LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#61 Beitrag von Monacojan » Do 16. Feb 2023, 07:23

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 20:42
Glückwunsch zum Erfolg.
Und absoluten Respekt.

Aber was war nun der Grund dafür, dass die LML nur 15 km/h brachte.
Der Auspuff?

Kannst Du die LML wieder komplett auf original zurück bauen?
Vielen Dank für Eure lobenden Worte. Freut mich echt. Jetzt muss die LML zeigen, wie zuverlässig sie sein kann oder eben nicht.

Zusammenfassend kann man sagen, der Hauptgrund für die 15 km/h war tatsächlich der verstopfte Auspuff. Allerdings waren auch mindestens zwei Vario-Rollen gebrochen/defekt, Keilriemen war an der Verschleißgrenze, das Lüfterrad beschädigt, Ventilspiel falsch eingestellt, falsche zu kleine Batterie verbaut, der Unterdruckschlauch vom Luftregelventil undicht und die Bremsflüssigkeit hatte sich schon in seine Bestandteile zerlegt.

Vorne an der Gabel ist ein O-Ring gebrochen und das Radlager hat zuviel Spiel. Habe zwar echt noch keine PX/LML mit Scheibenbremse erlebt, die vorne gar kein Spiel hat. Bei der Bremstrommel Version ist das seltsamerweise anders.

Die Bremse wird wohl auch noch vorne und hinten optimiert. Hinten habe ich schon die weicheren SIP-Beläge drin und möchte noch den längeren Bremshebel der PX 200 testen. Mit dem Fußbremspedal der PX hat man von der Bremswirkung hinten ja meist kein Problem. Die LML hat dies ja nicht bzw nur über den "Kupplungshebel".

Und ja, man könnte die LML derzeit noch gut wieder in den originalen Zustand versetzen, aber wer möchte das schon ;)

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#62 Beitrag von Monacojan » Mi 5. Jul 2023, 18:10

Bild


Kurzer Zwischenbericht. Mein Meilen-Tacho zeigt jetzt schon 500 Meilen an. Bisher ohne größere Probleme. Öl muss man schon zeitnah kontrollieren, der Motor genehmigt sich schon was.

Schon öfter hatte ich den Fehlercode (3 mal blinken ECS Lampe) für den Temperatur-Sensor. Wollte den schon tauschen. Bei Zimmertemperatur hat der Sensor ca. einen Widerstand von 110 Ohm. Also den Stecker geöffnet, der vom Sensor zur Blackbox (am Tank befestigt) geht. Und gemessen...kein Wert ermittelbar. Klingt also eher nicht nach defektem Sensor (weil dann würde ich trotzdem irgendeinen Wert vermuten), sondern es liegt wohl an der Kabelverbindung. So war es dann auch. Der indische Stecker hatte sich gelockert, weil auch die Kabel etwas kurz sind und da immer leicht Spannung drauf ist. Sonst ist der Tausch dieses Sensors keine Kleinigkeit. Eigentlich muss der ganze Motor raus, um den gut tauschen zu können. So oder so muss viel zerlegt werden.

An den Stecker kommt man gerade noch so hin, nur 10-15 Schrauben :D

Die Vario von J.Costa funktioniert gut. Leider hatte ich am Anfang da auch Probleme, weil ich zwar für die richtige Motorvariante (1) bestellt hatte, der HERSTELLER aber in die Tüte die Glocke für die Motorvariante 2 gelegt hatte...

Somit hatte alles um 2-3mm nicht gestimmt und musste wieder zurückgesendet werden...wenn nicht mal der Hersteller einen Überblick hat, welche Teile zusammengehören?!?!=!=???

Sorry für meine späten Antworten, einige Leute hier im Forum hatten mir geschrieben wegen Fragen usw...bin nicht so oft hier, aber irgendwann, spätestens im Winter bin ich wieder öfter im Netz...

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#63 Beitrag von Monacojan » Mi 5. Jul 2023, 18:21

Bild

Den Luftfilter habe ich noch gegen einen selbstgebastelten "Malossi-Filter" getauscht. Seitdem geht der Roller (gefühlt) natürlich mindestens 2-3 Km/h schneller :lol:

In den gängigen Shop´s wollen die richtig Asche für den Luftfilter, und den Malossi hatte ich da...

Bild

Mit etwas geänderter Auflage kann man die Vespa Hebebühne der 2 T Modelle verwenden...

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#64 Beitrag von alu68 » Mi 5. Jul 2023, 18:37

Danke für Deinen Zwischenbericht.
Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß :vespa:
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#65 Beitrag von Monacojan » Mi 5. Jul 2023, 22:10

Bild

Hier mal wichtige Werte, um das Ventil Spiel richtig einstellen zu können...

Bild

Das gehört eigentlich in die originale Bedienungsanleitung. Verstehe einfach nicht, warum das dort nicht abgebildet wurde.
Da blinkt ein Lämpchen im Tacho, aber es steht dazu kein Wort in der Bedienungsanleitung. Nur im Werkstatthandbuch?

Bild

Hier noch die Grundstellung für die Steuerkette...

Und hier, auch weil mehrere schon danach gefragt haben. Es gibt auf der Internet Seite "modernvespa.com" und dem
Titel "Stella 125 Automatica CVT" derzeit (Juli 2023) noch einen aktiven Link zu dem originalen Werkstatthandbuch in englischer Sprache. User ist der "swiss1939" und Beitrag vom 09.03.2019 um 02:31...

Da das Werkstatthandbuch gut 63 MB hat, kann man es nicht so leicht versenden, und der Link funktioniert noch.

Bappsack
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jul 2023, 18:58
Vespa: LML125 Speedy+Autom.
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#66 Beitrag von Bappsack » Mi 5. Jul 2023, 23:15

Hi Jan,

danke nochmal für Deine Hilfe. Von solchen Dokumentationen lebt ein Forum, vor allem bei Modellen, für die es sonst NULL Informationen gibt. Danke für die viele Arbeit, die damit verbunden ist :!: :!:

LG Martin

Antworten