LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#16 Beitrag von Monacojan » Fr 20. Jan 2023, 09:00

Vielen Dank für die ganzen konstruktiven Vorschläge, da ist einiges dabei, was ich auf jeden Fall kontrollieren werde.
Ihr seit super!
Das mit der Steuerkette hatte ich zwar nicht erwähnt, aber schon beim einstellen des Ventilspiels überprüft, obwohl
selbst die originale Reparaturanleitung von LML viel Spielraum für Interpretationen lässt, wie es richtig eingestellt gehört.

Die indische Reparaturanleitung ist mit recht sparsamen, meist unscharfen schwarz-weiß Bildern bestückt, und auch die englische Übersetzung lässt manchmal Fragen offen. Trotzdem bin ich froh, diese zu haben. Motoröl/Filter und Getriebeöl habe ich auch schon getauscht. Beim Getriebeöl passt die Schraube der PX mit Magnet rein.

Interesant ist auch, auf dem Meßstab für das Motoröl ist mit erhabenen Zahlen 20w-50 vermerkt, in der Reparaturanleitung und in der originalen Bedienungsanleitung steht 10w-40. Denke im oftmals kalten Bayern ist 10w-40 die bessere Wahl. Bei der LML 4T Version mit Handschaltung ist der gleiche Meßstab verbaut. Vielleicht benötigt der Roller 20w-50 und man hat einfach den Stab übernommen, weil noch welche im Regal lagen?

Absolut unverständlich finde ich, warum die wichtige Information der verschiedenen Warn-Codes der ECS Anzeige im Tacho mit keinem Wort in der Bedienungsanleitung erwähnt wird, nur in der Reparaturanleitung, die ja nicht jeder Kunde einfach so hat.

Da von der Steuereinheit ja immer wieder der Hinweis über die ECS Anzeige kommt, mit der Lambdasonde stimmt was nicht, wird es wohl schon irgendwas mit dem Benzin-Luftgemisch sein...ich bleibe dran :)

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#17 Beitrag von chrisan » Fr 20. Jan 2023, 09:42

Schon mal die Zündspule getauscht?
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#18 Beitrag von Monacojan » Fr 20. Jan 2023, 11:34

Zündspule, Zündung usw habe ich alles auf dem Schirm. Habe ja einen großen Vorteil. Ein Kumpel von mir hat auch eine LML Automatik, wo es ihm leider die Kurbelwelle zerlegt hat. So richtig schön durch´s Motorgehäuse geschlagen, Kolben zerstört usw...versuchen seit Monaten eine Kurbelwelle zu bekommen. In Indien gefragt, England, Italien...überall nicht verügbar. Echt frustrierend.

Aber, die LML ist vor dem Schaden ja gelaufen. Somit kann ich die entscheidenden Teile einfach testen und solange durchprobieren, bis meine Kiste läuft. Eine kleine Minikamera mit Beleuchtung liegt auch schon bereit, um den KAT/ Krümmer / Endtopf Auspuff usw zu begutachten.
Werde hier auf jeden Fall berichten mit Foto´s, wenn ich was interessantes gefunden habe :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#19 Beitrag von mikesch » Fr 20. Jan 2023, 20:56

Mach mal das einfachste und verstopfe das Luftventil. Hab da so eine Ahnung...

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#20 Beitrag von Frostfox » Sa 21. Jan 2023, 11:55

Monacojan hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 11:34
versuchen seit Monaten eine Kurbelwelle zu bekommen. In Indien gefragt, England, Italien...überall nicht verügbar. Echt frustrierend.
Ich weiss, es hilft leider nicht viel, aber LML gibts seit ein paar Jahren nicht mehr, daher schauts auch mit Teilen schlecht aus.
Bei meiner war damals der Unterdruckschlauch porös und der Vergaser war immer sehr mühsam einzustellen. Es gibt da so eine Spannfeder, die hab ich ersetzt, dann wars besser.
In Wien gibts das Rollerkabinett https://www.rollerkabinett.com, die waren da sehr gut drauf und haben viele verkauft/repariert. Vielleicht haben die noch Teile.
Lg aus Wien,
Philip

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#21 Beitrag von Monacojan » Sa 21. Jan 2023, 15:40

mikesch hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 20:56
Mach mal das einfachste und verstopfe das Luftventil. Hab da so eine Ahnung...
Probiere ich demnächst mal aus. Danke auf jeden Fall für den Tipp. Einfach wäre immer gut :D

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#22 Beitrag von Monacojan » Sa 21. Jan 2023, 16:49

Noch ein Gedanke zu den Ersatzteilen. Bin sicher kein Experte, der jeden geschichtlichen Hintergrund zu LML kennt.
Ganz grob meine ich aber die Geschichte zu kennen. Zuerst per Lizenz von Piaggio alte Vespa´s in Indien produziert, kann das schon seit den 60-70ziger Jahren gewesen sein?

Irgendwann wollte wohl Piaggio den Lizenzvertrag nicht verlängern bzw. haben die Italiener ihre letzten Anteile an der LML Produktion verkauft. Ab 1994 wurden die 2T Motoren insgesamt immer mit mehr VERBOTEN belegt, endgültig in Europa 01.01.2017, weitere Länder 2018. Also sprich keine Neufahrzeuge mehr zulassungsfähig. Wohl 2006-2008 war LML schon fast Pleite, wann genau die Produktion der LML STAR 4T mit Handschaltung gestartet ist, kann ich nicht sagen, könnte aber um 2008 gewesen sein.

Wenn jemand von Euch da genauere Daten hat, mich bitte gerne korrigieren. Ab 2013 dann die LML Star Automatik Motorversion 1, denke ab 2015 Motorversion 2 und 2016 die LML Star LITE, wieder eine geänderte Motorversion. Die LITE hat aber in meinen Augen den "besten" Motor verbaut mit einer überarbeiteten Kurbelwelle, vernünftige Vario und Kupplung.

2017 dann die ersten Probleme bei LML, 2019 dann endgültig Pleite. Ein Auslöser war wohl die Abwertung der agyptischen Währung 2016, was ein großer Absatzmarkt für LML war. Im Verhältnis sind für die Ägypter die indischen Roller sehr teuer geworden, somit brach der Markt dafür zusammen.

Eigentlich wollte ich mich kurz fassen :roll: Worauf ich hinaus möchte. Weltweit müssten doch noch einige LML Roller unterwegs sein. LML ist seit ca. 2019 Pleite, jetzt 4-5 Jahre später gibt es schon fast keine Ersatzteile mehr?

Man kann es seltsam finden oder unverständlich, ändert natürlich nix an der Situation. Ein Grund könnte vielleicht die Modell-Politik sein. Warum ändere ich alle 2 Jahre mehrere Motorkomponenten, die untereinander nicht tauschbar sind? Beispiel, für die LML STAR LITE bekommt man noch Kurbelwellen, die passt auch in den Motor der LML STAR Automatik, nur dann passt nicht mehr die alte VARIO und die VARIO der LITE würde am Gehäuse schleifen bzw hier müsste man den VARIOdeckel der Lite nehmen, passt aber nicht, weil die Bohrungen anders sind usw...

Auch für den Zubehörhandel ist so eine häufige Modelländerung nicht interessant, dann überhaupt Teile zu produzieren, wenn die Teile nur für 2 Jahre verbaut werden können. Wie meine gekaufte "Tuning-Vario", in die LITE passt die nicht rein.

Im Internet habe ich leider keine Daten gefunden, wie verbreitet in Indien selber die STAR war/ist. Aber da sollten doch auch noch viele am Start sein. Und es gab/gibt doch einige Produzenten in Indien, die LML Teile nachgebaut haben, meist zwar in schlechterer Qualität.

Ich persönlich verstehe es nicht, warum die Ersatzteilversorgung so schwierig ist, denke da wäre doch ein Markt da.
In Zukunft müsste es eigentlich reihenweise "billige", defekte LML Star zu kaufen geben, die wegen einer defekten Vario, Zylinder oder Steuereinheit nicht mehr repariert werden können, echt traurig. Auch für die Besitzer.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#23 Beitrag von alu68 » Sa 21. Jan 2023, 18:57

Ich denke, der Absatzmarkt für die LML Automatikmodelle war weltweit einfach zu klein.
Da wird sich auch niemand finden, der Ersatzteile herstellt/herstellen läßt.

Selbst für die Vespa LX sind nicht mehr alle Teile als Originalersatzteile lieferbar.

Die Regelung, dass Ersatzteile für einen Zeitraum (von, soweit ich weiß, 10 Jahren) vom Hersteller vorgehalten werden müssen, sei angeblich gekippt.

Dazu kommt, dass nachhaltige Modellpolitik wohl nicht im Sinne der Hersteller ist, da angeblich nicht im Interesse der meisten Käufer, da zählt angeblich immer mehr nur das jeweils Neueste.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#24 Beitrag von Wenne » Sa 21. Jan 2023, 19:08

Die Stückzahlen der Automatik-Modelle werden nicht so groß gewesen sein, da die Nachfrage bescheiden war.
Eine LML ist nur als Zweitakter interessant, da hier die meisten Teile von Vespa passen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#25 Beitrag von chrisan » Sa 21. Jan 2023, 19:41

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, einen ET4 Triebsatz in eine LML zu verpflanzen?🤔
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#26 Beitrag von Monacojan » So 22. Jan 2023, 20:53

chrisan hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 19:41
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, einen ET4 Triebsatz in eine LML zu verpflanzen?🤔
Möchte nicht sagen, es sei unmöglich für gewisse Menschen mit entsprechenden Fähigkeiten.

Bild

Bei den meisten ital. oder auch chinesischen Rollern sitzt der Zylinder recht tief, was ja auch so gewollt ist, um möglichst einen tiefen Schwerpunkt zu bekommen. Die LML ist da eher genau anders herum. Zylinder sitzt recht hoch. Was wohl an den doch engen und vorgegebenen Rahmenbedingungen liegt.

Denke andere Motoren finden da einfach keinen Platz.

Bin auch sehr gespannt, wie sich die LML Automatik fahren wird (bin also optimistisch den Fehler zu finden ;) ) Im Stand habe ich schon mal die Sache mit dem hohen Schwerpunkt getestet. Ab einer gewissen Schräglage merkt man schon deutlich das Gewicht, was einen runter zieht. Denke aber, in diesen Bereich der Schräglage wird man mit dem lahmen Teil eher selten vorstoßen...

Leider hatte ich noch nie Gelegenheit, eine LML Star 4T mit Handschaltung zu fahren. Rein Optisch würde ich vermuten, der Motor ist noch etwas schwerer als der von der PX und zieht also noch mehr einseitig. In Rechtskurfen fällt man von alleine, Linkskurven muss man ordentlich drücken...halt so ähnlich wie bei einer 2T PX, würde ich vermuten.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#27 Beitrag von aarwespe » Mo 23. Jan 2023, 16:37

Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#28 Beitrag von Monacojan » Mo 23. Jan 2023, 16:53

Danke an aarwespe für den LINK :lol:

Unglaublich, stelle mal von der Anzeige zwei Bilder ein, damint alle "mitreden/schauen" können. Sind zwar nicht meine Bilder, hoffe der Eigentümer sieht es nicht so eng...

Bild

Bild

Also "TECHNISCH" ist es wohl machbar, nur wie fährt sich sowas? Optisch steht hier der hintere Bereich höher als vorne, man fährt also immer "abwärts". Und sowas kann doch keine Straßenzulassung bekommen, oder?

Zumindest nicht, ohne viel Geld für Gutachten usw ausgegeben zu haben...in Amerika dürfte man sofort mit sowas unterwegs sein.
Also ich werde lieber weiter den Fehler beim Originalmotor suchen :D trotzdem echt interessanter Umbau, HUT AB FÜR DEN MUT UND TALENT.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#29 Beitrag von aarwespe » Mo 23. Jan 2023, 17:24

Vorderrad ist dafür falschherum drin, damit du nicht nur bergab sondern auch um die Ecke fährst. Was rauchen die im Ruhrgebiet?
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LML Star 4 T 125ccm Automatik läuft nur 15km/h

#30 Beitrag von Monacojan » Di 24. Jan 2023, 17:21

So weiter geht´s. Da ich den Motor schon ausgebaut habe, kann ich leider den schnellen Test
mit dem Luftregelventil (Solenoid Ventil) nicht durchführen,
dafür bin ich zum ersten Mal an das Teil drangekommen.

Bild

Würde sagen, das könnte eine gewisse Undichtigkeit gehabt haben. Was zumindest das sehr schlechte Kaltstartverhalten etwas erklären könnte. War übrigens nicht die einzige Stelle. Leider fällt die stellenweise echt sehr schlechte Gummiqualität an verschiedenen Stellen beim Roller sehr negativ auf.

Die Gummiabdeckung über dem Zündschloss zerfällt schon. Bei meiner PX von 1992 sieht der Gummi noch wie NEU aus. Die Schutzhüllen der Kabelbäume sind alle ausgehärtet und brüchig. Gummi vom Bremslichtschalter löst sich auf. Selbst die Gummi´s der Trittleisten haben Risse. Bin schon auf die Gummi´s der vorderen Stoßdämpferaufnahme gespannt. Vorne ist leider auch ne größere Baustelle. Bremse ist total schwammig ohne definiertem Druckpunkt und das Radlager hat zu viel Spiel. Hab zwar noch nie eine PX mit Scheibenbremse vorne erlebt, die gar kein Spiel hatte. Bei Trommelbremse vorne ist das eher selten. Hab bis jetzt noch nicht verstanden, warum es so ist.

Bild

Wenn die LML ein Zweitakter wäre, würde ich sagen, Kerzenbild perfekt 😉 Auch für 4T sieht es unauffällig aus.
Dann habe ich den Auspuff und Krümmer demontiert.

Mit einer kleinen Kamera bin ich von beiden Seiten rein.

Bild

Der Kat sieht unbeschädigt aus. Anders sieht es beim Endrohr aus.

Bild

Da steckt was im Rohr. Und ich komme mit der Kamera auch nicht weiter rein, ein deutlicher Widerstand ist zu spüren.
Der ganze Auspuff scheppert auch, wenn auch mit gedämpftem Ton. Beim schütteln ist auch ein Teil rausgefallen:

Bild

Rostiges Lochblech. Also irgendwas hat sich da im Auspuff zerlegt. Entweder ein Halteblech, Kat glaube ich nicht, oder das Blech für die Dämmwolle, oder, oder. Bei nächster Gelegenheit werde ich den Auspuff teilweise öffnen, um zu sehen, was da los ist.
Gut, Erklärungsversuche, wie kann nach nur 3.500 km ein Auspuff von einem 4T Motor defekt sein? Produktionsfehler? Grundlegend schlechte Qualität?
Was ich mir vorstellen könnte, meine Vorbesitzerin hat mir ja etwas über den Roller erzählt. Was bisher schon alles defekt war und so allgemein ihr Nutzungsverhalten.
Sie ist daher fast ausschließlich in der Stadt unterwegs gewesen und auch meist nur Kurzstrecke. Das könnte eine Erklärung sein. Motor wird nie richtig warm, und im Auspuff sammelt sich regelmäßig Kondenswasser. Roller stand auch immer (zwar abgedeckt) im Freien.

Sobald ich den Auspuff geöffnet habe, melde ich mich wieder!

Antworten