Die undichte PX

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Die undichte PX

#1 Beitrag von Wenne » Sa 17. Dez 2022, 10:34

Hallo Leute,
vor einem Monat wurde eine Vespa PX80E zum Verkauf angeboten. Da meine andere weiße PX80E zu diesem Zeitpunkt dem neuen Besitzer bereits versprochen wurde und hierdurch in meiner Garage ein Vakuum zu entstehen drohte, habe ich mich kurzerhand in meinen Kangoo gesetzt und habe das gute Stück erworben.
Bild
Es handelt sich um eine elestart-Modell, Baujahr 1994 in der Farbe weiß, 913 Bianco Capodimonte. Diese Farbe gab es nur ein Jahr. Die Vespa hat gut 9300 km auf der Uhr und stammt aus erster Hand.
Die letzte HU hat sie mit geringen Mängeln bestanden, da sie undicht war.... :shock:
So etwas beeindruckt mich ehrlich gesagt nicht, weshalb ich die Vespa einlud und freudig mit nach Hause brachte.
Bild
Mit Ausnahme einer gewissen Undichtigkeit des Motors sieht die Kleine doch ganz passabel aus, oder nicht?!...Bild
Die Farbe ist sehr schön und insgesamt gesehen auch in einem guten Zustand.
Bild
Die Gesamtlaufleistung ist noch weit von einer Motorüberholung entfernt. ;)
Am Anfang sprang sie etwas unwillig an, was ich auf die lange Standzeit schob.
Daher habe ich die beiden Vergaserdüsen gereinigt und schon sprang sie sauber an.
Zur Sicherheit habe ich das vor 11 Tagen nochmals versucht und alles im grünen Bereich.
Gestern Abend schaute ich nochmals in meiner Garage nach meinen Vespen und bemerkte sofort, dass es stark nach Benzin roch. Ich hatte sofort meinen Neuerwerb im Visier, was sich auch bestätigte. :oops:
Nachdem ich das Betttuch abnahm, sah ich sogleich eine große Benzinpfütze unter dem Motor. :cry:
Bild
Hier seht ihr Rückstände auf dem Garagenboden. Da auch Öl mit dabei ist, wird das wohl so bleiben. :roll:
Beim Versuch den Motor zu starten, sprotzte Benzin aus dem Auspuff, was gar nicht gut ist. :kotz:
Ich schob daher die Vespa von der Garage 100 Meter durch den Schnee in meine andere Garage auf die Hebebühne. Zunächst montierte ich den Auspuff ab, welcher voll mit Sprit war. :cry:
Bild
Es war allerdings mein Fehler - ich hatte vergessen den Benzinhahn zu schließen und so eine richtige Wartung hatte die Vespa in den vergangenen 28 Jahren wohl auch nicht gehabt.
Bild
Jetzt steht die Vespa zum ersten Mal auf meiner Hebebühne und ich werde erst einmal den Motor reinigen (hatte ich eh vor)
Bild
Eine gute Gelegenheit die eine oder andere Dichtung zu erneuern (zum Beispiel auch die Schwimmernadel im Vergaser)
Bild
und auch die Benzinleitung, welche vermutlich eh ausgehärtet ist. Hierzu muss natürlich der Tank raus.
Da ich in meiner Garage aber keiner Heizung habe, geht das nur in zeitlichen Etappen. ;)
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die undichte PX

#2 Beitrag von Wenne » Sa 17. Dez 2022, 11:11

Da der Tank eh raus muss, habe ich zunächst die Sitzbank demontiert, ebenso den Chromhaltegriff und danach die Bank ordentlich gereinigt. Das ist bei meinen Vespen Standard - alle müsse diese Prozedur über sich ergehen lassen. :lol:
Bild
Hier die Sitzbank in der Badewanne. ;)
Bild
Kurz hierauf darf sie schon wieder trocknen. :D
Bei den 94-er PX-Modellen hat die Sitzbank bereits einen kompletten Schaumstoffkern ohne Federn. Sie ist somit einfach aufgebaut und wiegt weniger. Zudem ist sie bequemer.
Jetzt noch den Bügel reinigen (Chrom ist sehr gut, Kante unten leichter Rost), neue Schrauben und dann wird der Bügel wieder an die Bank geschraubt. :gitarre:
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

megafoxx
Beiträge: 2588
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Die undichte PX

#3 Beitrag von megafoxx » Sa 17. Dez 2022, 11:18

Wenne hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 10:34
Hier seht ihr Rückstände auf dem Garagenboden. Da auch Öl mit dabei ist, wird das wohl so bleiben. :roll:
Bremsenreiniger?!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die undichte PX

#4 Beitrag von Wenne » Sa 17. Dez 2022, 11:21

Ja, könnte ich probieren. Ist aber ordentlich tief eingedrungen. Mal sehen, Versuch macht kluch...
Danke und Gruß
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die undichte PX

#5 Beitrag von Wenne » Sa 17. Dez 2022, 11:47

Sodele,
der Bügel ist gereinigt und bereits montiert. :elefant:
Bild
Jetzt wird die Sitzbank erst einmal in einen Schrank gelegt und wartet auf die Endmontage.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Die undichte PX

#6 Beitrag von purlxv7 » Sa 17. Dez 2022, 12:17

hi wenne, ich kann nur katzenstreu empfehlen. das zieht jeden ölfleck aus dem garagenboden. einfach voll bedecken und ein paar tage drauflassen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die undichte PX

#7 Beitrag von Wenne » Sa 17. Dez 2022, 12:19

Habe ich nicht....
Sägespäne hätte ich :D
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Die undichte PX

#8 Beitrag von alu68 » Sa 17. Dez 2022, 14:38

Hallo Wenne,

Glückwunsch zu dem neuen Schmuckstück :vespa: und viel Spaß damit, den Du ja offensichtlich hast .

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Cowboy
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 18:00
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Die undichte PX

#9 Beitrag von Cowboy » Sa 17. Dez 2022, 15:47

Ja, da kann man nur gratulieren, wenn man noch ein Exemplar in diesem super Zustand findet. Es freut mich, dass sie gerade bei dir gelandet ist und nun bestimmt für weitere 30 Jahre fit gemacht wird. 👍😊.
Auf einem Foto sieht man Schleifspuren am Kupplungsdeckel. Das war bei meiner genauso. Nachdem ich Michelin S 83 montiert habe, hat da nichts mehr gestreift. Ich denke, dass bestimmte Reifenfabrikate etwas zu breit für die PX ausfallen.
Viel Spaß noch beim Schrauben, freue mich auf weitere Berichte...
Viele Grüße Cowboy

Viersener
Beiträge: 59
Registriert: So 5. Jun 2022, 15:10
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Die undichte PX

#10 Beitrag von Viersener » Sa 17. Dez 2022, 17:47

Immer wieder erstaunlich, was du für Schätze ausgräbst.
Aber die sind ja auch bei dir in den besten Händen.

....schrauben müsste man können.......

Was den Ölfleck betrifft, versuch es vielleicht mal damit, ich hoffe man darf das posten.

https://www.amazon.de/%C3%96lfleckenent ... 1350&psc=1

Ich hab das Zeugs schon ein paar Male auf Betonpflaster benutzt,
beim trocknen schaut das gruselig aus, hat aber alles ohne Rückstände entfernt.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die undichte PX

#11 Beitrag von Wenne » Sa 17. Dez 2022, 18:12

Ja, insgesamt gesehen ist die PX in einem guten Zustand. Mir gefällt sie auf jeden Fall, sonst hätte ich sie auch nicht genommen.
Ich werde Michelin S83 montieren. Die fahren sich gut und passen mit ihrem klassischen Reifenprofil gut zu der Vespa.
Mir hat vorhin ein lieber Bekannter angerufen und zur Entfernung des Ölflecks genau dasselbe gesagt. Also wird Caramba Ölfleckentferner ein Versuch wert sein.
Den Motor habe ich für die Reinigung vorbereitet.
Bild
Bei dieser Gelegenheit kann man sich die Teile genau anschauen und das eine oder andere Bauteil ersetzen.
Bild
Der Motor wurde wohl schon einmal partiell gereinigt. Wenn ich schon dabei bin, mache ich ihn richtig sauber.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Die undichte PX

#12 Beitrag von usalabici » Sa 17. Dez 2022, 21:49

Der etwas wärmere Weiß-Ton gefällt mir, nicht so ein kaltes Magermilch-Weiß, wie bei den aktuellen Modellen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Die undichte PX

#13 Beitrag von aarwespe » So 18. Dez 2022, 09:33

Moin,

Dreck sieht ja weniger nach defekten WeDis aus, sondern eher nach erforderlicher Vergaserreinigung. Gerade wenn der Sprit im Auspuff steht. Dieser Sprit im Auspuff kann aber auch vom Geschockel beim Transport kommen. Habe ich wenn ich die Vespa auf dem Trailer transportiere.

Viel Spass bei deiner Lieblingsbeschäftigung.

Schönen 4. Advent
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die undichte PX

#14 Beitrag von Wenne » So 18. Dez 2022, 11:14

Das kommt nicht vom Transport, wenngleich das auch immer wieder gerne mal für einen überlaufenden Vergaser sorgen kann.
Jetzt wird erst einmal der Motor ordentlich gereinigt und dann gehe ich der Sache auf den Grund. Es macht keinen Spaß, an einem schmutzigen Motor zu arbeiten.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die undichte PX

#15 Beitrag von Wenne » So 18. Dez 2022, 13:16

Hallo Leute,
den Motor habe ich nun kurzerhand doch ausgebaut.
Bild
Hier ist zu sehen, dass auch die hintere Bremse nicht ganz dicht ist. Ich vermute, dies kommt auch vom Vergaser. Schaue ich mir aber erst später genau an. Ist die Bremstrommel vergleichsweise sauber, muss die Feuchtigkeit von oben kommen.
Bild
Obwohl schon einmal gereinigt, sieht der Motor ordentlich verschmutzt aus.
Bild
der Motor ist nun grob gereinigt und in meiner Werkstatt im Haus. Dort ist es wärmer und das Arbeiten ist entspannter.
Bild
Der Motor lässt sich in dem Gestell in alle Richtungen drehen. Ich werde den Motor jetzt noch ein bisserl reinigen und danach das Gebläserad entfernen. Dann kann ich die Zündung anschauen.
Danach wird der Zylinder demontiert, damit ich mir die Zylinderlaufbahn und den Kolben anschauen kann. Der obere Kolbenring, ein L-Kolbenring, backt gerne am Kolben fest.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten