LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#31 Beitrag von alu68 » Di 24. Jan 2023, 18:18

Deine LML könnte eine Lebensaufgabe werden.
Drücke Dir die Daumen, dass Du durchhälst.
Hoffe, es hält sich finanziell in einem einigermaßen vernünftigen Rahmen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#32 Beitrag von Monacojan » Mi 25. Jan 2023, 07:47

Hoffe nicht, es wird eine "Lebensaufgabe", die LML sollte spätestens im Mai 2023 zum TÜV und laufen. Das Wetter bremst
gerade auch etwas, in unserer Werkstatt gibt es keine Heizung und ich bin ein Weichei.

Früher hab ich auch schon alte Vespa´s hergerichtet. Im Vergleich ist die Technik der LML zwar komplizierter und
chaotischer, aber bei dem Roller liegen keine Karosserie- oder größere Lackier-arbeiten an.
Das ist meist der Bereich, der viel (oder sehr viel) Zeit und Geld kostet.

Bei der LML ist einzig die Kaskade ein Punkt, wo ich wohl doch lackieren muss. Die Originale gefällt mir einfach nicht, da kommt entweder die eckige Kaskade der PX oder die letzte Variante, angelehnt an die PX ALT dran.

Insgesamt werde ich mich wohl im Bereich von 2.200-2.500 € bewegen, wenn alles nach "Plan" läuft und nicht doch viel mehr defekt ist. Dabei ist die Überholung des Fahrwerks und weitere Motorteile schon eingerechnet, sowie Änderungen an der Optik (hab da so einige Kleinigkeiten im Kopf).

Da kann man jetzt sagen, zuviel für ne LML. Aber es ist Hobby, und das muss nicht rational sein, zum Glück ;)

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#33 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 25. Jan 2023, 08:28

Wir hatten auch mal eine 125er LML Automatica. Wir beide - Gitta und ich - fanden sie superklasse, war spritzig und hatte einen schönen knurrigen Sound.
Klar Höchstgeschwindigkeit war jetzt nicht besorgniserregend, reichte aber Gitta komplett aus. Autobahn war eh nicht ihres.

Wir haben sie dann nach Graz verkauft, eine Bekannte war scharf auf sie. Nach gut einem halben Jahr begannen bei ihr dieselben Probleme wie bei dir.
Da hatten sich dann die altbewährten Schrauber bereit erklärt, sich der LML anzunehmen, was alle im Anschluss bereut haben. KEINER hat sie zum
Laufen gebracht. Unsere Bekannte hat sie dann als defekt für kleines Geld verkauft.

Schade, war ein schicker Roller, ich bin sogar mal via Autobahn von Stuttgart nach Graz und zurück gedüst, war eine witzige, entspannte Fahrt.
Nur auf der Rückfahrt platzte mir mitten in den Alpen der Schlauch vom Hinterrad, und aufgrund des fehlenden Ersatzrades und Sonntag wurde es dann eine
anstrengende Angelegenheit. Zum Glück kam ein Kumpel mit seiner alten Primavera vorbei und wir nahmen seinen Schlauch aus dem Reservereifen und steckten
ihn in die LML. Das war gelebte Vespa-Gemeinschaft.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#34 Beitrag von aarwespe » Mi 25. Jan 2023, 08:29

Moin,

ich gehe davon aus du hast schon die indischen EBAY-Shops durchsucht?

Beispiel:

https://www.ebay.de/str/deaespares
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#35 Beitrag von Monacojan » Mi 25. Jan 2023, 17:34

major-dees hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 08:28

Da hatten sich dann die altbewährten Schrauber bereit erklärt, sich der LML anzunehmen, was alle im Anschluss bereut haben. KEINER hat sie zum
Laufen gebracht.
Danke an „major-dees“ für den kleinen Erfahrungsbericht. Das bestätigt etwas meine Beobachtungen im Bereich
LML-Gebrauchtmarkt. Ich interessiere mich schon seit über 2 Jahren für so eine LML Automatik und
habe dementsprechend den Markt auch (weiterhin) immer im Auge.

Es war also kein Spontankauf. Auch sehe ich es eher als Herausforderung. Wenn also Probleme auftauchen,
sind das eher LUXUS-Probleme.

Ich habe den Roller jetzt nicht eingeplant, damit immer zuverlässig zur Arbeit fahren zu können, oder so. Vielleicht hilft es auch, dass ich zwei Vespa´s aus augsburger Produktion habe. Somit bin ich sehr erprobt was die Leidensfähigkeit in Bezug auf Preise oder fehlende Verfügbarkeit von Teilen angeht 😉

Jemanden zu erklären, der nicht mit dem Vespa-Virus infiziert ist, warum man sich so einen indischen Roller in PX-Optik überhaupt antut, ist wohl eh unmöglich. Daher freue ich mich mit Euch über das Forum austauschen zu können, weil wenn mich jemand versteht, dann Ihr! :vespa:

Warum kauft man sich eine LML Automatik, die obendrein auch noch defekt ist?

Ich finde es einfach so verrückt, was die Inder da in den alten PX Rahmen gebastelt haben. Ich kann es leider nicht anders beschreiben.

Der Hinweis mit dem fehlenden Reservereifen finde ich sehr hilfreich. Ja das stimmt. Zum Glück ist ja das tolle PX Handschuhfach so schön groß, da wird (wenn der Roller mal läuft) also ein neuer Schlauch und eine kleine Luftpumpe neben etwas Werkzeug untergebracht.

Was mir bei den LML-Gebrauchtmarktbeobachtungen oft aufgefallen ist. Nicht selten gibt es LML Automatik Roller mit anscheinend kapitalen Motorschäden. Leider können die Besitzer oft nicht genau sagen, was defekt ist.

Jetzt habe ich einen Gedanken dazu, und freue mich, falls Ihr auch eine Meinung dazu habt.
Muss nur kurz ausholen und einen kleinen Umweg über Vespa GTV/GTS machen. Im Jahr 2010 hatte ich ein paar Jahre eine
Vespa GTV 250ccm. Die hat deutlich Motoröl verbrannt und alle 500-1.000 km musste unbedingt nachgefüllt oder eben zeitnah kontrolliert werden. Bis auf einen Rückruf zur Benzinpumpe, die bei mir auch defekt war, ein toller zuverlässiger Roller. Jetzt im Jahr 2021 wieder eine Vespa GTS 300ccm gekauft. Bisher 700 km gefahren (zu wenig Zeit leider). Auch hier eindeutiger Verbrauch von Motoröl. Hätte eigentlich gedacht, Piaggio hat das mittlerweile im Griff.

So, warum sollten das die Inder besser machen, als Piaggio? Die LML Automatik hat 800 ml Motoröl, 100ml Getriebeöl. Wenn die Reservereifen Attrappe montiert ist, muss man sich fast die Finger brechen, um den Öl-Meßstab (schreibt man das jetzt echt mit 3 sss?) zu erreichen bzw. das Motoröl zu kontrollieren.

Haben das alle „Benutzer“, die vielleicht keine „Schrauber“ sind (is ja auch voll OK), alle im Blick?

Also die Notwendigkeit, regelmäßig das Motoröl zu begutachten. Es gibt kein Händlernetz mehr, keiner schreibt dich an, der Ölwechsel ist fällig. So einige Werkstätten haben wohl auch keinen richtigen Bock auf so ein Teil.

Kleiner Auszug aus der Betriebsanleitung : „ Wenn man den Motor mit unzureichender Schmierung oder nicht geeigneten Schmiermitteln laufen lässt, kann dies den Verschleiß und die Beschädigung der Teile in Bewegung beschleunigen und nicht wiedergutzumachende Schäden verursachen“ 😊

Ist nur so ein Gedanke von mir, weil ich eben viele LML Automatik Roller in Anzeigen gesehen habe,
mit unklaren Motorschäden, oft steht dann dabei, Zylinder defekt, oder Kurbelwelle fest usw…

Ich verspreche Euch, wenn ich die LML Kiste stabil zum laufen bringe, ist einer meiner ersten Testversuche
der durchschnittliche Verbrauch des Motoröl´s. Bis auf MAX auffüllen, wie sieht es nach 100, 200 km aus.
Schön wäre für einen ersten aussagekräftigen Testwert mind. die 500km Marke.

Würde stark vermuten, die LML genehmigt sich ordentlich was… :bier:
Zuletzt geändert von Monacojan am Mi 25. Jan 2023, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#36 Beitrag von Monacojan » Mi 25. Jan 2023, 17:41

aarwespe hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 08:29

ich gehe davon aus du hast schon die indischen EBAY-Shops durchsucht?
Nächtelang alles durchsucht, nicht nur ebay. Auch direkt in Indien, Italien, England. Tassoparts in UK sieht zwar sehr vielversprechend aus, fast jede Schraube hat eine eigene Artikelnummer. Schöne Explosionszeichnungen, toll gemachte Shop-Seite.

Nur fast egal was man anklickt....nicht verfügbar. Nur die Standard-Schrauben, die ich auch in jedem Baumarkt bekomme, sind verfügbar. Manche Teile gibt es schon, dann meist recht teuer und es kommt ja noch der liebe Zoll dazu.

Gleiches, ähnliches Problem mit Indien. Schon ein paar Teile aus Indie bestellt. Leider ist es gefühlt recht willkürlich, wieviel der Zoll da oben draufschlägt. Da hat man einen Warenwert von 28 €, 6€ Pauschale Gebühr DHL/Post, plus 20 € Zoll... :shock:

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#37 Beitrag von Rita » Mi 25. Jan 2023, 20:10

ich hatte eine der ersten 4T LML in D
allerdings 200er mit Schaltung...
die hatte fast keinen Ölverbrauch

Rita

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#38 Beitrag von alu68 » Mi 25. Jan 2023, 22:27

Hatte auch die Idee, etwas in klassischer und schöner Vespa Form mit zukunftsfähiger 4 Takt-Motorisierung sowie stadtverkehrstauglicher Automatik zu ergattern.
Darüber hinaus sollten die Fahrleistungen der Automatikversion besser als die der Schaltversion (gewesen) sein.

Der rasche Rückzug von KSR als Importeur und die damit vorhersehbar schlechte Ersatzteilversorgung sowie die dankende Ablehnung meiner Schrauberfreunde haben mich dann (aus damaliger Sicht) schweren Herzens von dem Kauf der wunderschönen orangen LML weggebracht.

Habe mich ersatzweise für eine GT 200 L entschieden, mit der ich allerdings recht lange gehadert habe.
Dies hauptsächlich auf Grund der unbefriedigenden Sitzposition und dem trägeren Handling im Vergleich zu meiner LX und ET4.
Erst nach dem radikalen Umbau und Aufpolstern der originalen GTS Sportsitzbank (die Originalsitzbank der GT ging für mich überhaupt nicht), macht meine GT nun richtig Spaß :D

Nur ganz vergessen ist die LML nicht.

Deshalb freue ich mich über Deinen Thread :D
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#39 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 25. Jan 2023, 22:45

Hallo Monacojan,

Deinen Ehrgeiz und die Bemühung um die Automatik LML bewundere ich sehr.

Ich kann Deine Probleme dabei ansatzweise nachvollziehen, da ich 2016 eine original US P200E zurück auf die Strasse gebracht habe.
Mit dem Ehrgeiz sie bis ins Detail original haben zu wollen.
Und jedes US spezifische Teil als Ersatzteil für wenigstens einmal "sofort greifbar" im Regal liegen zu haben.
Dazu habe ich zahlreiche Kontakte über diverse Plattformen in den USA gestrickt.
Alle möglichen Kaufplattformen genutzt.
Und Summen an den deutschen Zoll bezahlt, die andere schlicht als Irrsinn bezeichnen werden.

Das nennt man Idealismus. Und Wahnsinn.
Als Minifahrer bist Du aber technische Unzulänglichkeiten gewohnt.
Und technisch gut drauf.
Ich bin sicher, dass wird.
Und drücke Dir energisch die Daumen, dass Du die Automatik LML auf die Strasse bekommst.
Und der Vespa Szene diesen Exoten erhältst.
Auch wenn weder meine US noch diese LML wirkliche Fans in der Vespagemeinschaft haben.

Deine Erfahrung mit der GTS kann ich nur bestätigen.
Meine letzte habe ich im August 2020 verkauft.
Ich habe mit einer PX 200 FL Millenium vor über 20 Jahren begonnen.
Und werde mit meiner 59er ACMA irgendwann aufhören.
Die GTS hatte war eine Episode von 8 Jahren.

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#40 Beitrag von Monacojan » Do 26. Jan 2023, 17:14

Vielen lieben Dank für die unterstützenden Worte!

Ein LML Roller geistert schon länger in meinem Kopf rum. Hatte lange mit einer LML 4T 200ccm Handschaltung geliebäugelt, als Gebrauchtfahrzeug. Leider hat sich nie eine Probefahrt ergeben, auch waren die zur damaligen Zeit nicht gerade ein Schnäppchen. Insgesamt hatte ich es dann doch verworfen, weil ich ja eh schon eine PX 210ccm 2T Roller habe. Und ich dachte mir, tendenziell noch mehr einseitiges Gewicht auf der Motorseite, wesentlich komplizierterer Motor, der dann zwar sparsamer wäre, aber im Zweifel doch um einiges langsamer läuft als die PX 😊

Dann kurzzeitig überlegt eine Cosa 200 zu kaufen. Gezielt aber eine mit Baujahr 1988 (wegen möglichen Eintragungen). Hatte mir sogar zwei in dem Baujahr angesehen. Und was soll ich sagen, preislich wäre es „OK“ gewesen, aber die Teile sind halt doch schon gut 35 Jahre alt. Oft wohl nicht behütet und gepflegt worden. Karosserie war überraschend stark verrostet, und dann noch die teure und aufwändige Reparatur der Bremse. Sowie bei 35 Jahren auch kompletter Motor überholen. Und ich kenne mich, wäre nur wieder maßlos in den Tuningbereich :twisted: abgedriftet.

Unter dem Strich wäre es wieder ein vergleichbarer Roller wie meine PX geworden, nur (etwas) hässlicher
(sorry an alle Cosa Fahrer hier).

Natürlich kann man meine Argumentation fast auch auf die LML Automatik übertragen. Wird auch langsamer laufen als meine 200ter PX. Mich reizt das geänderte Fahrverhalten durch die bessere Gewichtsverteilung des Motor´s der Automatik. Und eben dieser „Irrsinn“, einen Automatik-Motor in eine PX zu quetschen.

Gestern nur mal schnell die Abdeckung der Bremsflüssigkeit abgeschraubt von der LML…

Ah lecker :

Bild

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#41 Beitrag von chrisan » Do 26. Jan 2023, 23:24

Monacojan hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 17:14
Ah lecker :

Bild
Da ist woh ordentlich Spülen angesagt 😜
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#42 Beitrag von chrisan » Do 26. Jan 2023, 23:39

Wollen mal hoffen, dass es am Boden nicht so aussieht!

Bild
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#43 Beitrag von Monacojan » Fr 27. Jan 2023, 09:30

Oh ja, das sieht auch super aus. Das Bild von chrisan.

Und wieder kommt meine Kritik an manchen (bestimmt nicht allen) professionellen Motorrad-/Roller-Werkstätten.
Die Vorbesitzerin hat mir mehrere Rechnungen vorgelegt. Die LML war also mehrfach in einer Werkstatt.

Das etwas mit der Bremse nicht 100% stimmt (weicher, schwammiger Druckpunkt), hat man schon ohne abschrauben des Ausgleichbehälters gemerkt. Warum sprechen die Werkstätten sowas nicht an? So eine Flüssigkeit habe ich als Hobbyschrauber
ja schon in 10 min getauscht und entlüftet, mit einem Ventil von „Stahlbus“ sogar noch schneller.

Auch stand auf der Rechnung, die Tachowelle wurde getauscht. Weil ich eh die Bremstrommel kurz abgenommen habe, wegen dem Spiel (die Lager der Achsaufnahme der Scheibenbremse sind zu 100% hinüber, machen schon Geräusche) hab ich mal die Tachowelle aus der Hülle gezogen.

Bildlich gesprochen hätte man die Tachowelle sofort lackieren können, weil da war kein Gramm Fett dran… :klatschen:

Sorry, über sowas kann ich mich aufregen. :x Gut, ab Werk war beim Tachowellenantrieb in der Bremstrommel auch sehr wenig Fett verbaut, sowie hauchdünn bei den Nadellagern. Aber wenn ich ne neue Tachowelle einbaue, nehme ich mit zwei Fingern etwas Fett auf und schmiere die Welle während ich sie einführe, damit ein.

Möchte sich niemand mehr die Finger dreckig machen, oder ist Fett so teuer geworden?
Genauso wie ich hinten bei der Bremstrommel die Bremsnocke sparsam aber ausreichend mit Kupferpaste einschmiere.

Um mir einen kleinen Überblick der zu bestellenden Teile zu verschaffen (für den Bereich Vorderrad), habe ich auch noch den Stoßdämpfer ausgebaut.

Bild

Bild

Ist jetzt keine wirkliche Überraschung mehr. Die Gummi-Qualität bei der LML ist ein Problem.
Stoßdämpfer selber kommt mir auch schon recht ausgelutscht vor (gut, is ja auch schon 3.500km gelaufen 😉)

Also mindestens alle Lager (bis auf die Schwinge, die lässt sich gut bewegen, ohne Widerstand oder Rastpunkte, nur ein Gummi muss repariert werden), Dichtungen, Bremsbeläge NEU.

Wenn ich da eh schon dran bin, werde ich auch das Lenkkopflager (obwohl kein Spiel) ansehen und neu fetten (obwohl FETT ja so TEUER geworden ist).

Anders als bei der PX sollte man bei der LML den Lenker leichter abziehen können. Sind ja nur zwei Seilzüge
(Bremse hinten und Gas, welche gerade eh schon ausgehängt sind) sowie die Bremsleitung. Sonst nur Kabel, dafür aber reichlich.

Am Wochenende schneide/säge ich den Auspuff auf, bin gespannt…

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#44 Beitrag von Monacojan » Sa 28. Jan 2023, 21:12

So, es ist vollbracht.

Der Auspuff liegt teilweise geöffnet da und hat sein Geheimnis preisgegeben.
Hatte kurz überlegt, es mit einer Flex zu machen, allerdings ist dies um einiges ungenauer, und in der Luft verteilt
sich als Staub die Dämmwolle/Ablagerungen von den alten Abgasen usw. Irgendwie nicht so geil.

Bild

Hier sieht man auch schon mehrere gebrochene Stellen des Lochblechs. Der interessantere Teil ist aber dieser hier:

Bild

Das Lochblech hat sich auch dort an mehreren Stellen gelöst und die Dämmwolle hat sich den Weg ins Freie gebahnt. Was man auf dem Bild nicht sieht, die Wolle steckt tatsächlich über 2 cm in dem Rohr. Wie wenn man es mit Gewalt da reingepresst hätte.

Gut, von der einen Seite drückt immer frisches Abgas nach, und an dieser Stelle entsteht dann wohl auch eine Sogwirkung, wie beim Staubsauger.

Denke die LML hat (wie so oft) mehrere Fehlerquellen, aber diese hier ist bestimmt für die geringe Geschwindigkeit und das sofortige absterben am kleinsten Berg verantwortlich.

Weil das Krankheitsbild war ja, bei der Ebene läuft sie 15km/h, recht laut, auch im Stand keine hohe Drehzahl möglich, wenn man den Roller aufgebockt laufen lässt. Klar, es kann vorne nur soviel rein, wie hinten wieder raus kann, so ungefähr zumindest.
Again what learned, wie Loddar sagt. Wäre die LML ein Zweitakter mit 60.000 km, hätte ich den Auspuff schneller verdächtigt. Beim 4T Motor mit 3.500 km hatte ich den ehrlich gesagt nicht auf der Rechnung.

Rechnung is ein gutes Thema, jetzt geht es wieder an das bestellen. Bei dem ital. Händler kostet ein neuer Auspuff mit Krümmer 55€ plus 55€ Versand. Wenn man mehrere Artikel bestellt und das Gewicht im Rahmen bleibt, erhöhen sich die Versandkosten nicht mehr. Und er hat eh noch ein paar Teile, die nicht schlecht wären. „Haben is besser als brauchen“.

Beim „SIP“ kostet der Auspuff 139 €, ebay 100 € und in Indien 85 €, wobei da noch gut Zollgebühren dazukommen würden. Den alten Auspuff lege ich mir ins Regal. Habe ein Schweißgerät, neue Dämmwolle kann man kaufen und ein neues Lochblech (aus Alu) mit mehreren angeschweißten Gewindebolzen, so könnte man den Auspuff schon wieder reparieren. Nur wie sieht es in dem noch ungeöffneten Teil aus?

Und das ist jetzt eine Frage an Euch, weil ich da keine Erfahrung habe.
Das Blech vom Auspuff ist nur gut 1-1,5 mm. Müsste man Punkt für Punkt schweißen. Aber der Punkt glüht dann ja trotzdem.
Wieviel hält so eine Dämmwolle aus? Könnte man das überhaupt schweißen, oder ist dann die Dämmwolle danach eh verbrannt?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#45 Beitrag von alu68 » Sa 28. Jan 2023, 21:51

Ich denke, ein neuer Auspuff ist alle mal besser, als sämtliches "Gefrickel" an dem alten Auspuff.
Obwohl ich auch keinerlei Ahnung vom Schweißen habe.

Hut ab vor Deinen Bemühungen, Deine LML wieder auf die Straße zu bringen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Antworten