PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
TomTwyker
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Dez 2022, 10:21
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#1 Beitrag von TomTwyker » Mo 6. Feb 2023, 09:23

Moin,
da meine PK 50 XL im Leerlauf hochdreht habe ich auf die Suche gemacht. Der Vergaser wurde geprüft und gereinigt. Daran lag es nicht. Nun habe ich mich n den Motor gemacht und starke Riefen am Kolben und den Dichtringen gesehen- Zylinderfläche sieht gut aus. Kann das dazu führen das der Motor im Standgas hochdreht?
Grüße TT

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#2 Beitrag von Rita » Mo 6. Feb 2023, 10:36

meist ist Falschluft die Ursache fürs hochdrehen....
diese kann aber auch zu einem Kolbenklemmer geführt habe....daher dann die Macken am Kolben

Rita

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#3 Beitrag von Ben82 » Mo 6. Feb 2023, 11:44

Falschluft ist zu 90% Prozent die Ursache für hoch drehen. Vergaser nochmal checken…
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

TomTwyker
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Dez 2022, 10:21
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#4 Beitrag von TomTwyker » Mo 6. Feb 2023, 12:25

so sieht der Kolben aus:
Kolben_Seite_klein.JPG
Kolben_oben_klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#5 Beitrag von Rita » Mo 6. Feb 2023, 13:44

sind die Kobenringe noch frei beweglich??
haste mal Kompression geprüft?
Baujahr??
Km Stand??

Rita

TomTwyker
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Dez 2022, 10:21
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#6 Beitrag von TomTwyker » Mo 6. Feb 2023, 15:12

Die Kolbenringe sind frei beweglich.
Kompression habe ich nicht geprüft, lief aber ganz gut (bis auf das hochdrehen)......
Bj: 89 und laut Tacho nur 4500km bin bisher halt nur 100km gefahren.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#7 Beitrag von Rita » Mo 6. Feb 2023, 20:49

wahrscheinlich einer der Wellendichtringe der Kurbelwelle am Ende....

Polrad abnehmen (Abzieher erforderlich).... stellung der Zündgrundplatte checken&anzeichnen... abnehmen.... unter der Kurbelwelle prüfen ob was runtergelaufen ist....dann wärs nur der kleine Ring.....wenn da trocken und sauber...
Getriebeöl ablassen in eine Schale....Rüsselprobe....(dran schnuppern, obs nach Sprit riecht) Menge checken Soll 250ml....
unterhalb 200 bedenklich deutlich oberhalb 250 auch....

Flasch Getriebeöl und 2 Dichtringe dazu habe ich da..

Rita

PS
wo biste daheim ??

TomTwyker
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Dez 2022, 10:21
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#8 Beitrag von TomTwyker » Di 7. Feb 2023, 09:28

Die Wellendichtringe + Öl + Dichtungssatz habrn ich schon. Jetzt ist halt nur die Frage wie geht es mit dem Zylinder weiter?
Bin aus Esslingen

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#9 Beitrag von Rita » Di 7. Feb 2023, 10:35

den Zylinder kannste ruhig weiterfahren... oder nen 50er DR draufstecken....(evtl auch nen 75er DR)....
hast Du nan Polradabzieher um drunter nach dem Wellendichtring zu gucken (bitte keinen unoriginalen verbauen)

Rita

TomTwyker
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Dez 2022, 10:21
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#10 Beitrag von TomTwyker » Mi 8. Feb 2023, 11:34

Danke für die Info mit dem Zylinder. Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Der Simmerring war defekt.
simerring_klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#11 Beitrag von Roller-aus-Blech » Mi 8. Feb 2023, 12:39

Selbst wenn man es den Wellendichtringen nicht ansieht, so können diese bereits undicht sein.
In deinem Fall sehr offensichtlich und umso befriedigender den Aufwand des Spaltens auf dich genommen zu haben.

PS: den Kolben solltest du erneuern.

TomTwyker
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Dez 2022, 10:21
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#12 Beitrag von TomTwyker » Mi 8. Feb 2023, 13:01

Ja as stimmt!.
Habe gleich die nächste Frage....
Das Lager auf der anderen Seite Richtung Zündung ist beim öffnen auf der Kurbelwelle geblieben. Habe es in das Gefrierfach gelegt und wollte es einbauen. Das ging aber nicht rein. Ich werde das Gehäuse jetzt mit einem Heißluftföhn erhitzen. Habe aber Sorge das ich den anderen Simmerring durch die Hitze schädige. Wie viel Temperatur hält der aus?

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#13 Beitrag von Roller-aus-Blech » Mi 8. Feb 2023, 13:03

Zuerst ein neues Lager einbauen, dann die Welle einziehen, dann einen neuen Wellendichtring einsetzen.
Zum Umgang mit Lagern habe ich im Roller-aus-Blech Blog mehrere Artikel zu verfasst.
Theoretisch könntest du den Wellendichtring Limaseite auch sehr viel später noch einsetzen, kurz bevor du die ZGP einbaust.

TomTwyker
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Dez 2022, 10:21
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#14 Beitrag von TomTwyker » Do 9. Feb 2023, 08:18

Danke habe ich hinbekommen. Mit Gefrierfach und erwärmen.

Nun das nächste Problem. Habe die Motorhälften zusammen bekommen. Dann habe ich die Schrauben montiert über Kreuz mit Drehmoment... Nun ging aber der Kickstarter ganz schwer. Wieder alles demontiert. Kickstarterwelle + Feder sauber positioniert -> Gehäuse wieder montiert. Kickstarter geht wieder nur sehr schwer und bleibt hängen. Hat mir jemand einen Tipp?

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PK50 XL dreht hoch im Leerlauf

#15 Beitrag von Roller-aus-Blech » Do 9. Feb 2023, 09:44

Puh, aus der Ferne natürlich schwierig.
Ein paar Gedanken hierzu:

Hast du währenddessen mal die Kupplung getrennt?
Bewegt sich die Welle des Kickstarters denn leicht wenn die Hälften getrennt sind? Ist die Kickstarterwelle vielleicht verbogen?
Ließen sich die Hälften leicht zusammenführen? Beim Zusammensetzen der Hälften hilft es, den Kickstarter ein kleines Stück herunterzudrücken.

Antworten