Die undichte PX
- Wenne
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Re: Die undichte PX
Ich komme gut voran.
Die Zündung sieht gut aus, kein Kabelbruch, keine Auffälligkeiten. Der Simmerring ist dicht. Ich könnte natürlich auch die Simmerringe tauschen, sehe das aber nicht zwingend für nötig an, daher spalte ich den Motor nicht.
Der Silentgummi Federbeins am Motor ist leicht verschoben. Ich habe daher zunächst die Metallhülse herausgenommen, den Gummi in die richtige Position gebracht und danch die Hülse wieder eingedrückt.
Hier ziehe ich gerade die Hülse raus.
Den Zylinder habe ich abgenommen. Die Laufbahn des Zylinders ist sehr gut, beim Kolben sah es etwas anders aus. Entgegen meiner Vermutung, war der hintere Kolbenring partiell festgebacken. Ich habe daher den Kolben gereinigt und konnte den Ring lösen.
Dadurch, dass der Kolbenring an einer Stelle fest mit dem Kolben verbacken war, nahm die Verdichtung ab und die Abgase drückten partiell am Kolben vorbei ( was man noch leicht am gereinigten Kolben sehen kann).
Jetzt müsste es wieder passen.
Die Kupplung habe ich ausgebaut - die Belänge sind noch sehr gut.
Die Welle zum betätigen der hinteren Bremse habe ich auch ausgebaut, gereinigt und frisch gefettet. 2 neue Gummiringe zum Abdichten der Fettfüllung sind an die Welle gekommen. Ebenso die 4 Ringe hinter das Staubschutzblech der hinteren Bremse.
Viele Grüße
Wenne
Die Zündung sieht gut aus, kein Kabelbruch, keine Auffälligkeiten. Der Simmerring ist dicht. Ich könnte natürlich auch die Simmerringe tauschen, sehe das aber nicht zwingend für nötig an, daher spalte ich den Motor nicht.
Der Silentgummi Federbeins am Motor ist leicht verschoben. Ich habe daher zunächst die Metallhülse herausgenommen, den Gummi in die richtige Position gebracht und danch die Hülse wieder eingedrückt.
Hier ziehe ich gerade die Hülse raus.
Den Zylinder habe ich abgenommen. Die Laufbahn des Zylinders ist sehr gut, beim Kolben sah es etwas anders aus. Entgegen meiner Vermutung, war der hintere Kolbenring partiell festgebacken. Ich habe daher den Kolben gereinigt und konnte den Ring lösen.
Dadurch, dass der Kolbenring an einer Stelle fest mit dem Kolben verbacken war, nahm die Verdichtung ab und die Abgase drückten partiell am Kolben vorbei ( was man noch leicht am gereinigten Kolben sehen kann).
Jetzt müsste es wieder passen.
Die Kupplung habe ich ausgebaut - die Belänge sind noch sehr gut.
Die Welle zum betätigen der hinteren Bremse habe ich auch ausgebaut, gereinigt und frisch gefettet. 2 neue Gummiringe zum Abdichten der Fettfüllung sind an die Welle gekommen. Ebenso die 4 Ringe hinter das Staubschutzblech der hinteren Bremse.
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Re: Die undichte PX
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dann ist es eine Wonne ihnen dabei zuzusehen!
Liebe Grüße und schöne Weihnachten,
steffen
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- Wenne
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Re: Die undichte PX
Ja, muss jetzt schnell fertig werden. Allerdings muss sie jetzt erst einmal dicht sein und laufen. Die Feinheiten erledige ich im Frühjahr.
Lackaufbereitung, Vorderrad, Lenkung, Gas und Kupplungsgriff schmieren und und und...
Der E-Starter sieht jetzt wieder ganz ordentlich aus (wurde auch auf der anderen Seite gefettet). Ein bisserl Schmutz ist noch dran, wird aber auch wieder hinkommen.
Die Ducati-CDI ist jetzt auch wieder an ihrem Platz. Wie es aussieht, handelt es sich noch um die erste CDI. Die Vespa wurde Anfang August 1994 erstmals zugelassen.
Die Trommelbremse ist eingebaut, die beweglichen Teile haben minimal Kupferpaste erhalten. Ich denke, das kann nicht schaden.
Die Trommel hat auch nur geringe Gebrauchsspuren.
Nach der Montage der Trommel habe ich noch kurz den Vergaser gereinigt, neuen Schwimmer und Nadel eingebaut, sowie neue Dichtungen. Danach habe ich den Motor wieder in die Garage zur Vespa getragen und kurzerhand eingebaut.
Die Züge muss ich noch anschließen, ebenso das eine oder andere Kabel. Es ist ja noch ein wenig Luft - wird Morgen geschehen.
Der Tank muss noch rein, ebenso neuen Benzin- und Ölschlauch. Den Sprit muss ich ablassen und 2 Liter 1zu 50 einfüllen, damit die Ölpumpe Zeit hat Öl anzusaugen.
Den Auspuff möchte ich auch noch aufarbeiten und lackieren, Hinterrad reinigen und neuen Reifen montieren und natürlich, wenn die Vespa wieder auf den Räder steht, einen Getriebeölwechsel.
Schaffe ich das Morgen? Mal sehen.
Viele Grüße
Wenne
Lackaufbereitung, Vorderrad, Lenkung, Gas und Kupplungsgriff schmieren und und und...
Der E-Starter sieht jetzt wieder ganz ordentlich aus (wurde auch auf der anderen Seite gefettet). Ein bisserl Schmutz ist noch dran, wird aber auch wieder hinkommen.
Die Ducati-CDI ist jetzt auch wieder an ihrem Platz. Wie es aussieht, handelt es sich noch um die erste CDI. Die Vespa wurde Anfang August 1994 erstmals zugelassen.
Die Trommelbremse ist eingebaut, die beweglichen Teile haben minimal Kupferpaste erhalten. Ich denke, das kann nicht schaden.
Die Trommel hat auch nur geringe Gebrauchsspuren.
Nach der Montage der Trommel habe ich noch kurz den Vergaser gereinigt, neuen Schwimmer und Nadel eingebaut, sowie neue Dichtungen. Danach habe ich den Motor wieder in die Garage zur Vespa getragen und kurzerhand eingebaut.
Die Züge muss ich noch anschließen, ebenso das eine oder andere Kabel. Es ist ja noch ein wenig Luft - wird Morgen geschehen.
Der Tank muss noch rein, ebenso neuen Benzin- und Ölschlauch. Den Sprit muss ich ablassen und 2 Liter 1zu 50 einfüllen, damit die Ölpumpe Zeit hat Öl anzusaugen.
Den Auspuff möchte ich auch noch aufarbeiten und lackieren, Hinterrad reinigen und neuen Reifen montieren und natürlich, wenn die Vespa wieder auf den Räder steht, einen Getriebeölwechsel.
Schaffe ich das Morgen? Mal sehen.
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- uwere
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Re: Die undichte PX
Hut ab wie du das alles machst.
- Wenne
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Re: Die undichte PX
Danke, aber das ist nicht schwer. Man muss sich das nur zutrauen. Aus diesem Grund mache ich gerne Bastelberichte, damit andere Vespisti sich trauen, so etwas nachzumachen. Ich habe das auch nicht gelernt, bin also auch nur Hobbyschrauber.
Viele Grüße
Wenne
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- alu68
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Re: Die undichte PX
Es macht Spaß, Deine Berichte zu verfolgen, zumal wenn man, so wie ich, nicht der Schrauber vor dem Herrn ist.
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Re: Die undichte PX
Hallo Wenne,
wieder mal ein schöner Bericht.
Vielen Dank für deine ausführliche Bebilderung und ein schönes Weihnachtsfest
wieder mal ein schöner Bericht.
Vielen Dank für deine ausführliche Bebilderung und ein schönes Weihnachtsfest
Viva la vida
- Der Komplize
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Re: Die undichte PX
Hallo Wenne, supergut dein Tagebuch, ich verschlinge das immer!
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!
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Re: Die undichte PX
Mag ja sein,
aber:
"Die Arche Noah hat ein Laie gebaut, die Titanic Spezialisten!"
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- Devo
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Re: Die undichte PX
Moin,
du legst aber ne mega Geschwindigkeit an den Tag … willst du im Winter all deine „Baustellen“ aufarbeiten?
Auf jeden Fall ist die mal wieder eine Schönheit …
Übrigens, Paket ist unterwegs…
Grüße
Dieter
du legst aber ne mega Geschwindigkeit an den Tag … willst du im Winter all deine „Baustellen“ aufarbeiten?
Auf jeden Fall ist die mal wieder eine Schönheit …
Übrigens, Paket ist unterwegs…
Grüße
Dieter
- Wenne
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Re: Die undichte PX
Hallo Leute,
heute habe ich nahezu nichts geschraubt, daher mal kein Beitrag.
Nein, ich habe noch viele Baustellen und vergleichsweise wenig Zeit. Diese Aktion war aus der Not heraus geboren, sie war eigentlich noch lange nicht an der Reihe. Habe ja noch vier 200-er und eine 125-er, welche schon Jahre warten.
Viele Grüße
Wenne
heute habe ich nahezu nichts geschraubt, daher mal kein Beitrag.
Nein, ich habe noch viele Baustellen und vergleichsweise wenig Zeit. Diese Aktion war aus der Not heraus geboren, sie war eigentlich noch lange nicht an der Reihe. Habe ja noch vier 200-er und eine 125-er, welche schon Jahre warten.
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Re: Die undichte PX
Nur nett hudele
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- Wenne
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Re: Die undichte PX
Den Motor habe ich soweit angeschlossen, natürlich auch den Tank eingebaut, hierbei neuen Benzin- und Ölschlauch angebracht. Auspuff gereinigt und wieder angeschraubt.
Den Hauptständer habe ich demontiert, gereinigt, Blech nachgebogen und wieder angebracht. Jetzt knallt er nicht mehr so, sondern macht nur ein ruhiges Klappgeräusch. So soll es sein.
Hier ist der Hauptständer bereits wieder an seiner gewohnten Position. Das Trittbrett habe ich natürlich auch gereinigt. Sieht eigentlich noch sehr gut aus.
Hier bereits der angebrachte Auspuff.
Der Aufkleber für den Regler/ Gleichrichter lag hinter der Batteriehalterung. Ich habe ihn wieder an den Regler geklebt.
Die Hinterradfelge ist gereinigt und mit neuem Reifen versehen. Die Mutter der Antriebswelle muss ich noch anziehen, das mache ich aber erst, wenn die Vespa wieder auf dem Boden steht.
Den gereinigten Spritzschutz habe ich wieder montiert.
Jetzt kann ich die Vespa wieder auf ihre Räder stellen und dann testen, wie sie anspringt, ob sie tropft usw..
Morgen geht es weiter.
Bis dann, viele Grüße
Wenne
Den Hauptständer habe ich demontiert, gereinigt, Blech nachgebogen und wieder angebracht. Jetzt knallt er nicht mehr so, sondern macht nur ein ruhiges Klappgeräusch. So soll es sein.
Hier ist der Hauptständer bereits wieder an seiner gewohnten Position. Das Trittbrett habe ich natürlich auch gereinigt. Sieht eigentlich noch sehr gut aus.
Hier bereits der angebrachte Auspuff.
Der Aufkleber für den Regler/ Gleichrichter lag hinter der Batteriehalterung. Ich habe ihn wieder an den Regler geklebt.
Die Hinterradfelge ist gereinigt und mit neuem Reifen versehen. Die Mutter der Antriebswelle muss ich noch anziehen, das mache ich aber erst, wenn die Vespa wieder auf dem Boden steht.
Den gereinigten Spritzschutz habe ich wieder montiert.
Jetzt kann ich die Vespa wieder auf ihre Räder stellen und dann testen, wie sie anspringt, ob sie tropft usw..
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Re: Die undichte PX
Die Vespa steht schon wieder auf ihren Rädern, der Dichtigkeitstest folgt noch.
Ich habe vorhin die Sitzbank montiert und zuvor mal ausprobiert, wie das Braun des Sondermodells 70 Jahre Vespa zu dieser Vespa passt.
Das Weiß hat ja einen leichten Cremestich und somit minimale Braunanteile im Lack. Daher finde ich, dass diese Sitzbank nicht mal schlecht aussieht, was meint ihr?
War allerdings nur ein Versuch, weshalb ich nach diesem Auflegen der Sitzbank die originale Bank montiert habe.
Natürlich auch einen Gepäckträger.
Viele Grüße
Wenne
Ich habe vorhin die Sitzbank montiert und zuvor mal ausprobiert, wie das Braun des Sondermodells 70 Jahre Vespa zu dieser Vespa passt.
Das Weiß hat ja einen leichten Cremestich und somit minimale Braunanteile im Lack. Daher finde ich, dass diese Sitzbank nicht mal schlecht aussieht, was meint ihr?
War allerdings nur ein Versuch, weshalb ich nach diesem Auflegen der Sitzbank die originale Bank montiert habe.
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Re: Die undichte PX
Soeben kam Post und somit das Paket vom SIP Scootershop und ein weiteres Paket mit Reifen.
Vorne ist bislang ein Pirelli-Reifen, Produktionsdatum 22. Woche aus 1993, also somit der Reifen aus der Werksauslieferung, montiert.
Ich werde ihn durch einen Michelin, Produktionsdatum 36. Woche aus 2022 ersetzen.
Jetzt wird aber erst einmal noch das Getriebeöl gewechselt und dann ein Motorlauf durchgeführt.
Viele Grüße
Wenne
Vorne ist bislang ein Pirelli-Reifen, Produktionsdatum 22. Woche aus 1993, also somit der Reifen aus der Werksauslieferung, montiert.
Ich werde ihn durch einen Michelin, Produktionsdatum 36. Woche aus 2022 ersetzen.
Jetzt wird aber erst einmal noch das Getriebeöl gewechselt und dann ein Motorlauf durchgeführt.
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