne als konstruktives Feetback mit.
Anmerkung:
Meine Original Felgen und auch die Heidenaubereifung (!) stehen trotz zweier spontanen Reifenschlauchplatzer wie Neu da. Wer seinen Roller einmal mit +100ert auf der Autobahn gerade aus, oder mit 40 in einer Kehre bergab bei so einem :teufel: ohne Sturz zum Stillstand gebracht hat, kann vielleicht nachvollziehen warum ich meinen Glücksengel nicht überstrapazieren möchte.
Frage noch zur Montage, da hier von einer anderen Schlüsselweite die Rede war. Bei der Stahlfelge sind Muttern + Sprengringe für die Montage vorgesehen, wie ist da bei den Alus die Absicherung?
lg
Er
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Felgen + Reifen Schlauchlos für Vespa PX200 P200E

#22 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 8. Dez 2022, 06:39

Ich kann dich da mehr wie gut verstehen, es geistern seit geraumer Zeit Schläuche mit unterirdischer Qualität rum, dass es einem graust.
Anstatt der Sprengringe werden sogenannte Nordlock-Scheiben als Sicherung mitgeliefert. Darauf achten, dass immer ein Pärchen pro Bolzen verwendet wird, die trennen sich ganz gerne. Sieht man hier ganz gut:

https://www.sip-scootershop.com/de/brand/NORD-LOCK
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Felgen + Reifen Schlauchlos für Vespa PX200 P200E

#23 Beitrag von Exroller » Fr 9. Dez 2022, 19:45

major-dees hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 06:39
Ich kann dich da mehr wie gut verstehen, es geistern seit geraumer Zeit Schläuche mit unterirdischer Qualität rum, dass es einem graust.
Anstatt der Sprengringe werden sogenannte Nordlock-Scheiben als Sicherung mitgeliefert. Darauf achten, dass immer ein Pärchen pro Bolzen verwendet wird, die trennen sich ganz gerne. Sieht man hier ganz gut:

https://www.sip-scootershop.com/de/brand/NORD-LOCK
Jedenfalls waren es keine Nägel, bzw. zuviel- oder zuwenig Luftdruck. Einmal war es ein deutsches Fabrikat, einmal ein französisches. Marken nenne ich keine, kennt jeder aus dem automobilen Bereich, auch weiß ich nicht wie lange die bereits beim Händler gelagert haben. Die Felge (Hinterrad) und die Hinterradreifen waren es jedenfalls nicht. Einmal war es direkt am Übergang Ventilgummi zum Schlauch. Einmal ein Längsriss.
---
Die Nordlock-Scheiben kenne ich von der CU Verschienung im Vorzählersicherungskasten. Halten ziemlich gut - beinahe zu gut wenn man die Muttern ordentlich anknallt (das sieht man dann auch an der CU-Schiene. Dachte eher an Wellenscheiben, muß aber fairerhalber sagen, dass ich die noch nie verwendet habe.
Habt ihr noch eine Drehmomentempfehlung, oder wird die mit den Felgen mitgeliefert (dann gebe ich einen Frieden ;))?
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Felgen + Reifen Schlauchlos für Vespa PX200 P200E

#24 Beitrag von moby-d » Fr 9. Dez 2022, 20:30

Exroller hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 19:45
Habt ihr noch eine Drehmomentempfehlung, oder wird die mit den Felgen mitgeliefert (dann gebe ich einen Frieden ;))?
hmmm, mache ich seit den '80ern nach Gefühl und habe noch nie ein Rad verloren, egal ob Stahl- oder Alufelgen.

Ohne viel Kraft alle gleichmäßig anziehen und dann nochmal alle um den gleichen Winkel oder mit gleichhoher Kraft festziehen. Nach fest kommt ab!

sind das dann um die 20-24 Nm ?

evtl findet sich hier oder im Werkstatthandbuch was genaueres

https://blog.scooter-center.com/anzugsm ... lambretta/

Antworten