PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
TomTwyker
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Dez 2022, 10:21
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#16 Beitrag von TomTwyker » Do 9. Feb 2023, 13:02

Hast du währenddessen mal die Kupplung getrennt?
Was meinst Du damit?

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#17 Beitrag von Roller-aus-Blech » Do 9. Feb 2023, 14:06

Also mal die Kupplung betätigt und somit von der Kurbelwelle getrennt. So meinte ich es. Vielleicht klemmt ja in dem Bereich was.

Ansonsten checken ob Scheibe, Feder Ritzel Kombi sitzen und beim Zusammenbau den Kicker leicht betätigen. Dann sollte das Getriebe sich gut zusammensetzen lassen.
Falls es immer noch klemmt einfach mal ohne eingesetzte Kulu prüfen.

Das ist aus der Ferne einfach schwierig. Das wären jetzt so die Dinge die mir spontan in den Sinn kommen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#18 Beitrag von Rita » Do 9. Feb 2023, 14:22

Quatsch
die Kupplung baut man bei smallframe immer erst nech dem Zusammenfügen der Motorhälften ein

Rita

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#19 Beitrag von Roller-aus-Blech » Do 9. Feb 2023, 14:23

was quatsch?
Er hat die Motorhälften doch zusammengebaut

TomTwyker
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Dez 2022, 10:21
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#20 Beitrag von TomTwyker » Sa 11. Mär 2023, 20:55

Kurzes Update. Ich habe die Motorhälften ins Auto gepackt und in die nächste Fachvespawerkstatt gebracht. DIe haben den Motor zusammengebaut. Der Kollege meinte es ging "problemlos" zusammen. Etwas am Kickstarter und der Welle drehen und dann war es zusammen. Aber gut bin froh das der Motor wieder zusammen ist und läuft...

TomTwyker
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Dez 2022, 10:21
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#21 Beitrag von TomTwyker » Mi 26. Apr 2023, 12:30

SO hier noch ein weiteres Update - es geht aufwärts....
Das alleine hochdrehen hat sich verbessert war aber noch nicht ganz weg.
- Gaszug getauscht - keine Verbesserung
- Vergaser getauscht - keine Verbesserung
- Kolben getauscht (siehe Bilder Kommentar #4) - das hat eine Verbesserung gebracht (mehr Leistung/Durchzug) und das Gas dreht nicht von alleine hoch. Merke aber hin und wieder das bei hohen Drehzahlen das Gas nicht alleine runtergeht. Das muss ich dann durch Einkuppeln nachhelfen.

TomTwyker
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Dez 2022, 10:21
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#22 Beitrag von TomTwyker » Mi 28. Jun 2023, 10:53

Habe das Standgas besser eingestellt (war zu hoch eingestellt) und seitdem bleibt das Gas nicht bei hoher Drehzahl mehr hängen. Habe aktuell kein Problem mehr mit zu hohen Drehzahlen.

Antworten