Schließzylinder Sitzbank angleichen

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Schließzylinder Sitzbank angleichen

#16 Beitrag von Wenne » Fr 13. Jan 2023, 19:51

Vollhorst hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 22:06
@Wenne: Sicher, dass das so original ist? Eigentlich wurde die Lusso doch damit beworben, dass das Facelift gegenüber dem Vorgängermodell einen Komfortgewinn durch 3 gleichschließende Schlösser (Zünd-/Lenkschloss, Gepäckfach und Sitzbank) darstellte. Bei der PX alt gab es ja 2 Schlüssel - den Zündschlüssel ausschließlich für das Zündschloss oben auf dem Lenker und einen weiteren Schlüssel für gleichschließende Schlösser für Lenker, Gepäckfach und Sitzbank.

Deshalb auch die seinerzeit unter PX-Fahrern weit verbreiteten Schlüsselspiralen, um die Distanz zwischen Lenk- und Zündschloss zu überbrücken und die beiden Schlüssel trotzdem kombiniert transportieren zu können.
Ja, ist auf jeden Fall original, war die ersten Jahre bei der deutschen PX-Lusso so. Meine 84-er PX80E ist komplett original und hat erst 20 km Gesamtlaufleistung. Meine 86-er PX200E habe ich auf 1-Schlüssel-System umgerüstet.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Schließzylinder Sitzbank angleichen

#17 Beitrag von Bastromuc » Sa 14. Jan 2023, 06:38

Rita hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 23:59
bei den ersten Lussos in D
war Lenkschloß Neimann (Schlüssel bissl kleiner) als der Zadi für Handschuhfach und Sitz
nicht abziehbar wenn nicht abgeschlossen

später Zadi für alles aber immer noch nicht abziehbar wenn nicht abgeschlossen

erst Jahre später alles gleichschließend mit dem Schlosgehäuse wie in Italien
Schlüssel abziehbar bei Lock und bei OFF

Rita
Hallo zusammen

Das ist echt interessant und passt exakt wie von Rita beschrieben zu meiner Lusso PX aus 05/85. Ich habe für Zündung und Handschuhfach jeweils einen Schlüssel in zweifacher Ausführung.

Bei meiner PX200 aus 05/88 ist dann bereits auf einen Schlüssel umgestellt. Dabei lässt sich der Schlüssel auch nur bei LOCK abziehen.

Viele Grüße sven

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schließzylinder Sitzbank angleichen

#18 Beitrag von Rita » Sa 14. Jan 2023, 09:29

Hallo Sven,
bei Deiner 88er bräuchtest Du nur das Schloßgehäuse zu 8.- tauschen
bei der85er zusätzlich nen Satz Schließzylinder zu 19,90

Rita

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Schließzylinder Sitzbank angleichen

#19 Beitrag von Jojo69 » Di 17. Jan 2023, 21:23

Der am Ansatz dickere Schlüssel ist fürs Zündschloss, der andere für Handschuhfach und Sitzbank.
Das ist an meiner 1986er PX80 E Lusso auch ab Werk schon so gewesen.

Ich habe allerdings nur noch je einen Schlüssel, trage mich also auch schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken die drei Schlösser auszutauschen, aber dann würde auf meinem Schlüssel ja nicht mehr "Neiman W-Germany" stehen. Das geht natürlich gar nicht :-)

Antworten